1. Könnte unsere Sonne zum Schwarzen Loch werden und 2. kann ein schwarzes Loch sterben?

7 Antworten

Die Sonne ist viel zu massearm, um zu einem schwarzen Loch zu werden, sie wird aber immerhin am Ende ihres Daseins durch die Schwerkraft zu einem weißen Zwerg geformt (simpel ausgedrückt). Und ja, auch schwarze Löcher leben nicht ewig. Wenn sie keine Materie mehr aufnehmen können, dann fangen auch sie langsam an zu zerstrahlen, was man auch als Hawking-Strahlung bezeichnet, auch wenn diese noch nicht nachgewiesen werden konnte. Es kann extrem lange dauern bis ein schwarzes Loch zerstrahlt ist, je massereicher, desto länger dauert ist. Bei den supermassiven schwarzen Löchern in den Zentren der großen Galaxien kann es bis zu 10 hoch 100 Jahre dauern. Am Ende explodiert das schwarze Loch und zerstrahlt dann quasi vollends.

Es gibt eine ... ok, Theorie ist vielleicht zu viel gesagt, aber zumindest ein Gedankenexperiment von Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Astrophysik in Garching bei München, dass in der Sonne ein schwarzes Loch von Merkurgröße stecken könnte; dass sie also ein sogenannter "Hawking-Stern" ist (weil Stephen Hawking deren Existenz bereits in den 1970er Jahren vermutete), weil sie als junger Stern ein (im Moment nur hypothetisch existierendes) primordiales schwarzes Loch eingefangen hat ... Aus sich selbst heraus kann die Sonne aber nicht zum schwarzen Loch werden.

Woher ich das weiß:Recherche

die Sonne ist zu klein.

Ein Schwarzes Loch verdampft langsam durch Hawking-Strahlung.

Nein und Ja

Die Sonne hat zu wenig Gravitation

Schwarze Löcher verdampfen

lg

zweitaccount26
Fragesteller

zum 2. : wie das? Hast du vielleicht eine Quelle oder kannst du mir es erklären?

SlammerIV  19.01.2024, 00:20
@zweitaccount26

Hat was mit Rotieren der inneren Masse zu tun und der Aufspaltung der Materie und einer Reaktion mit neuen Teilchen.

Schwarze Löcher haben an ihren Achsen Materiestreams und Jets die sie ausstossen.

Die genaue reaktion kann ich nicht auswendig und ich geh jetzt schlafen.

Es gibt dazu berechnungen bis zur singularität des universums.

Materie ist nichts anderes als Energie und das universum versucht diesen "fehler" aus zu gleichen.

Wie ein glas wasser in das du reintippst. die wellen sind materie, lässt du es in ruhe, verschwindet diese.

SlammerIV  19.01.2024, 00:21
@zweitaccount26

ps: erreichen die löcher eine kritisch kleine masse, explodieren diese mit dem vielfachen einer supernova

um am ende des lebenszyklus eines stern ein schwarzes loch zu werden, muss der wesentlich größer als unsere sonne sein, bzw. mehr masse haben, etwa mindestens 3 x so groß; nach oben sind keine grenzen gesetzt.

die sonne wird sich später erst zum roten riesen aufblähen und als "weißer zwerg" enden.

ein schwarzes loch verdampft über milliarden jahren durch die sog. hawking-strahlung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung