Schwarzer Löcher Raumzeitkrümmung?

2 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Um ein schwarzes Loch zu werden, muss der Schwarzschild-Radius außerhalb des Objektes liegen. Das bedeutet, dass selbst mit Lichtgeschwindigkeit nichts das Gravitationsfeld verlassen kann.

Das gilt genauso für klitzekleine SL wie für riesige.

Der Schwarzschildradius der Erde beträgt 9mm. Wäre die Erde bei gleicher Masse also kleiner als 9mm, wäre sie ein Schwarzes Loch und nichts könnte die Oberfläche verlassen.

Anonym6748
Fragesteller

Aber beide Schwarze Löcher haben doch die selbe Krümmung, da sie durch den schwarzschildradius die selbe Krümmung haben. Darause müsste doch auch ein selbes Gravitationsfeld entstehen

segler1968  13.12.2022, 14:51
@Anonym6748

Nein, sie haben natürlich nicht die selbe Krümmung. Kugeln unterschiedlicher Größe haben unterschiedliche Krümmungen. Und Massen verschiedener Größe haben unterschiedliche Gravitationsfelder.

Anonym6748
Fragesteller
@segler1968

Heißt also, je größer, desto größer das Gravitationsfeld?

PWolff  13.12.2022, 21:10
@Anonym6748

In gleicher Entfernung vom Massenzentrum, ja.

Das Gravitationsfeld außerhalb des Schwarzschild-Radius hängt nur von der Masse ab (solange die Masse kugelsymmetrisch verteilt ist). Ein Riesenstern hat außerhalb seines Volumens dasselbe Gravitationsfeld, das das schwarze Loch, das aus ihm einmal entstehen wird, hat (abgesehen von dem Teil, der ins Weltall abgeschoben wird).

Je näher man dem Massenzentrum kommt, desto größer das Gravitationsfeld, solange man außerhalb der Massenverteilung bleibt. Am Schwarzschild-Radius (wo die Zeit stehenbleibt) wird das Gravitationsfeld unendlich groß.

Die Stärke der Gravitation ist nicht entscheident, afaik. Entscheident ist das Volumen der Masse, welche die Raumzeit krümmt. Ist dieses kleiner als der entsprechende Schwarzschild Horizont, hast du ein Schwarzes Loch.

Der Schwarzschild-Radius der (Masse der) Erde beträgt irgendwas im Zentimeterbereich, iirc. Aber es ist eben nicht die gesamte Masse innerhalb dieses Radius versammelt -> kein Schwarzes Loch.