Wer hat unsere Planet erde genannt?

5 Antworten

Der Begriff ist älter, als die Kenntnis des Planeten Erde

Der Humus ohne den kein Leben ausserhalb des Wassers möglich ist und auch der Boden auf dem man steht - das war schon vorher die Erde (oder ein Vorläuferwort) - das ist in anderen Sprachen nicht anders - Terra zb.

Nachdem dann klar war, dass es sich um einen Planeten handelt hat man nicht was erfinden müssen, die frühen Astronomen nannten den Planeten in ihren beschreibenden Texten, wie die Fläche, auf der man lebt ja bereits schon hiess und bevorzugten da natürlich das lateinische Wort für den Untergrund - Terra.

Das war der knuffige Zubiluk, der vor 6.400 Jahren lebte, der hat das ao aufgeschrieben. Kann aber auch dass er "Earth" oder "Terra" geschrieben hatte. Ironie off.

Kauf dir mal das Herkunftswörterbuch von Duden, etymologisches Werk, sehr spannend.

Ich kann mir vorstellen, dass das auf Empedocles zurückgeht. Er hat die welt in 4 Grundelemente eingeteilt: Erde, Wasser, luft und Feuer. Da drei von denen einfach von einander zu unterscheiden waren wurde die Erde alles was noch übrig war

Wer es zuerst war ist schwer zu sagen, allerdings hat es sich mittlerweile etabliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in meinem Leben schon viel gesehen

Mein Ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-Opa 🤫