Planeten entdecken?

7 Antworten

Mich würde mal interessieren wie man Planeten entdeckt die mehrere tausende von Lichtjahren entfernt sind

bisher gar nicht.

hat aber auch nie jemand behauptet.

der am weitesten entfernteste exoplanet den man nachweisen konnte ist 27 lichtjahre entfernt.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_exoplanet_extremes?wprov=sfla1

KORREKTUR: es sind doch 27000 lichtjahre, ich habe nicht genau genug gelesen.

Silicium58  28.01.2024, 22:40
27 lichtjahre

27710 Lichtjahre. Das Komma im englischen Artikel trennt nur die Stellen.

Kataloge geben den Abstand zum Stern von SWEEPS-11 mit 8500 Parsec an.

das ist doch alles gelogen und erfunden oder nicht?

Nicht. Deine Kenntnisse sind dürftig bis nicht vorhanden. Insbesondere die über die Qualität moderner Messinstrumente und -methoden.

Man kann sie grundsätzlich auf zwei Arten entdecken:

  1. Sie verdunkeln regelmäßig ihr Zentralgestirn, während sie es umkreisen.
  2. Sie beeinflussen durch ihre Masse die Position ihres Zentralgestirns.

Beides ist messbar und daraufhin ist ihre Position und Umlaufbahn berechenbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
Gxhyhfhfh
Fragesteller

Wir reden hier von mehreren Billionen von Kilometern nichts was so weit weg ist kann auch nur im Ansatz gemessen werden das ist nun mal zu weit weg aber glaubt was ihr wollt trotzdem danke

JMC01  28.01.2024, 19:25
@Gxhyhfhfh
nichts was so weit weg ist kann auch nur im Ansatz gemessen werden

Doch.

Silicium58  28.01.2024, 22:53
@Gxhyhfhfh

Glaubst du nicht, dass unsere Teleskope die mehrere Billionen Kilometer fernen Sterne dieser Planeten wahrnehmen können?

BurkeUndCo  28.01.2024, 20:14

Stimmt, genau so funktioniert es.

Die heutige Messtechnik (war lange Zeit mein berufliches Arbeitsgebiet) ist in diesen Punkten mittlerweile wirklich fantastisch gut.

Ok, dann vergleichen wir das mal:

Auf der einen Seite haben wir tausende wirklich schlaue Wissenschaftler, die in jahrelanger Arbeit mit Messgeräten für viele Milliarden Euro solche bahnbrechenden Entdeckungen machen. Die Wissenschaftler und Organisationen stellen die gewonnenen Daten inkl. der Rohdaten auch anderen Wissenschaftlern auf aller Welt zur Verfügung, die die Beobachtungen meist bestätigen.

Auf der anderen Seite haben wir dich mit der Aussage:

Meiner Meinung nach is das alles frei erfunden

Deine Begründung ist, dass du es nicht verstehst und deshalb nicht glaubst. Dass du es nicht verstehst, ist kein Problem. Die beiden wichtigsten Arten, um Exoplaneten zu entdecken – Transitmethode und Radialgeschwindigkeitsmethode – sind zwar nicht so schwer zu verstehen, die notwendige Genauigkeit bei der Messung ist aber wirklich atemberaubend und als Laie kann man das kaum begreifen. Das ist aber natürlich kein Grund, dass es nicht stimmt.

Um es abzukürzen: natürlich stimmt es, dass man schon viele Exoplaneten entdeckt hat und da ist rein gar nichts erfunden oder erlogen. Das ist knallharte Wissenschaft und ich bin immer wieder aufs neue begeistert, zu was wir schon fähig sind, wenn wir unser Wissen sinnvoll einsetzen.

Gxhyhfhfh
Fragesteller

Mir ist bewusst das ich nicht über mehr Wissen verfüge dennoch klingt das nun mal für mich unrealistisch ich werde mich ein bisschen mehr damit auseinandersetzen und dann mal schauen ob ich das dann glaube danke dir

Du weißt schon das selbst uralte Zivilisation schon Planeten beobachten haben? 😅

Kauf dir ein Teleskop mit Sonnenfilter und schon kannst du dir den Transit von Venus oder Merkur anschauen und das mit einem wirklich einfachen Teleskop. Die Weltraumteleskope sind extrem leistungsstark und können natürlich auch weiter schauen. Was die Zusammensetzung angeht, dafür gibt es die Spektralanalyse.

Also beweisbar ist es, man müsste nur den Willen haben, zu lernen. 😅🌻🍀

Gxhyhfhfh
Fragesteller

Wie gesagt die in unserem Sonnensystem exestieren zu 100% das weiß ich doch selbst aber die Planeten die Billionen von Kilometer entfernt sind doch nicht zu mal wissen die ja auch angeblich das es noch ganz viele Universen gibt das kann man auch nicht wissen

xXErdbeerchenXx  28.01.2024, 19:29
@Gxhyhfhfh

Du musst mehr lernen, dann verstehst du auch die Zusammenhänge. Viele Sachen kannst du sogar im kleinen nachbauen und beweisen zb das Doppelspaltexperiment. 😊

Gxhyhfhfh
Fragesteller
@xXErdbeerchenXx

ok Erdbeerchen egal was ich nachbaue oder verstehe für mich bleiben Lichtjahre und Billionen Kilometer zu weit weg wir kriegen es nicht mal hin das Wetter Tage voraus perfekt zu messen und dann will mir jemand erzählen das man solche Dinge entdecken kann?

Da Du Deine Meinung ja schon hast und, wie Kommentare zu Antworten auch zeigen, Deine Beteuerung "natürlich kann ich mich auch irren" nur ein nicht ernst gemeintes Lippenbekenntnis ist, frage ich mich, warum Du eigentlich eine Frage stellst, deren Antwort sowieso ins Leere laufen wird.

Aber glaub', was Du willst, denn wer nicht wissen will, dem bleibt auch nichts anderes übrig.

Gxhyhfhfh
Fragesteller

Ich hatte gehofft hier hier eine Antwort zu kriegen die mich von Gegenteil überzeugt leider erhalte ich nur antworten wie du solltest dich besser informieren als hätte ich es nicht schon getan