Er sagt, dass der Mond in seiner Umlaufbahn zur Erde einzigartig im Sonnensystem ist, weil er der Erde immer mit der gleichen Seite zugewandt ist. Das läge wohl daran, dass der Mond von Wesen installiert worden ist und es Basen auf der „dunklen“ Seite des Mondes gibt. Angeblich hätte der Mond zur Zeit früherer Zivilisationen, die Erde noch nicht umkreist. Zwei Sätze später sagt er aber, dass der Mond die Erde schon Millionen von Jahren umkreist.

Fast alles, was er sagt ist falsch.

  1. Der Mond befindet sich in einer gebundenen Rotation zur Erde, weil durch sie extreme Gezeitenkräfte auf ihn wirken.
  2. Er ist damit nicht einzigartig im Sonnensystem, das ist bei vielen Monden der Fall: https://de.wikipedia.org/wiki/Gebundene_Rotation?wprov=sfti1
  3. Als der Mond entstand, gab es kein Leben auf der Erde. Das war durch die chaotische Phase des Sonnensystems vor 4,5 Milliarden Jahren bedingt, wobei es ständig Kollisionen zwischen Himmelskörpern gab. Der Mond selbst ist laut aktuellen Theorien durch eine Kollision der Erde mit einem etwa Marsgroßen Planeten entstanden. Würde gern mal wissen, welche Kultur der Typ erforscht hat, die davor gelebt hat.
  4. Es gibt keine dunkle Seite des Mondes. Bei seiner Umkreisung der Erde wird er von jeder Seite mal angeleuchtet.
  5. Saturn hat 146 Monde, nicht 40. Jupiter hat 95 Monde, 30. Neptun hat 14, nicht mehr als 25.

Das waren nur zwei Minuten des Videos. Ich komme nicht zum arbeiten wenn ich weitermache 😂

Der Unterschied zwischen dem Erdmond und den Monden der anderen Planeten besteht darin, dass unser Mond sich in einer gebundenen Rotation mit der Erde befindet und deshalb der Erde immer dieselbe Seite zuwendet. Darum gibt es bei uns auf der Erde die Mondphasen.

Babelfish  21.03.2024, 07:37

Was haben die Mondphasen mit der gebundenen Rotation des Mondes zu tun?

Janaki  21.03.2024, 08:32
@Babelfish

Im Laufe eines Monats gibt es wechselnden Lichteinfall des Sonnenlichts auf die Mondseite, die von der Erde aus sichtbar ist - was immer dieselbe Seite ist, da sich der Mond bei einem Orbit um die Erde einmal um sich selbst dreht.

Babelfish  21.03.2024, 08:58
@Janaki

Das hat aber nichts mit den Mondphasen zu tun. Die gäbe es auch, wenn die Rotation nicht gebunden wäre. Wir würden dann eben nur nicht immer die selbe Seite des Mondes sehen.

Wenn man ein naturwissenschaftliches Interesse hat, sind die Typen im Video nicht unbedingt die erste Adresse, die man ansteuern sollte.🤣

du musst nur irgendein populäres thema wählen, von dem du aber keine ahnung haben musst, irgendwelchen kreativen blödsinn dazu dichten und das alles mit einem ordentlich gemachten video auf YT, tiktok oder anderswo posten.

du wirst immer eine horde von anderen ahnungslosen finden, weil jede/r "hans & franz" heute in den sozial medien unterwegs ist, neugierig wird und auf deinen beitrag klickt.

und nur darum geht es, viele klicks, um damit geld zu verdienen, weil dann auch werbung damit verknüpft wird.

der autor hat von astronomioe soviel ahnung wie meine oma vom der quantenphysik.

akirschenhoffer
Fragesteller

Sein youtube Kanal wurde gelöscht weil er such kritisch gegen corona Impfung geäußert hat, er war nur zu Gast da