Sind weiße Löcher nicht theoretisch genau so wahrscheinlich wie schwarze Löcher?

3 Antworten

Die Existenz von weißen Löchern würde ja das 2. Gesetz von Thermodynamik brechen.

habe ich noch nicht gehört. hast du eine quelle dazu?

Schwarze Löcher brechen ja alle Gesetze der Physik und Gravitation.

nein, schwarze löcher wurden im gegenteil sogar aus den uns bekannten gesetzen abgeleitet vorhergesagt.

(was nichts daran ändert das wir nicht verstehen was sehr nahe der singularität passiert, aber das hat keine einfluss darauf was wir von außen sehen)

Ein Problem mit hypothetischen weißen Löchern ist, dass wir die fundamentale Wechselwirkung, die zum Entstehen von schwarzen Löchern führen, kennen - die Gravitation. Wir kennen allerdings keine fundamentale Wechselwirkung, die an der Basis von hypothetischen weißen Löchern stehen könnte. Insoweit besteht schon ein immenser Unterschied zwischen hypothetischen weißen Löchern, und schwarzen Löchern, deren Effekte beobachtbar sind.

Klar ist es möglich uns fehlt aber die Möglichkeit dieses zu beweisen. Wir haben noch nicht genug Erkenntnisse erlangt um zu diesem Schluss zu kommen. Man kann nur darüber spekulieren und sich verrückt denken. Vielleicht bist du ja das Genie was mathematisch einen Weg findet um dies zu beweisen, wenn nicht dann musst du auf ein anderes Genie warten.

Vielleicht wird man es nie beweisen können oder vielleicht erst in 1000 Jahren wenn unsere Erde dann noch existiert. Alles fragen über die Wunder der Natur, des Universums.