Was ist eure Theorie zur Grenze des Universums?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Das Universum ist endlos 69%
Das Universum ist begrenzt, danach folgt das absolute Nichts 23%
Das Universum befindet sich alleine in einem Multiversum 8%
Das Universum befindet sich in einem Multiversum (mit anderen U.) 0%
Es gibt kein Universum. Alles ist ein schwer zu verstehender Raum 0%
Das Weltall ist ausgedacht 0%
Universen sind in Multiversen, Multiversen in Metaversen u.s.w. 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Universum ist begrenzt, danach folgt das absolute Nichts

Das Universum hat bestimmt eine begrenzte Größe. Nur kann man sich dieses Nichts außerhalb des Universums nicht vorstellen.

Da der Raum mit Überlichtgeschwindigkeit expandiert, wird ohnehin niemals jemand an diese "Grenze" stoßen.

Das Universum ist begrenzt, danach folgt das absolute Nichts

Nach Stephen Hawking sind zwei Protonen aufeinander geknallt. Dabei entstand ein so starker Urknall der immer noch aktiv ist. Der Expandiert also weiter.

Das Universum wird sich demnach auch irgendwann wieder zusammenziehen. Bis das soweit ist, sind wir bestimmt schon alle mehrfach gestorben. Das was nach dem Universum ist, ist dann einfach nichts. Also kein Licht, keine Dunkelheit, keine Farbe, einfach nichts. Du kannst es dir nicht mal vorstellen. Das ist hinter dem Universum

Das Universum befindet sich alleine in einem Multiversum

Diese Variante ist schon mal Quatsch per Definition. Außerdem: Welche Experten erwartest du hier zu treffen und wie wesentlich ist deren Theorie. Ich glaube an verschlungene Dimensionen und an Alpha gleich Omega. Das kommt bei der Auswahl gar nicht vor.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Universum hat sicherlich keine Grenzen. Ob es endlich ist oder nicht, ist aktuell noch nicht klar. Falls es endlich ist, hat es aber dennoch keine Grenzen, ähnlich wie die Erdoberfläche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Ich sehe das Universum als abstraktes Konstrukt aus allem an und ist dementsprechend grenzenlos und begrenzt in einem

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt