Weiße Löcher?

4 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt
indem man die Vorzeichen der Gleichungen von Schwarzen Löchern „einfach“ umdreht.

weiße löcher sind die zeitinversen lösungen zu schwarzen löchern.

Die haben eine unendliche Gravitation

nein, für alles im außenraum (und nur der ist für uns interessant) nicht. auch hinter dem ereignishorizont passiert erstmal nichts besonderes. ist zum zeitpunkt der "singularität" gehen alle möglichen parameter gegen unendlich, aber das sind wir weit außerhalb des gültigkeitsbereichs der ART (aus der das alles hergeleitet ist), das ist also ohnehin nicht mehr physikalisch.

Doch wenn jetzt weiße Löcher existieren

was SEHR fraglich ist. wie gesagt sind das zeitinverse lösungen die du erstmal in der klassischen ART (ohne quanteneffekte) ganz eindeutig hast. hier hast du allerdings keine Hawking-strahlung und schwarze löcher würden ewig existieren. das zeitinverse von etwas das nach seiner entstehung ewig existiert wäre etwas das bereits seit ewig langer zeit existiert. das kann es so aber nicht geben.

das war jetzt aber natürlich aber nur eine mathematische idealisierung. wenn man jetzt quanteneffekte hinzu nimmt dann erhält man Hawking-strahlung und schwarze löcher existieren nicht ewig. aber das zeitinverse eines schwarzen lochs das thermische strahlung abgibt und dann in einem "lichtblitz" zerstrahlt (diese prozesse sind nicht wirklich verstanden) wäre dass genau diese strahlung die im letzten moment des schwarzen lochs entstanden ist auf einem exakten punkt zusammenkommen muss und so das weiße loch formt. ist nicht wirklich möglich. die zeitinvarianz der naturgesetze auf mikroskopischer ebene verbietet auch nicht dass sich ein zerbrochenes ei von selbst wieder zusammen setzt. wird aber nicht passieren (und diese tatsache drückt der zweite hauptsatz der thermodynamik aus, trotz der zeitinvarianz der naturgesetze auf mikroskopischer ebene).

keine/„negative“ Gravitation,

weiße löcher sind in der hinsicht nicht anders als schwarze löcher. sind zB genauso anziehend. weil sie ja nur die zeitinverse lösung sind.

Thinkium14
Fragesteller

Und jetzt noch mal für einen 16 jährigen… der zwar ein großteil aber leider nich alles von dem „Herr Prof. Einstein aka. Me. Wikipedia“ versteht

Kelec  03.04.2024, 17:19
@Thinkium14

Kurz:

Schwarze Löcher und Weiße Löcher haben keine unendliche Gravitation.

Weiße Löcher haben der Theorie nach eine Gravitation wie auch Schwarze Löcher.

Die Theorie der weißen Löcher hat einige Probleme welche ihre Beschreibung schwierig machen und Grund zum Annahme geben, dass sie nicht existieren.

Reggid  03.04.2024, 18:07
@Thinkium14

es gibt in der theorie lösungen die weiße löcher beschreiben.

es ist aber schwer vorstellbar dass es in der realität einen prozess gibt der zur entstehung von so etwas führt.

Weiße Löcher sind in der Theorie möglich, aber wurden noch nicht observativ bestätigt.

(Hawking Strahlung ist auch Theorie; niemand ist an ein schwarzes Loch geflogen und hat gemessen, ob das schwarze Loch kleiner wird)

Thinkium14
Fragesteller

Könnte aber doch in der Theorie stimmen? Oder? Sie könnten ja keine Masse aufnehmen

ajkcdajefiu  02.04.2024, 14:50
@Thinkium14

es denken viele nach, aber niemand wird so schnell zu einem Schwarzen Loch fliegen können

Thinkium14
Fragesteller
@ajkcdajefiu

Warum denn nur🤣 haben doch ein riesiges gleich vor unserer Haustür (und des is jetzt kein deine Mudda witz) gleich im Zentrum unserer Galaxie

Methusalemdame  03.04.2024, 22:08

Hi ajkcdajefiu,

ZITAT: " 30.05.2019 — Wissenschaftlern in Israel ist es jetzt gelungen, im Labor ein Schwarzes Loch zu simulieren und von Stephen Hawking postulierte Strahlung".

Mehr unter:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/forscher-weisen-hawkingstrahlung-nach-6608077.html

LG

Rosina

ajkcdajefiu  03.04.2024, 22:26
@Methusalemdame

könnte sein, kann aber auch sein, dass es kein schwarzes Loch ist (nur so wie eins erscheint) oder es kann auch sein, dass Israel einfach blufft lol

Methusalemdame  03.04.2024, 22:42
@ajkcdajefiu

ajkcdajefiu,

wir reden hier über Wissenschaftler Mensch !!! Für kleinste Anzeichen eines Bluffs, verliert Israel ab 2019, für immer und ewig an GLAUBWÜRDIGKEIT und in diesen Kreisen heißt dies: sofort seinen Beruf und Zukunft an den Nagel hängen. Aus und vorbei !!!

Aber, es könnte sein ajkcdajefiu, daß Du ein bisschen zu viel tagträumst, oder es kann aber auch sein, daß Du grundsätzlich den Wissenschaftlern nicht traust, oder es kann auch sein, daß Du ein bisschen mehr aufpassen solltest, bei deiner Meinungsbildung, da der Drall bereits vorhanden ist.

Was für ein Ding ...

G

Rosina

Methusalemdame  04.04.2024, 14:30
@ajkcdajefiu

,

Das weiß ist, da uns sonst die seriösen Wissenschaftler warnen würden, weißt Du es auch...???

G

Rosina

Nur weil es ein Gegenteil zu "schwarz" gibt, also "weiß" muss es das Gegenteil in der Physik noch lange nicht geben.

Thinkium14
Fragesteller

Is aber Bewiesen… alle Rechnungen gehen auf wenn man die Vorzeichen der Berechnungen zu Schwarzen Löchern einfach umdreht…

nematode  03.04.2024, 12:31
@Thinkium14

Wenn das so einfach ist, dann rechne es und vor, du Nobelpreisanwärter.

Thinkium14
Fragesteller
@nematode

Stimmt nich… und is doch viel zu einfach??? Warum sollte ich dafür nen Nobelpreis bekommen?

nematode  03.04.2024, 12:41
@Thinkium14

Murphys Gesetz Nr. 2: Nicht ist so leicht wie es ausschaut.

Also komm. Mach. Zeigs uns!

Thinkium14
Fragesteller
@nematode

😑 soe sind aber zwar theoretisch schon bewiesen

nematode  03.04.2024, 13:26
@Thinkium14
alle Rechnungen gehen auf wenn man die Vorzeichen der Berechnungen zu Schwarzen Löchern einfach umdreht

Dann mach es uns vor. Wenn du das nicht kannst, bezeichne ich dich jetzt als ein "Großmaul".

Thinkium14
Fragesteller
@nematode

😬 es steht im Internet… und ich bin f***** 16, ein bin zwar ein Science Crack… doch wenn ich des könnte, dann wär ich nich hier und dann hättest du schon von mir gehört😠

Thinkium14
Fragesteller
@Thinkium14

Is ja aber auch egal… sry dass ich dich so angeschnauzt hab, ich habe einfach nur vorhin diese Frage gestellt, und wollte nicht streiten

halb- oder nur detailwissen über astrophysikalische phänomene verleiten gerne zu solchen spekulationen.

die bezeichnung "schwarzes loch" für eine gewaltige "sternenleiche", deren gravitation so stark ist, dass selbst licht nicht mehr entweichen kann, wurde in den 1930er jahren von einem US-astronomen geprägt und wird seitdem unwidersprochen für diese gravitationsmonster benutzt.

wenn ein stern mit einer masse von rd. 10 sonnenmassen und mehr am ende seiner fusionsprozesse kolabiert, entsteht so ein schwarzes loch, die aber weiterhin aufgrund der vorhandenen, extrem dichten materie immer noch fast über dieselbe masse verfügt wie vor dem kolaps. in den zentren aller galaxien befinden sich schwarze löcher mit millionenfacher masse unserer sonne.

unsere sonne kann nicht zu einem schwarzen loch werden, weil sie zuwenig masse hat. sie wird am ende ein weißer zwerg werden, etwa so groß wir die heutige erde.

einfach so ein ding reziprok neu zu "erfinden" oder darüber zu spekulieren, sorry, das ist physikalischer unsinn.

du könntest auch spekulieren, ob unsere sonne statt strahlend hell schwarz und dunkel ist, aber da schüttelt selbst jeder 5jährige mit dem kopf.

Thinkium14
Fragesteller

Ich hab nie gesagt das unsere Sonne zu einem Schwarzen Loch wird…

noname68  03.04.2024, 16:38
@Thinkium14

das war ja auch nur eine etwas ausführliche beschreibung für "black hole"