Bleiben die schwarzen Löcher in der Universum ewig oder wenn sie genug Materien in ihrer Umgebung gefressen haben werden sie verschwinden?

5 Antworten

Das ist unbekannt.

Es hängt auch vom Schicksal des Universum als Ganzes ab. Grundsätzlich wäre denkbar, das Schwarze Löcher durch die Hawking-Stahlung verdampfen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hawking-Strahlung

Die Hawking-Stahlung ist allerdings nur eine postulierte Stahlung. Das grundlegende Problem ist hier, das man zwei unterschiedliche, sich mathematisch widersprechende Theorien, nämlich die Allgemeine Relativitätstheorie und die Quantenmechanik verwenden muß und das noch an genau der Stelle, bei der sich die Theorien mathematisch widersprechen.

Selbst wenn man die Hawking-Stahlung als gegeben annimmt, ist das Ergebnis nicht klar. Die Hawking-Stahlung ist bei größeren Schwarzen Löchern geringer als die kosmische Hintergrundstahlung. Sprich, die Schwarzen Löcher werden derzeit durch die Kosmische Hintergrundstahlung immer schwerer.

Dazu kommt natürlich, das die Hawking-Stahlung selbst ja nicht verschwindet. Hier kommt es darauf an, wie das Universum als Ganzes aussieht und sich als Ganzes entwickelt. Wenn sich das Universum unendlich weit ausdehnt, wäre genug Platz für die Hawking-Stahlung und die Schwarzen Löcher würden irgendwann verdampfen.

Ähnlich sehe es bei einen unendlich großen Universum mit endlicher Masse aus. Die Stahlung könnte sich in die Unendlichkeit ausdehnen.

Anders sieht es bei einen Universum mit dauerhaft endlicher von 0 verschiedener Dichte aus. Da käme es auch die kongreten Größen an.

Woher ich das weiß:Recherche

Auch schwarze Löcher vergehen, nichts ist ewig. Wenn alle Materie mal zerstrahlt ist, dann haben auch schwarze Löcher quasi keine Nahrung mehr und sie zerstrahlen selbst langsam über die Hawking Strahlung, die aber noch nicht nachgewiesen werden konnte. Sie werden dann immer heißer und explodieren letztlich in einer Art Endknall. Je nach Masse des schwarzen Lochs kann das unvorstellbar lange dauern. Die massereichsten schwarzen Löcher werden erst in etwa 10¹⁰⁰ Jahren verdampft sein.

Nein es existiert nur ein bekannter Zerfallsweg und der geht über die Hawkingstrahlung. Damit das SL so zerfällt muss es nur noch relativ wenig Materie aufnehmen können.

Ansonsten verschwinden Schwarze Löchern in manchen Endzeitszenarien wie zB dem Big Rip.

Schwarze Löcher bleiben bestehen, können aber durch Hawking-Strahlung Masse verlieren und schließlich verdampfen, was jedoch extrem langsam ist und Milliarden von Jahren dauert, um zu verschwinden.