Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Muss man einen Dr. in Physik haben um begreifen zu können wie das Universum aufgebaut und wie es entstanden ist?

1 Antwort

Habt ihr keine einfachere Frage? ;-) Du hast ja viele Aspekte schon sehr ausführlich genannt. Nun ist es ja so, dass die Antwort erstens immer 42 ist (Späßchen) und sich zweitens unserer Vorstellungskraft weitgehend entzieht. Wie soll man sich ein flaches Universum vorstellen? Wie ein sattelförmiges? Und was hat es sich mit der seltsamen Krümmung des Raumes und der vierten Dimension auf sich? Um auf die Ausgangsfrage zu kommen: Doch, um diese Problemstellungen richtig zu durchdringen, muss man wahrscheinlich Physik studiert haben (was ich selbst übrigens nicht getan habe). Aber zumindest können populärwissenschaftliche Bücher und Podcasts auch Laien an diese Thematik heranführen.