Könnte es irgendwo einen Planeten geben der nicht rund ist?

11 Antworten

Von Experte Janaki bestätigt

Nein, denn du vergisst bei deiner Überlegung die Gravitation. Alle Objekte ab etwa 700 bis 800 Km Durchmesser (es kann auch mehr oder weniger sein, je nach Zusammensetzung und Dichte des Objekts) presst die Gravitation das Objekt in eine runde Form. Das ist etwa vergleichbar, als wenn man einen Haufen Schnee in den Händen zusammenpresst, es entsteht ein Schneeball. Planeten sind größer als 700 bis 800 Km Durchmesser, Zwergplaneten können aber diesen Durchmesser haben und daher nicht völlig rund sein. Auch eine schnelle Eigenrotation kann ein Objekt abflachen, was auch bei Planeten vorkommen kann.

Nein, das ist nicht möglich. Grund ist die Gravitation, die alle Masse in eine Kugelform zwingt.

Nur Körper, die nicht über ausreichend Masse verfügen, können anderen Formen annehmen.

Keinen natürlich entstandenen. So etwas wie die Halbwelt Wanderer von ES (im Perry Rhodan Universum) ist ohne massive, technische Eingriffe einer extrem hochstehenden Zivilisation nicht vorstellbar. Denn Masse zieht sich, sobald sie einen gewissen Grenzwert überschritten hat, immer zu einem annähernd kugelförmigen Objekt zusammen. Das kann man nicht verhindern ... jedenfalls wüsste ich keine Möglichkeit. Aber ich bin ja auch keine Superintelligenz wie das oben genannte ES ...

Nein kann es per Definition nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Planet#Definition_f%C3%BCr_das_Sonnensystem

Ein Planet ist per Definition so groß das er sich im hydrostatischen Gleichgewicht befindet und somit annähernd Kugelform hat.

Ein Körper der keine Kugelform hat ist schlicht kein Planet. Solche Körper kann es durchaus geben, so befinden sich in meinen Küchenschrank flache Teller.

Woher ich das weiß:Recherche

Ab einer gewissen Größe werden Objekte immer kugelförmig, wenn keine anderen Kräfte darauf wirken. Da bei einer großen flachen Scheibe die Gravitation die Ränder zur Mitte ziehen würde