Ist das neue gefunden schwarze Loch für uns Menschen jetzt gefährlich?

9 Antworten

Natürlich nicht, kein stellares schwarzes Loch außerhalb des Sonnensystems ist eine Gefahr für uns.

schwarze Löcher haben außerhalb kein anderes Gravitationspotential als andere Objekte gleicher Masse. Es geht nur innerhalb konsequenter weiter.

Bild zum Beitrag

 - (Angst, Universum, Erde)

Schwarze Löcher sind keine Staubsauger und saugen auch nichts mehr ein, als zum Beispiel unsere Sonne es tut. Also: Einfach entspannen!

Tamtamy  17.04.2024, 22:14

Da habe ich anderes gelesen, vonwegen 'kein Staubsauger' ... Schwarze Löcher haben eine derart hohe Gravitationswirkung, dass selbst Lichtwellen festgehalten werden. Daher auch ihr Name.

Janeko85  17.04.2024, 22:33
@Tamtamy

Das ist aber nur innerhalb des Ereignishorizontes so. Wenn man die Sonne durch ein Schwarzes Loch mit gleicher Masse ersetzen würde, würde die Erde genau so darum herum kreisen wie jetzt um die Sonne.

Janeko85  17.04.2024, 22:51
@Tamtamy

Mir ging es darum, dass Schwarze Löcher in so großer Entfernung keine höhere Gravitation haben als Sterne mit gleicher Masse. Und genau wie die saugen sie nichts an, sie halten fest, was in sie hineinfällt.

Tamtamy  17.04.2024, 23:04
@Janeko85

Na, das ist ja alles tröstlich zu hören! 😁
Danke für deine Erläuterung!

segler1968  18.04.2024, 04:18
@Tamtamy

Dennoch ist die Wirkung außerhalb des Ereignishorizontes keine andere als die eines Sternes mit 30-facher Masse. Nehnen wir VY Canis Majoris - der hat die 30-facher Masse der Erde und ist ein roter Hyperriese mit etwa der Größe bis zur Umlaufbahn des Jupiter und ist einer der größten Sterne der Milchstraße. Als Schwarzes Loch hätte er einen Ereignishorizont von wenigen dutzend Kilometern. Ein Planet zum Beispiel auf der Umlaufbahn des Uranus würde keinen Unterschied zwischen beiden spüren, sondern einfach bis in alle Ewigkeit seine Umlaufbahn haben.

Wie gesagt: Schwarze Löcher sind keine Staubsauger, sondern von etwas Abstand auch nur eine ganz normale Masse.

Nein, es ist für uns nicht gefährlich.

Es ist keine Gefahr, nur weil es entdeckt wurde.