Wie nah sind 1600 Lichtjahre(?

11 Antworten

Es ist eher umgekehrt.

Weil man diese Entfernungen nicht mehr in 'km' ausdrücken kann (die Zahl wäre einfach zu groß um damit noch rechnen zu können), hat man das Lichtjahre gewählt.

Heute weis man, das selbst diese Maßeinheit unter Umständen noch zu groß werden kann.

Du kannst dir schon ein 1/2 Lichtjahr nicht vorstellen.

JTKirk2000  05.11.2022, 10:06

Rechnen kann man schon noch damit, aber der besseren Überschaubarkeit halber verwendet man bei so gewaltigen Entfernungen Lichtjahre bzw. Parsec statt Kilometer.

biaschue  05.11.2022, 12:21
@JTKirk2000

Noch spannender fand ich ja AE, als ich es das Erste Mal gehört hab.

Laut Definition misst eine AE exakt 149 597 870 700 Meter. Das ist ungefähr der mittlere Abstand zwischen Erde und Sonne. Die Astronomische Einheit ist neben dem Lichtjahr und dem Parsec die wichtigste Einheit unter den astronomischen Maßeinheiten.

Von Experte Basinga795 bestätigt
Wie nah sind 1600 Lichtjahre(?

Der nächstgelegene Stern, abgesehen von unserer Sonne, ist etwa 400-mal näher dran.

Wie kann ich es mir vorstellen, im km?

Nur mal so als Tipp: Die Erde ist von der Sonne etwa 8 Lichtminuten entfernt und das sind schon etwa 152 Millionen Kilometer. Da willst Du echt, dass man Dir 1600 Lichtjahre zur besseren Veranschaulichung in Kilometern umrechnet? Bei so gewaltigen Entfernungen verwendet man ja gerade Lichtjahre bzw. Parsec, damit die Entfernungen von den Werten her etwas überschaubar bleiben.

Es wurde ja ein Neues Schwarzes Loch entdeckt der Gaia BH1 und der ist ja nur 1600 Lichtjahre von uns entfernt

Mit anderen Worten braucht man sich darum also keine Sorgen machen, denn es hat nicht mehr Schwerkraft in gleicher Entfernung zum Zentrum, als der vorherige Stern. Es ist nur eben wesentlich kompakter und daher kleiner als der vorherige Stern.

Wie entstehen so ein Schwarzes Loch?

Ein schwarzes Loch entsteht, wenn ein Stern mit einer Masse von mehr als dem etwa dreifachen unserer Sonne oder mehr kollabiert. Dieser Kollaps geschieht dann, wenn die Brennstoffe zur Kernfusion im Inneren zu versiegen beginnen, daher der Strahlungsdruck nachlässt und daher gegenüber der eigenen Schwerkraft aufgrund seiner eigenen Masse keine ausreichende Gegenkraft mehr ist. Erreicht der Stern beim Kollaps einen Durchmesser von dessen Unterschreitung an die Fallbeschleunigung so groß wird, dass nicht einmal mehr Licht entkommen kann, spricht man von einem Schwarzen Loch.

@ Woelfin373:
Wie nah sind 1600 Lichtjahre(?

Och - das ist im Vergleich zu anderen kosmischen Entfernungen quasi "gleich um die Ecke".

Wie kann ich es mir vorstellen, im km? Welche formel ist es un das zu brechen?

Ich glaube, Du meintest "berechnen" - nicht "brechen". Ich will es mal so formulieren:

Das Licht legt im einer Sekunde knapp 300.000 km zurück - das nennt man die "Lichtgeschwindigkeit" (c).

Wenn Du diese 300.000 km mit 3600 multiplizierst (eine Stunde hat 60 x 60 = 3600 Sekunden), dann erhältst Du die Entfernung, die das Licht in einer Stunde zurücklegt (eine Lichtstunde).

Wenn Du dann dieses Ergebnis wiederum mit 24 multiplizierst, erhältst Du die Entfernung, die das Licht an einem Tag zurücklegt (ein Lichttag).

Um zu erfahren, wie viele km das Licht in einem Jahr zurücklegt, musst Du das Ergebnis nochmal mit 365 multiplizieren (ein Lichtjahr).

Das dann "nur noch" mit 1600 multiplizieren und Du hast die Antwort auf Deine Frage...

Wenn wir schon bei den Thema sind. Wie entstehen so ein Schwarzes Loch? So einfach aus den nichts :/

Guckst Du hier - Entstehungsdynamik schwarzer Löcher

Wenn Du es auf irdische Entfernungen herunterrechnen willst und Lichtjahre einfach mal mit Kilometern gleichsetzt - Dann wäre das schwarze Loch etwa in Rom, wenn Du selbst in Hamburg bist. Also nicht wirklich nahe.