Bestehen Schwarze Löcher aus Atomen?

5 Antworten

... schwarze Löcher bestehen nicht aus Atomen, tatsächlich unterscheiden sich Schwarze Löcher grundlegend von allem anderen im Universum, einschließlich Materie, wie wir sie kennen, die aus Atomen besteht.

Bild zum Beitrag

Die Materie ist nicht Baryonisch, es ist nicht klar was es ist.
Die "eingesaugte" Materie behält keinerlei Informationen, nichtmal der Spin bleibt erhalten, es ist eine Singularität, darüber kann man nur spekulieren.

Bild zum Beitrag

mfe

https://mfe.webhop.me/?s=schwarzes+Loch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Universum, Licht, Weltraum)  - (Universum, Licht, Weltraum)
Reggid  02.01.2024, 10:38
Die "eingesaugte" Materie behält keinerlei Informationen, nichtmal der Spin bleibt erhalten

das ist nicht korrekt. schwarze löcher nehmen den drehimpuls der eingefallenen materie auf, genauso wie zB elektrische ladung.

ManFromEarth  02.01.2024, 10:47
@Reggid

... rotierend oder statisch, egal, die Akkretionsscheibe rotiert immer..., ob das SL selber rotiert ist wohl nicht so einfach zu messen, es gibt keinerlei Informationen her...

Reggid  02.01.2024, 10:49
@ManFromEarth
ob das SL selber rotiert ist wohl nicht so einfach zu messen

einfach nicht. keine messung ist einfach.

aber möglich. bereits heute schon.

ManFromEarth  02.01.2024, 10:55
@Reggid

... hinter dem Horizont gibt's nichts zu sehen, heute nicht und morgen vielleicht...
alles vorher ist nicht das SL, nur die Materie die es umgibt.
Schwarze Löcher haben keine Haare, meinte schon John Archibald Wheeler sehr treffend...

Reggid  02.01.2024, 11:10
@ManFromEarth

schwarze löcher haben keine haare, aber eine masse, einen drehimpuls und eine elektrische ladung (die allerdings wie bei allem in universum nur minimal von 0 abweichen wird).

ebenso wie man aus den umlaufbahnen der objekte um ein schwarzes loch seine masse bestimmen kann (das stört dich ja scheinbar auch nicht dass man das kann), so kann man aus den umlaufbahnen der objekte um ein schwarzes loch auch seinen drehimpuls bestimmen.

und das macht man heute auch schon.

ManFromEarth  02.01.2024, 11:23
@Reggid

... alles klar soweit, allerdings nur bis zum Schwarzschild Radius, dieser rotiert meist auch, zumindest hat man keinen statischen gefunden... ;-).

denke unsere unterschiedliche Wahrnehmung bezieht sich auf das Davor/Dahinter vom Ereignishorizont....

Reggid  02.01.2024, 12:40
@ManFromEarth
... Schwarzschild Radius, dieser rotiert meist auch

das schwarze loch rotiert nicht, sondern der "schwarzschild radius rotiert"? was soll das bedeuten? der ereignishorizont selbst ist kein objekt und hat keinen drehimpuls oder irgendwas. es ist einfach nur jener punkt an dem es kein zurück gibt, aber lokal ist dort nichts besonderes.

wenn du dieses wording verwenden willst musst du übrigens auch sagen "das schwarze loch hat keine masse, sondern der schwarzschildradius hat masse". das sagt kein mensch außer dir.

ManFromEarth  02.01.2024, 13:13
@Reggid

nein, es ist die Grenze...., die kann noch einen Drehimpuls haben, zumindest das was unmittelbar davor ist....

Reggid  02.01.2024, 13:26
@ManFromEarth

eine grenze hat keinen drehimpuls oder irgendwas. es ist eine mathematische grenze. ein ereignishorizont ist kein ding.

ein schwarzes loch wird in der ART durch seine masse, drehimpuls und ladung beschrieben. alles was du über den drehimpuls schreibst musst du also auch über die masse sagen.

also: können wir nicht wissen ob ein schwarzes loch eine masse hat? hat der ereignishorizont eine masse? oder geht es bei der masse eines schwarzen loches um die masse der dinge knapp außerhalb des ereignishorizonts?

die antworten lauten: nein. nein. und nein.

genauso ist es beim drehimpuls.

ManFromEarth  02.01.2024, 16:06
@Reggid

die Masse krümmt den Raum, ein SL kann das wohl perfekt und ich glaube nachwievor wir reden vom Selben mit anderen Worten...
wäre cool das bei einem Bier zu erörtern.. ;-)

Reggid  02.01.2024, 17:42
@ManFromEarth
die Masse krümmt den Raum,

ja (die raumzeit).

https://en.wikipedia.org/wiki/Schwarzschild_metric?wprov=sfla1

und masse mit drehimpuls krümmt die raumzeit anders.

https://en.wikipedia.org/wiki/Kerr_metric?wprov=sfla1

und masse mit elektrischer ladung krümmt die raumzeit nochmal anders

https://en.wikipedia.org/wiki/Reissner%E2%80%93Nordstr%C3%B6m_metric?wprov=sfla1

und alles zusammen nochmal anders

https://en.wikipedia.org/wiki/Kerr%E2%80%93Newman_metric?wprov=sfla1

bei allen diesen lösungen gibt es keine masse, elektrische ladung oder irgendwas mit drehimpuls außerhalb des ereignishorizonts, sondern diese drei größen sind charakteristische eigenschaften des schwarzen lochs selbst.

wäre cool das bei einem Bier zu erörtern.. ;-)

wir könne uns ja zumindest mal eins aufmachen.

ManFromEarth  02.01.2024, 18:17
@Reggid

Sie können sich obigen Link von mir ansehen, da ist auch ziemlich viel gesammelt dazu.....
OK, gute Idee, geb Bescheid wenn ich so weit bin, hab meinen Führerschein noch, also erst später...

Das weiß man nicht. Man geht davon aus, dass die Grenzen unserer Physik in einem Schwarzen Loch aufgebrochen werden, so dass es sogar möglich, eher sogar höchstwahrscheinlich ist, dass im Inneren gar keine Atome existieren und stattdessen eine Singularität existiert, bei der die gesamte Masse auf einen unendlich kleinen Punkt verdichtet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby

die heutige Quantenfeldtheorie kann einen Zustand nicht beschreiben, in dem die Gravitation stärker ist als die drei anderen Wechselwirkungen. Schon ein Neutronenstern besteht nicht mehr aus Atomen (sondern aus Neutronen, wie der Name schon sagt), schwarze Löcher schon gar nicht.

segler1968  02.01.2024, 10:55

Neutronensterne bestehen im Inneren noch nicht einmal mehr aus Neutronen, sondern aus einem Quark-Gluon-Plasma. Aber es ist richtig: aus Atomen bestehen die nur an der Oberfläche, da ist wohl eine kleine Schicht von Eisen-Atomkernen.

Aus was besteht Schwarze Löcher?

wissen wir nicht.

Bestehen Schwarze Löcher aus Atomen?

nein, zumindest das wissen wir. auch nicht aus den bekannten atombausteinen. die existieren bei so hohen energiedichten nicht mehr. zumindest so weit verstehen wir die physik schon.

Die Kräfte die in einem schwarzen Loch wirken sind so gewaltig, dass sie Atome zerreissen so dass dort mit Sicherheit keine Atome mehr existieren. Was aber genau in einem schwarzen Loch abläuft weiß niemand, da es noch keine wirklich gute Theorie dazu gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik