Was ist ein schwarzes loch?

4 Antworten

Vielleicht hilft folgendes um etwas besser zu verstehen um was es geht:

Jeder Körper, jedes Ding erzeugt in seiner Umgebung Anziehungskraft (Gravitation). Egal was es ist, es besteht aus irgendwas und man nennt es in der Physik Masse. Ein Tisch, ein Hund oder sogar eine Murmel. Je mehr Masse etwas hat desto mehr Anziehungskraft.

Stellen wir uns zum Beispiel einen großen Asteroiden im Weltall vor. Ein richtig großer Felsbrocken mit einem Durchmesser von fünf Kilometern. Wenn du ein paar kleine Kieselsteine in der Nähe des Asteroiden aussetzt, werden die Steinchen ganz langsam auf den Asteroiden zu schweben, weil er sie mit seiner Masse anzieht. Irgendwann würden die Steinchen auf den Asteroiden fallen.

Wenn nun etwas noch sehr viel mehr Masse hat und diese Masse extrem dicht gepackt wurde, dann übt es umso mehr Gravitation aus. So gibt es auch Sterne, die irgendwann durch die eigene Gravitation in sich zusammengefallen sind und so zu winzigen, aber sehr massereichen Objekten geworden sind. Man nennt sie Schwarze Löcher, weil durch ihre Schwerkraft nicht einmal ihr eigenes Licht entweichen kann. Aus der Ferne sieht man deshalb eine Art Schwarzes Loch, weil es ja trotzdem etwas ist, was den Hintergrund verdeckt.

Hi Hiallo158,

...ganz vereinfacht, glaube ich, sind die SL ein Ergebnis des Kampfes zwischen Gravitation und Wasserstoff-Fusion zu Helium, in einem Stern, der unbedingt mehr als 1,44 Massen unserer Sonne haben muss. Wenn Wasserstoff fusioniert: 4 Atome zu 1 Heliumatom, entsteht enormer Ausdehnungsdruck, der als Gegner die Schwerkraft der ganzen Masse dieser Sonne bekommt. Also Fusion will explodieren und Gravitation will sich zusammen ziehen, je mehr, desto besser. Wenn Wasserstoff verbraucht ist, gibt es nichts mehr, was explodieren könnte, die Sonne zieht sich zusammen und da springt auch noch Schwerkraft dazu und drückt diese komplette Sonnenmasse ins unermessliche zusammen, also Gravitation gewinnt, aber da ist kein Ende von dem "Stern zusammen drücken" und dadurch entsteht wie ein Loch im Weltraum, daß immer kleiner werden will, aber gefüttert wird und nicht in der Singularität endet, sondern immer alle Himmelskörper, Staub, usw. um sich anzieht, frisst und wenn es zu viel wird, an Polen in Form von Jets wieder ein Teil ausspuckt (es gibt also ein Schwarzes Loch, das saugt immer nur ein und angeblich ein Weißes Loch, das immer nur Materie=Energie ausspucken muss). Wenn dieser Jet in der Mitte einer Galaxie ist, nennt man dies ab dahin Quasar (quasi stelar=Stern). Dieses Loch, das alles entgegen Kommende spaghettisiert und einsagt, hat eine sichtbare Schale um sich herum, die man Ereignishorizint nennt. Daß ist die imaginäre Schale=Punkt, wo Materie so schnell im Hineinfallen ist, wie auch LICHT schnell ist (~300.000km/s) und da sich diese 2 Geschwindigkeiten ändern, da Wasserstoff dazu fehlt, wird Hineinfallen/Gravitation immer schneller, so daß Licht dem Ereignishorizonten gar nicht mehr entkommen kann und deswegen als ein Schwarzes Loch aussieht. Da aber Raum und Zeit unweigerlich zusammen gehören, laut Relativitätstheorie vom Albert Einstein, wurde quasie auch die Zeit ins Loch hinein gezogen und so deformiert, daß die gar nicht mehr vergehen kann, also es tickt nichts mehr und Mann selbst (wenn er nicht bereits tot wäre) immer in seinen Alter eingefroren wäre, bliebe jung und ewig. Es ist im All bereits ein Schwarzes Loch mit über 20.000,000.000 Massen unserer Sonne "registriert" worden. Diese Bilder mit schwarzem Loch in der Mitte, rot umrandet, sind Radioaufnahmen von 8 weltweit befindlichen Radioobservatorien (sogar Antarktis ist dabei), eines Schwarzen Lochs in der Galaxie M87. Das Rote ist sogenannte Akkretionsscheibe, wo Materie durch Geschwindigkeit und Reibung zermahlen wird, bevor sie endgültig hinein gesogen wird. Nicht nur beim Vernichten der Himmelskörper gibt es eine Akkretionsscheibe, auch bei deren Entstehen muss eine Akkretionsscheibe vorhanden gewesen sein: beim Entstehen und Vergehen dabei...

Ich hoffe, daß Du nun vor deine Klasse treten kannst...wirst sicherlich nicht die Schlechteste sein...

Ich wünsche dir Zukunft, die Du dir wünschst...mit Lernen, kommst Du auch bestimmt dahin...

LG

Rosina

Woher ich das weiß:Hobby
Methusalemdame  18.11.2023, 18:50

Hi Hialo158,

hier ist fast das gleiche Bild von der Galaxie M87, wie auch von unserem Sagittarius A in der Mitte unserer Milchstraße:

https://www.mpg.de/13326591/bild-eines-schwarzen-lochs

Ich bedanke mich bei dir für deinen "Daumen hoch" und den "Dank".

Ich hab dies, für dich, sehr gerne geschildert...

Wenn dir dieses Thema interessant erscheint, beschäftige dich mal in deiner Freizeit ernster damit und hast vllt. letztendlich dadurch, den Beruf und Glück deines Lebens gefunden...

Wenn was unklar ist, frag' ruhig nach...

Lieben Gruß mein Schatz und alles Gute...

Rosina

Ein Schwarzes Loch ist ein extrem dichter Bereich im Weltraum, dessen Gravitationskraft so stark ist, dass nichts, nicht einmal Licht, entkommen kann. Sie entstehen, wenn sehr große Sterne am Ende ihres Lebenszyklus kollabieren. Ihre starke Anziehungskraft kann Materie und Strahlung einfangen, was sie zu faszinierenden und mysteriösen Objekten im Universum macht. Schwarze Löcher sind für direkte Beobachtungen unsichtbar, aber ihre Anwesenheit kann durch die Auswirkungen auf ihre Umgebung, wie die Bewegung von Sternen und Gas, erkannt werden.

Bild zum Beitrag

Sagetarius A*, das schwarze Loch in unserer Milchstraße.

hier gibt es viele Artikel zu schwarzen Löchern: https://mfe.webhop.me/?s=schwarze+loch

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Universum, Erde, Sterne)

viel zu umfangreich.

besser Google, Wikipedia und YouTube nutzen da wird es so schön ausführlich erklärt.