Könnte außerirdisches Leben auch ohne Wasser/Sauerstoff entstehen?

9 Antworten

Eine verallgemeinerte (astromomische) Definition von Leben sind Strukturen die durch Aufnahme von Energie die Komplexität ihrer innernen Struktur erhöhen können und zur Selbstreplikation fähig sind.

Die RNS = RNA ist das einfachste bekannte Molekül, das zur Selbstverdopplung fähig ist. Nach der momentanen biologischen Definition gelten Viren nicht als Lebewesen, da sie keinen eigenen Stoffwechsel haben. Zur Selbstverdopplung sind sie aber durchaus fähig.

Allgemeine Anmerkungen hierzu: Zur Selbstverdopplungsfähigkeit muß die Information die zur Selbstverdopplung nötig ist irgendwie gespeichert sein. Prinzipiell könnte sie auch außerhalb des Lebewesens gespeichert sein. Diese Speicherung muß über einen längeren Zeitraum stabil sein als zur Selbstverdopplung nötig ist. Die Selbstverdopplung muß über chemische Verbindungen ablaufen. Dies setzt dem Temperaturbereich nach oben und nach unten und den in Frage kommenden Molekülen enge Grenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Prinzipiell ja - anstatt auf Kohlenstoff-Basis könnte Leben auch auf Silizium-Basis existieren. Meinem rudimentären Verständnis von Chemie zu Folge wäre hier für die notwendigen chemischen Reaktionen des Stoffwechsels Wasser nicht notwendig. Allerdings verhält sich Silizium wesentlich reaktionsträger als Kohlenstoff.

Die Geschichte von silizium-basiertem Leben wird in vielen Science-Fiction-Stories gespielt…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien
20Fragender00
Fragesteller

Also ist so ein Szenario des Lebens ohne Wasser sehr unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen? Interessant

ChrisGE1267  11.10.2023, 20:24
@20Fragender00

Du brauchst ja nur mal ins Periodensystem der Elemente zu schauen - untereinander liegende Elemente haben ähnliche chemische Eigenschaften, und Silizium liegt unter Kohlenstoff; bei silizium-basiertem Leben könnte die Rolle von Wasser (H_2 O) durch Schwefelwasserstoff (H_2 S) übernommen werden; da ich aber kein Chemiker bin, ist dies nur eine Mutmassung von mir, da ich nicht weiss, ob das mit den Molekül-Bindungen funktioniert…

Davon auszugehen bietet sich deshalb an, weil wir wissen, dass Leben existiert, für welches Wasser essentiell ist. Leben mit unterschiedlicher Biochemie ist uns noch unbekannt, darum können wir zwar darüber spekulieren - aber konkrete Suche nach Leben an anderen Orten als der Erde wird stattdessen nach Biochemie gemacht, von der wir bereits wissen, dass deren Existenz möglich ist.

Also die Wissenschaft, speziell die Astrobiologen sagen das nicht: Sauerstoff und Wasser nötig.

Es gibt doch auf der Erde anaerobe Lebewesen und sogar obligat anaerob.

Diese waren übrigens die erste Lebewesen auf der Erde!

Deren Atmung bassiert auf Schwefel-sulfate...

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/kann-es-leben-ohne-sauerstoff-und-wasser-geben-100.html

https://www.geo.de/wissen/weltall/23262-rtkl-bewohnte-planeten-wie-leben-ohne-wasser-moeglich-waere

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Nein, absolut ausschließen kann man es nicht, aber es ist extrem unwahrscheinlich.

Unbedingt nötig für jede Art von Leben sind lange Molekülketten.

Diese gibt es nur auf der Basis von Kohlenstoff und Silizium.

Da Silizium-Prozesse aber deutlich langsamer ablaufen, würde die Entwicklung von Leben auf Si-Basis deutlich länger brauchen und ist deshalb deutlich unwahrscheinlicher.

Und Kohlenstoff benötigt dann weitere Atome in den langen Molekülen. Und davon sind Sauerstoff und Wasserstoff die wichtigsten. Deshalb ist Leben auf der Basis von Kohlenstoff mit Wasserstoff die wahrscheinlichste Basis für jede Art von Leben.

Wie dieses Leben dann aussieht, das ist dann etwas völlig anderes.

Bushmills145  11.10.2023, 18:51

Weiterer eventuell wesentlicher Punkt könnte sein, dass das Oxyd des Kohlenstoffs gasförmig ist, bei auf Erde üblichen Temperaturen, womit der Kohlenstoff wesentlich mobiler wird als im Fall von Silizium.

20Fragender00
Fragesteller

Das mit den Molekülketten wusste ich noch nicht, danke für die Antwort

BurkeUndCo  11.10.2023, 18:55
@20Fragender00

Du brauchst solche Molekülketten als Basis für jede Art von DNA.

Deshalb sind selbst die einfacheren Moleküle der organischen Chemie deutlich Komplexer als die Bausteine der anoganischen Chemie.