Schwarze Löcher = Portale?

6 Antworten

Der Physiker Lee Smolin spekuliert, dass ein Schwarzes Loch die "Keimzelle" für ein neues Universum ist, das sich quasi von unserem abschnürt. Weiteres dazu kannst du zum Beispiel hier lesen (und sicher gibt es auch noch weitere Internseiten, auf denen das noch ein bisschen mehr erläutert wird).

Das ist aber wirklich nur reine Spekulation, wahrscheinlich niemals nachprüfbar und somit für manche Physiker (genau wie weitere Spekulationen über Parallel- und Multiversen, über die in dem von mir verlinkten Artikel auch ein bisschen steht) nicht einmal richtige Wisensachaft.

Janeko85  19.01.2020, 22:39

Internseiten sollte natürlich Internetseiten heißen. :-)

Man würde den Sturz Flug in ein Schwarzes Loch nicht überleben. Schon weil wenn man näher herankommt der Teil des Körpers oder des Raumschiffs der näher am schwarzen Loch ist schneller hineingezogen würde als der andere. Man würde immer mehr in die Länge gezogen bis man zerreisst. (Spaghettisierung). Auch ist die Zeit in der Nähe eines schwarzen Lochs extrem verlangsamt. Wenn aber in einen schwarzen Loch genau passiert weiß man nicht. Hat man den Ereignishorizon überschritten gibt es sowieso kein Zurück.

Spaghettisierung – Physik-Schule

Wenn wären die sogenannten Wurmlöcher eventuell ein Portal in entfernte Teile des Universums sofern sie überhaupt existieren ob sie wenn sie existieren in andere Universen führen keine Ahnung.

Schwarze Löcher grenzen sich durch den Ereignishorizont vom übrigen Universum ab.

Innerhalb dieser Sphäre gelten unsere bekannten physikalischen Gesetze nicht mehr.

Mehr wissen wir nicht.

Ich habe in einem YT-Video gehört, dass jedes einzelne Schwarze Loch ein Universum für sich ist.

Dann würde ich mir weitere Videos dazu anschauen. Ich weiß nicht, wie jemand feststellen will, was in einem schwarzen Loch vor sich geht.

Was genau bei schwarzen Löchern passiert ist nicht so ganz geklärt. Interessant falls du deinen Vortrag hälst: Am Schwarzschildradius vergeht Die Zeit entscheiden langsamer. Bin mir nicht sicher wieviel langsamer aber findest du bestimmt im Inet. Musst mal bei dem Herrn A. Schwarz vorbeischauen. Der ist deutscher Astrophysiker und unterrichtet mich auch in Physik. Ist sehr kompetent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung