Was passiert wenn ein schwarzes Loch die Erde verschlingt?

10 Antworten

Wahrscheinlichste Möglichkeit: Die Erde wird regelrecht zerrissen. Die ist so wahrscheinlich, dass man sie eigentlich als sicher betrachten kann.

Extrem unwahrscheinlich und eher in das Reich der SciFi einzuordnen (aber nicht komplett auszuschließen) ist die Möglichkeit, dass die Erde sich dem schwarzen Loch auf genau der richtigen Bahn und mit exakt der richtigen Geschwindigkeit nähert, dass sie das Loch unbeschadet passiert und auf dessen "anderer Seite" (wo und wann die auch immer wäre) wieder herauskommt - dass es also als eine Art Wurmloch funktioniert. Ob sie dann das überleben würde, was auf dieser hypothetischen anderen Seite erwartet, ist natürlich nochmal eine ganz andere Frage. Es gibt dazu sogar eine Dokumentationsreihe, wo verschiedene natürliche Weltuntergangsszenarien durchgespielt werden - und eine Folge davon befasste sich auch damit, was passiert, wenn ein schwarzes Loch der Erde zu nahe kommt.

Tommentator  01.11.2023, 11:41

Reich der SciFi, aber Träumen (oder Fantasien) darf man schon. Auch wenn ich überzeugt bin, dass da nichts ist.

xfabixX192  02.11.2023, 22:42

Hey ,

Wie heißt die Doku-Reihe ?
Und wo kann man sie schauen ??

lg

Janaki  03.11.2023, 02:13
@xfabixX192

Die Serie heißt "Countdown zum Weltuntergang" und sie läuft ab und zu auf Welt.TV bzw. N24Doku.

Wenn wir in ein schwarzes Loch geraten, endet die Existenz von Allem. Keine Atome, keine Moleküle, gar nichts. Der Kern eines schwarzen Loches hat praktisch keine Ausdehnung.

Das wäre ja schon bei einem Neutronenstern schlimm genug: Der hat eine Oberfläche aus Eisen und darunter nur noch Neutronen, die in ein Quark-Gluon-Plasma übergehen. Da gibt es dann auch keine Atome mehr. Aber ein Schwarzes Loch ist schlimmer.

Ach so: Wir überleben natürlich auch nicht, wenn eine normale Sonne uns verschlingt. Da überleben zwar die Atomkerne, aber es gibt keine Moleküle mehr.

Und eigentlich überleben wir sowieso keinerlei Kollision mit irgendwelchen größeren Himmelskörpern. Erde+Mars=tot, Erde+Jupiter=tot usw.

Tommentator  01.11.2023, 11:48

Dabei ist eine Kollision ja gar nicht nötig, Roche-Grenze überschritten, das wars dann... Es biebe eine Ode:Mal schön blau, rund, nun zerlegt, zerbröckelt, zerrissen, jetzt fort

Dann geht das black hole kaputt.

Nicht einmal ein black hole kann Gift in dieser Konzentration überleben.

Ja jedes schwarze Loch würde einfach die Erde verschlingen und nein das dürfte keinen Urlaub sein. Wir würden alle sterben. Man kann zwar nichts ausschließen, aber es ist höchst unwahrscheinlich– mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit –, dass im Zeitraum der Menschheit ein schwarzes Loch mal vorbeikommt, und uns direkt erwischt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
Von Experte Janaki bestätigt

Wenn ein Schwarzes Loch die Erde verschlingen würde, wären die Auswirkungen katastrophal.

Ein Schwarzes Loch ist ein Bereich im Weltraum, in dem die Gravitation so stark ist, dass nichts, nicht einmal Licht, ihm entkommen kann.

Wenn die Erde in ein Schwarzes Loch gezogen würde, würden alle Materie und Energie, einschließlich unserer Planeten und alles, was sich darauf befindet, in das Schwarze Loch gesogen und verschwinden. Es gäbe keine Möglichkeit, dies zu überleben oder zu verhindern.