Sind vagabundierende Planeten eine Gefahr für die Erde?

5 Antworten

Möglich ist es ja. Aber verdammt unwarscheinlich. Da ists warscheinlicher das ich nen Stein zufällig aus einer umlaufbahn um die erde fallen lasse und dich dann auf den kopf treffe. (Wenn du draussen stehst.)

Eines der grössten merkmale des weltalls ist das es verdammt leer ist. Die zahlen von zeug das es in unserer galaxie gibt sind immer riesig. Aber es wird gerne ausser acht gelassen das die galaxie nen durchmesser von 105 000 lichtjahren hat. Das ist eine ziemlich grosse scheibe.

Wobei ne kollision nur bedingt das Problem ist. Wenn hier durch unser sonnensystem ein planet marschiert kann es die bahnen der planeten ganz schön durcheinander wirbeln was auch zur folge haben kann das n planet aus dem sonnensystem geschleidert wird.

Auch wird ein durchreisender planet vermutlich einiges zeug aus den Ateroiden wolken mitbringen. Welches hier auch für ordentlich chaos sorgen kann.

Ein naher vorbeiflug kann durchaus auch schon auswirkungen haben.

Dennoch ändert es nichts daran das es schlichtweg verdammt unwarscheinlich ist. Selbst von Alpha centauri aus den planeten zu uns ins system zu schmeissen ist echt nicht leicht. Und das sind gerade mal 4 lichtjahre.

Wenn sie wirklich in die Nähe der Erde oder des Sonnensystems kommen ja . Bisher ist aber keiner bekannt der irgendwie in unserer Nähe ist. Es würde auch sehr lange dauern bis so ein Planet überhaupt in unserer Nähe kommt wenn das überhaupt mal der Fall ist. Es ist mehr als nur extrem unwahrscheinlich

Man würde einen Planeten aber bemerken und sehen lange bevor er in die Nähe der Erde kommt. Man würde ihn sogar mit bloßem Auge sehen. Zb sieht man den Mars, die Venus, den Jupiter und Saturn auch mit bloßem Auge.

Natürlich sind sie eine Gefahr. Nun kommt allerdings die Wahrscheinlichkeitsrechnung ins Spiel.

Ich gehe mal davon aus, dass sie uns nicht direkt entgegen kommen, sondern eine ähnliche Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit haben wie unser Sonnensystem. Dann müssten sie uns zuerst einmal einholen.

Theoretisch bestimmt. Vielleicht war der Planet, aus dem unser Mond entstand sowas, aber das ist ja seit dem nicht mehr vorgekommen. Also recht unwahrscheinlich.

WilliamDeWorde  21.02.2024, 13:59

Der Planet, der mit der Ur-Erde zusammengestoßen ist, war kein Vagabund, sondern ein Schwesterplanet aus demselben Sonnensystem.

SirSulas74  21.02.2024, 19:08
@WilliamDeWorde

Und woher willst du dann wissen, wo der Planet herstammt? P.S.: Ich schaue mir keine Links als "Belege" an, aber ließ mal das letzte Wort im Link.

WilliamDeWorde  21.02.2024, 19:17
@SirSulas74

Stöbere doch etwas in der Wikipedia. Es war die Entstehungszeit des Sonnensystems. Da haben sich Unmengen solcher Planeten und Planetoiden gebildet und zusammengetan. Der Planet muss auf der Erdbahn gewesen sein, sonst hätte die Aufprallenergie nicht nur einen Stups ergeben, sondern die Erde wäre in 1 Million Fetzen zum Jupiter geschleudert worden. Außerdem kann man sicher anhand der Isotope feststellen, dass auf das Gestein unsere Sonne und keine andere eingestrahlt hat.

SirSulas74  21.02.2024, 19:20
@WilliamDeWorde

OK, das lasse ich gelten, sofern das nachgewiesen ist. Mir war nur bekannt, dass man Gestein verglichen hat.

Wir sind ein winziger Planet, der um eine Winzige Sonne kreist, die von weitaus größeren Planeten umkreist wird, die deutlich mehr Einfluss durch ihre Gravitation ausüben.

Bei 400 Milliarden Planeten, die in einer Galaxie wie der unseren umherirren, ist die Wahrscheinlichkeit astronomisch gering.