Welches Teilgebiet der Physik beschäftigt sich mit Zeitreisen, Dimensionen, etc?

2 Antworten

Das ist die sogenannte Theoretische Physik, in die natürlich auch Quantenphysik, Kosmologie mit reinspielt. Die "normale" Physik unseres Alltags ist euklidisch, während die Kosmologie mit nichteuklidischer Physik rechnet, also mit gekrümmten Räumen.

Reggid  26.08.2022, 11:39

nein, das ist nicht per se theoretische physik.

theoretische physik bezeichnet die methode, nicht das forschungsobjekt.

auch zu dunkler materie macht man experimente zum nachweis (an teilchenbeschleunigern, in der kosmischen strahlung, mit satelliten,...), astronomen die schwarze löcher detektieren und vermessen sind auch in diesem sinne experimentalphysiker, usw...

für manche der genannten Themen gibt es verschiedene Teilgebiete, für manche gar keine (mit Zeitreisen beschäftigt sich niemand, Dimensionen sind nur mathematische Gebrauchsbegriffe); die Relativitätstheorie ist einfach gängiges Arbeitsmittel für viele Bereiche. Schwarze Löcher, dunkle (nicht schwarze) Materie sind Astrophysik-Themen, die ggf Anleihen bei der Hochenergiephysik nehmen.