Was ist größer als das Universum?

4 Antworten

Könnte es sein, dass unser Universum eines von vielen ist?

Ja. Genauer = unbegrenzbar viele Bewusstseinsebenen (getrennt im / durch Geist).

Wäre es denkbar, dass unser Universum ein schwarzes Loch in einem anderen größeren Universum ist?

Ja. Genauer = als ein Umkehreffekt, welcher sich gegenseitig im Gleichgewicht hält.

Größer ? Nicht physisch. Der Geist ist unbegrenzbar, als größenhaft nicht ermessbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hobepof
Fragesteller

Was?

Elefantenhirn  24.07.2023, 18:59
@hobepof

Der schöpfende Geist ist "größer", weil aus diesem alles in Existenz hervorgeht.

hobepof
Fragesteller
@Elefantenhirn

Ich habe nach einer wissenschaftlichen Antwort gesucht. Nicht nach einer theologischen.

Elefantenhirn  24.07.2023, 19:02
@hobepof

Na dann such dort gerne mal (ziellos) weiter... Deine Fragestellung wurde mir zum Thema "Universum" von GF zugestellt. Mit Theologie oder Religion hat meine Antwort übrigens nichts zu tun.

Sniffyz13  24.07.2023, 19:03
@hobepof

Es gibt keine wissenschaftliche Antwort. Alles was jenseits der beobachtbaren Universums liegt, bleibt uns für immer verborgen.

hobepof
Fragesteller
@Elefantenhirn

Kannst du auch Antworten geben die man versteht ohne einen Doktortitel in Theologie zu haben.

Sniffyz13  24.07.2023, 19:09
@Elefantenhirn

Nein. Nichts von außerhalb kann je in das beobachtbare eindringen. Aber aktuell beobachtbares kann in das unbeobachtbare verschwinden..und ist es einmal dort, ist es für immer verloren.

Elefantenhirn  24.07.2023, 19:10
@hobepof

Ich bin titelhaft nur als "kleiner" Rentner (gehe nachts noch Zeitungen austragen).

Meine Antworten benötigen keine Titel und dergleichen, um diese im Wesentlichen näher zu begreifen.

Elefantenhirn  24.07.2023, 19:16
@Sniffyz13

Das ist nur eine wissenschaftliche, raum-zeit-physikalisch gebundene Sichtweise.

Ein ermessbares außerhalb und innerhalb vom Geist (Bewusstsein) gibt es nicht. Der Geist ist unbegrenzbar und dabei ist nichts und niemals irgendetwas verloren. D.h. es ist alles bereits fertig da und ent-wickelt sich "nur" - in scheinbarer Abfolge und geistig unbegrenzbar.

Das gesamte Universum ist (sehr wahrscheinlich) unendlich, daher kann auch nichts größer sein. Denkbar ist alles, Paralleluniversen, Schwarzes Loch in einem größeren Universum ist alles rein spekulativ.

solange es nur einigermaßen plausible theorien und keine unwiderlegbaren beweise gibt, ist der spekulation tür und tor geöffnet.

der eine glaubt an die bibel, wissenschaftler streiten sich um modelle des big bang, um die endlichkeit des universums und tausend andere dinge.

wobei hier z.b. das "olbers-paradoxon" und die nachweisbare kosmische hintergrundstrahlung von 2,725 kelvin zwei richtig "fette" argumente sind, die man kaum widerlegen kann.

und das beste beispiel "flache erde" zeigt, dass es selbst bei wirklich unwiderlegbaren beweisen genügen hohlköpfe gibt, die mit regenwurm-IQ hartnäckig an ihren verschwurbelten thesen festhalten und zur not auf "lügen-presse" zurückgreifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt die Theorie von verschiedenen Paralleluniversen, die sich in einem sogenannten Multiversum befinden. So kann es sein, dass es unendlich viele exakte Kopien von unserem Universum ist, was ja nicht unendlich gross ist. Bewiesen ist diese Theorie allerdings nicht.

Woher ich das weiß:Hobby