Alien 👽 Theorien?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittlerweile wissen wir, dass die Bausteine fürs Leben so ziemlich überall vorkommen und keineswegs selten sind.

Auch wenn wir noch nicht wissen, wie sich das Leben auf er der Erde genau entwickelt hat und welche Bedingungen dafür ausschlaggebend waren, so herrschten auf der Erde vor 4 Milliarden Jahren zwar selten gute Bedingungen dafür, jedoch sind diese Bedingungen auch keinesfalls einzigartig und sind auch auf unzähligen anderen Welten im Universum zu erwarten.

Außerdem kann es noch genügend andere Arten von Leben geben, welches auf einer komplett anderen Chemie basiert und von uns vielleicht gar nicht so leicht als Leben erkennbar wäre.

Kurzum, es wäre extrem unwahrscheinlich, wenn es im Universum nicht viele Welten mit Leben gibt oder gab.

naaman  17.10.2023, 07:51

Dem Fragesteller war es offensichtlich wichtig, dass mit 'Leben' keine Mikroorganismen gemeint sind. So, wie ich ihn verstanden habe meinte er mit "Aliens", schon fertiges, intelligentes Leben Aliens halt, wie aus dem Kinofilm. Das Alien.

apt2nowhere  17.10.2023, 10:27
@naaman

das Alien wie im Kino ist nur ein Produkt der Phantasie von Drehbuchschreibern - fest steht, dass auch wir von Einzellern abstammen, also Lebewesen auf einer niedrigen Entwicklungsstufe - Amöben, Moose (ja, auch die), Mikroben aller Art

- überall, wo es solche Formen gibt, ist im Laufe langer, langer Zeit eine Weiterentwicklung zu höheren Lebensformen möglich

naaman  18.10.2023, 08:23
@apt2nowhere

Dein Kommentar geht aber an der Frage vorbei. Es ist von Lebewesen die Rede, die ihre Entwicklung bereits abgeschlossen hat. Es geht nicht um Amöben, Moose oder Mikroben.

apt2nowhere  18.10.2023, 10:17
@naaman

auch bei Lebewesen wie Amöben usw. ist die Entwicklung zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschlossen - sie erfüllen dann den Zweck, wozu sie da sind, nämlich zur Reproduktion - das ist bei allen Lebewesen gleich - der Mensch braucht hierfür ziemlich lang und bedingt durch unsere Gesellschaftsformen sind wir zwar verhältnismäßig früh reproduktionsfähig (manche bereits ab 11 J), dennoch noch lange nicht in der Lage, Nachkommen zu erziehen und für sie aufzukommen - das liegt daran, dass unser Gehirn komplexer ist und entsprechend lang zur "Verdrahtung" braucht

das ändert aber nichts daran, dass wir von Amöben, Moosen usw. abstammen - vom Menschenaffen (Schimpansen) unterscheiden wir uns genetisch zu einem vergleichsweise lächerlichen Prozentsatz, nämlich 1,7%

wenn auf einem entsprechend gastlichen Planeten (von den Lebensbedingungen her) niedriges Leben existiert, ist es nur eine Frage der Zeit, bis höher entwickelte Lebewesen daraus entstehen, natürlich nicht in 20 Jahren, aber vielleicht in 200 Millionen Jahren - wenn ich dann bedenke, wie alt das Universum ist, dann besteht die Möglichkeit der Existenz höher entwickelter Lebewesen woanders durchaus

naaman  18.10.2023, 10:31
@apt2nowhere

Wenn ich bedenke, dass es bis heute keinerlei Beweise für die Existenz höher entwickelter Lebewesen gibt, gehe ich noch davon aus, das es keine gibt. Alles andere wäre nur Spekulation.

Nur um zu beweisen, dass es höher entwickelter Lebewesen gibt, haben Wissenschaftler nicht davor zurückgeschreckt Beweise zu fälschen.

geschwurbel und verschwörungstheorien verderben nur bei vielen laien den blick aufs wesentliche, da im grunde allein 3-4 unwiderlegbare fakten dagegen sprechen, dass uns jemals (gute oder „böse“) aliens "besucht" haben,  oder gar schon da sind:

  1. es ist mehr als wahrscheinlich, dass sich auf anderen planeten anderer ähnlicher sterne wie unsere sonne unter ähnlichen umständen höheres leben entwickeln konnte oder kann. aber dass es bei einem alter des universums von rd. 13 milliarden jahren gerade in den paar jahrtausenden passiert, dass diese alien-zivilisation so weit ist, dass sie überlichtschnelles reisen erfunden hat, uns gerade jetzt und heute besucht und nicht schon seit 10 millionen jahren wieder von der bildfläche verschwunden ist, ist weniger wahrscheinlich als jeden monat den lotto-jackpot zu knacken.
  2. die unvorstellbar großen entfernungen lassen sich nur mit überlichtschnellem antrieb überbrücken, und der ist nach unseren derzeitigem stand der wissenschaft und den theorien von einstein unmöglich. wer vom warp-antrieb träumt, der glaubt auch, dass cpt. kirk real ist.
  3. wenn es tatsächlich gerade jetzt "alien-besuche" geben sollte, warum verstecken sie sich dann vor uns? dieser schwachsinn, dass sie uns ausrotten wollen, um die erde zu plündern, ist absoluter blödsinn. wer überlichtschnell im universum reisen kann, dem stehen millionen von ergiebigen, unbelebten und öden planeten mit allen denkbaren elementen zur verfügung und muss nicht den menschen ihr gold oder wasser stehlen, von dem es z.b. allein auf 3 eis-monden von saturn und jupiter 100 x so viel gibt wie auf der erde.
  4. eine aggressive rasse wird es aber niemals schaffen, überlichtschnelle raumfahrt zu entwickeln, da sie ihre sämtlichen resourcen in waffen und rüstung statt in forschung und technik investiert, um kriege zu führen; und genau das ist aus heutiger sicht der grund, dass die menschen das auch niemals schaffen werden, nicht mal zum mars.

Janaki  17.10.2023, 17:31

Zu Deinen "unwiderlegbaren" Fakten gibt es durchaus Gegenargumente. Das einzige, was sich bisher noch nicht widerlegen lässt, weil wir eben noch kein intelligentes, extraterrestrisches Leben gefunden haben, ist das erste; aber bei 2 bis 4 ...

Fangen wir mit 2 an. Es ist nicht notwendig, einen Antrieb zu entwickeln, der Einstein austrickst. Raumschiffe, die mit 1-10% der Lichtgeschwindigkeit unterwegs sind, sind durchaus in der Lage, fremde Sterne zu erreichen - entweder, weil sie Brutschiffe sind (wie im Roman Andymon von Angela & Karl-Heinz Steinmüller beschrieben) oder weil es Generationenschiffe sind, wo an Bord eine vollwertige, sich selbst erhaltende Gesellschaft lebt - also die Art von Schiffen, die Roland Emmerich in ID4 die Erde angreifen lässt.

Zu Argument 3: Da trifft dasselbe Gegenargument zu, dass auch schon Nummer 2 entkräftet hat: es ist nicht nötig, mit Überlicht durchs All zu fliegen, um andere Sterne zu erreichen. Wenn man aber so gemütlich mit 0,01-0,1c durchs All gondelt, dann braucht man durchaus ab und zu ein paar neue Rohstoffe, um das, was man unterwegs zwichen den Sternsystemen verbraucht hat, zu ersetzen. Und wenn die Aliens Sauerstoff-Atmer sind, dann möchten sie sich vielleicht auch mal auf einem Planeten mit entsprechender Atmosphäre die Beine (oder ihre Äquivalente davon) vertreten - idealerweise, ohne durch nervende Eingeborene dabei gestört zu werden ... was dann für besagte Eingeborene durchaus zu gewissen Härten führen kann.

Zu Argument 4: Das ist nun vollkommener Kokolores, und das weißt Du mit Sicherheit auch (Ob Du es zugeben willst, steht auf einem anderen Blatt). Es gab (zumindest in der Geschichte der Menschheit - und einen anderen Maßstab kennen wir derzeit nicht) keinen bedeutenderen Grund für wissenschaftlichen und technischen Fortschritt als den Wunsch nach besseren Waffen. Egal, ob es für die Jagd oder den Krieg war - der Wunsch, möglichst effektiv und mit so wenig Gefahr für sich selbst andere Lebewesen angreifen (bzw. sich gegen sie verteidigen) zu können, hat mehr zur Entdeckung neuer Prinzipien und Entwicklung neuer Technologien beigetragen als jede andere Motivation - sonst würden wir heute nämlich immer noch nur mit Steinen werfen und mit Knüppeln aufeinander einschlagen. Das hat schon mit der Nutzbarmachung des Feuers angefangen und mit Kommunikationstechnologien wie dem Internet noch lange nicht aufgehört - Letzteres entstand ja z.B. aus dem DARPANET, dessen Entwicklung vom US-Verteidigungsministerium in Auftrag gegeben wurde ...

Denk ihr es gibt irgrndwo im weiten des Universums außerirdisches Leben?

Ja.

naaman  17.10.2023, 07:52

NEIN. Noch fehlen die Beweise.

Ich bin davon überzeugt das es Außerirdisches Leben auf verschiedensten Höhen gibt. Nur glaube ich nicht dass wir auf absebare Zeit Kontakt mit denen haben werden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt
naaman  18.10.2023, 10:37
Ich bin davon überzeugt das es Außerirdisches Leben auf verschiedensten Höhen gibt.

soviel zur Theorie.

Zur Erde, da gibt es bekanntlich mittlerweile tausende von seriösen UFO-Sichtungen, welche definitiv nicht alle als Irrtum geschweige Betrug abgehandelt werden können.

Ja, in den Weiten vom hiesigen "Universum" und wohl auch schier unbegrenzbar darüber hinaus - d.h. in vielen anderen, interdimensionalen Bewusstseinsebenen.

Zum "Universum" spricht allein die rechnerische Wahrscheinlichkeit eindeutig dafür, d.h. die soweit bekannten Mindestvoraussetzungen bzw. -gegebenheiten für Leben.

Woher ich das weiß:Recherche
Midgardian  20.10.2023, 12:31
tausende von seriösen UFO-Sichtungen

Wenn man bedenkt, was "UFO" bedeutet, dann gibt es also Tausende von Fällen, wo Menschen etwas gesehen haben und nicht wussten, was es war. Das glaube ich ohne Weiteres, aber das ist ja auch äußerst unspektakulär.

Elefantenhirn  20.10.2023, 18:07
@Midgardian

Sehe ich im Grunde auch so. Wieviel Spektaktel benötigt es denn, damit etwas Außergewöhnliches bzw. Undenkbares endlich als Wahrheit (an)erkannt wird ?

Es gibt vereinzelte, unmittelbare und direkte Alien-Kontakte mit glaubwürdigen Menschen. Zudem mehrere UFO-Massensichtungen tlw. über div. Großstädten. Glaubwürdige Berichte hunderter Betroffener von Entführungen durch Aliens. Warum und wie Aliens das genau machen, deren uns unbekannte Möglichkeiten - die stehen auf einem ganz anderen Blatt !

In einer seriösen Doku heisst es, es müsste hierfür ein UFO bei einer TV-Live-Übertragung in einem Football-Stadion landen, Aliens auf deren Echtheit hin direkt untersucht und - sicherheitshalber - auch noch von mehreren neutralen Personen direkt interviewt werden.

Oder ein UFO unter weltweiter TV-Live-Übertragung direkt vorm Weißen Haus landen und ein UFO-Alien dem US-Präsident erkenntnishalber eine schmieren.

Vermutlich würde man dann zur letzten Ausrede der "Massen-Hypnose" greifen, oder dass das Ganze nur ein geschickt eingefädelter Fake war - zur Belustigung.

Wenn jemand aber etwas absolut nicht wahrhaben will, so lässt es sich nicht ändern.