Existieren Weiße Löcher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiße Löcher sind Lösungen der Einsteinschein Feldgleichungen. Sie könnten in der Natur existieren, aber sie müssen nicht — tatsächlich ist kein Prozeß bekannt, der so etwas bilden könnte, und vermutlich gibt es keine Weißen Löcher irgendwo im Uni­versum. Aber natürlich lohnt es sich, die Augen offenzuhalten, ob man welche finden kann, denn dann gäbe es viel zu lernen.

Während man einem Schwarzen Loch nicht entkommen kann, wenn man ihm zu nahe gekommen ist, ist ein Weißes Loch grundsätzlich nicht erreichbar, man kann also nicht „hinein“. Der Grund ist im Prinzip derselbe wie bei einem Schwarzen Loch, näm­lich die Mischung von Raum und Zeit: Ein Weißes Loch liegt in jedermanns Ver­gan­gen­heit, und dort kann man natürlich nicht hin (dagegen liegt ein Schwarzes Loch in der Zukunft, und wenn man nahe genug an der Singularität ist, sogar in jeder mögli­chen Zukunft, daher kann man ihm nicht entkommen).

Deshalb kann sich auch niemand einen Prozeß vorstellen, der ein Weißes Loch er-- zeugt; da das Weiße Loch in der Vergangenheit aller Beobachter liegt, sollte es nichts geben, was zeitlich vor einem Weißen Loch liegt und dessen Ursache oder Vorgänger­phänomen sein könnte. Das klingt sehr abstrakt, und (wenn Du mich fragst) stimmt es wahrscheinlich auch nicht: Wir wissen ja, daß die Allgemeine Relativitätstheorie keine Quanteneffekte kennt, und wenn irgendwann einmal eine funktionierende The­orie der Quanten­gravita­tion haben werden, dann werden sich vermutlich auch Weiße Löcher anders dar­stel­len (soferne sie in dieser Theorie überhaupt noch als eigen­ständiges Phänomen existieren).

Vor einigen Jahren hat Nikodem Poplawsky (ein in den USA lebender Astrophysiker polnischer Abstammung) eine interessante Entdeckung gemacht, was das Zentrum Schwarzer Löcher betrifft. Sie könnte erklären, warum wir weder Wurmlöcher noch Weiße Löcher beobachten, sie aber dennoch existieren können:

Jedes weiße Loch wäre danach so eine Art Pups, der einem Schwarzen Loch entkommt, wenn der Torsionsdruck in seinem Zentrum allzu groß wird.

Lies mehr dazu auf Seite http://Wurmloecher-und-weisse-Loecher.htm .

Von Experte indiachinacook bestätigt
Nach der Allgemeinen Relativitätstheorie, bzw der Mathematik, müssen Weiße Löcher garantiert existieren

nein, müssen sie nicht. nur wenn man die existenz bereits ewig existierender schwarzen löcher annimmt, gibt es einen teil der lösung der einem weißen loch entspricht.

für reale schwarze löcher die aus dem kollaps eines sterns entstanden sind (oder wie auch immer, aber eben nicht seit unendlich langer zeit existieren) fällt dieser teil der lösung weg.

Sie sind exakt gegensätzlich zu Schwarzen Löchern

sie sind nur die zeitinverse lösung eines schwarzen lochs

anstatt (...) alles anzuziehen,

auch weiße löcher sind anziehend (ja ich weiß, klingt komisch, ist aber so)

SlowPhil  28.07.2023, 19:59

Ich habe mich immer wieder gefragt, ob das sichtbare Universum sich auch als das Innere eines Weißen Lochs auffassen lässt. Habe auch jemanden dazu gefragt, der meinte nein, weil ein Weißes Loch wie ein Schwarzes Loch ein Zentrum habe.

Allerdings sagt die Mathematik ja eigentlich aus, dass im Inneren Raum und Zeit ihre Rollen tauschen. In diesem Sinne wäre ja eigentlich die zentrale mutmaßliche Singularität kein Ort, sondern ein Zeitpunkt, nämlich der Anfang.

Reggid  28.07.2023, 22:41
@SlowPhil
weil ein Weißes Loch wie ein Schwarzes Loch ein Zentrum habe.

das ist in beiden fällen nicht korrekt, denn...

In diesem Sinne wäre ja eigentlich die zentrale mutmaßliche Singularität kein Ort, sondern ein Zeitpunkt,

genau das.

die singularität eines schwarzen lochs ist ein zeitpunkt in der zukunft (genauer gesagt eine raumartige hyperfläche) und die singularität eines weißen lochs ist ein zeitpunkt in der vergangenheit.

die singularität ist kein ort.

(genau so wie die urknall singularität kein ort im raum ist sondern ein zeitpunkt in der vergangenheit, und eine big rip singularität ein zeitpunkt in der zukunft wäre)

davon abgesehen dass man wohl nicht davon ausgehen kann dass es die singularität real wirklich gibt.

SlowPhil  28.07.2023, 22:47
@Reggid

Das heißt doch eigentlich, das Universum lässt sich vielleicht wirklich als Inneres eines Weißen Lochs auffassen, oder?

...dass man wohl nicht davon ausgehen kann dass es die singularität real wirklich gibt.

Davon gehe ich auch aus, ohne es wirklich zu wissen. Deshalb habe ich von der mutmaßlichen Singularität gesprochen.

Reggid  28.07.2023, 23:44
@SlowPhil
Das heißt doch eigentlich, das Universum lässt sich vielleicht wirklich als Inneres eines Weißen Lochs auffassen, oder?

ich denke nicht.

ohne jetzt eine präzise definition eines weißen lochs zur hand zu haben, würde ich dennoch meinen dass ein teilbereich der raumzeit in den keine kausale weltlinie von außen hinein führt etwas gänzlich anderes ist als unser universum, welches die raumzeit als ganzes ist.

SlowPhil  29.07.2023, 11:17
@Reggid

Wenn es denn das Ganze ist. Das wissen wir nicht.

Reggid  29.07.2023, 11:47
@SlowPhil

im rahmen der ART (und was sollte ich sonst verwenden um schwarze und weiße löcher zu beschreiben?) gibt es eine unbegrenzte raumzeit, deren gesamtheit ich das universum nenne. ich wüsste nicht was es in diesem rahmen sonst noch geben sollte

SlowPhil  29.07.2023, 21:12
@Reggid

O.k., aber wirklich unbegrenzt scheint die Raumzeit nicht zu sein: Sie hat einen Anfangspunkt, den sog. Urknall. Den habe ich mir früher immer als eine Art Zentrum der Raumzeit vorgestellt.

Reggid  29.07.2023, 21:33
@SlowPhil
aber wirklich unbegrenzt scheint die Raumzeit nicht zu sein: Sie hat einen Anfangspunkt, den sog. Urknall

ja, da hast du natürlich recht. bei unbegrenzt habe ich nur an die räumlichen dimensionen gedacht.

in der zeitlichen dimension gibt es im rahmen der ART (und zwar außerhalb ihres gültigkeitsbereichs) eine "grenze".