Wie sieht es in einer vollen Sauerstoffflasche aus?

2 Antworten

Es ist nichts zwischen flüssig und gasförmig, sondern etwas jenseits von flüssig und gasförmig, der überkritische Zustand.
Wenn du kalten flüssigen Sauerstoff erwärmst, sinkt dessen Dichte, Flüssigkeiten dehnen sich ja i.A. beim Erwärmen aus. Auf der anderen Seite steigt die Dichte des Gases darüber, weil immer mehr Teilchen in die Gasphase übergehen.
An einem bestimmten Punkt, dem kritischen Punkt, gibt es keinen Dichteunterschied mehr zwischen Flüssigkeit und Gas, die Unterscheidung wird hinfällig. Für Sauerstoff liegt er bei 154,7 K / −118,4 °C und 50,4 bar. Oberhalb von −118,4 °C kann Sauerstoff also durch noch so hohe Drücke nicht verflüssigt werden.

Rein pratisch ist es aber ziemlich egal, ob Sauerstoff bei Zimmertemperatur und 200 bar ein Gas oder ein überkritisches Fluid ist. Man sollte nur wissen, dass es keine 2 Phasen geben kann, die ein Schwappen bewirken könnten, und dass alle Versuche zur Verflüssigung zwecklos sind.
Auch kann man Luft durchaus als Gasgemisch bezeichnen, nur Pedanten würden "Gemisch überkritischer Fluide" dazu sagen.

JWDHF
Fragesteller

Toll, vielen Dank