Sind schwarze Löcher gefährlich?

12 Antworten

Hey KaffeemitMilf!

Ja, Du hast recht. Die Gesellschaft & die Menge haben oft scheinbar beinahe Angst vor solchen schwarzen Löchern. Obwohl es Theorien gibt, dass wir hinter einem schwarzem Loch leben und es ist bewiesen, wenn beispielsweise der Mond ein schwarzes Loch wäre, würde sich nichts verändern (es gäbe sogar noch Ebbe und Flut) für uns außer, dass wir den Mond nicht mehr sehen würden & Sonnenfinsternis und so ausfallen würden - aber DAS ist nur deshalb so, weil der Mond nicht groß genug ist/ nicht nah genug an uns dran ist. Wenn er größer wäre oder näher, dann würde es langsam gefährlich werden!

Bild zum Beitrag

Aber eigentlich hast Du Recht...

Aber überleg Dir einmal: Die Vorstellung von einem Himmelskörper, der alles einzieht, dem nichts entkommen kann (nicht einmal Licht, weshalb schwarze Löcher auch schwarz sind) & wo man nicht weiß, was dahinter ist...schon etwas sehr geheimnisvoll und mysteriös, oder? Und für manche auch offenbar etwas gruselig.

Viele Menschen haben eben Angst vor dem Ungewissem und Unerforschtem und DAS ⬇️ ist ja bis jetzt das allerbeste und realistischste Bild, was wir von einem schwarzem Loch haben (und das ist ja auch schon eine große Leistung!)

Bild zum Beitrag

Wenn man sich also nicht damit auseinandersetzt oder sich mehr Gedanken macht, dann kann das schon sehr "grausam" wirken, nicht?

Liebe Grüße.

 - (Leben, Physik, Wissenschaft)  - (Leben, Physik, Wissenschaft)

Wie definiert man gefährlich? Auf dem Weg zum Supermarkt stellen sie kein nennenswertes Risiko dar, und einen Führerschein für den Millenium Falcon bekommt man nicht so leicht...

Man kann mit dem Auto gegen einen Baum fahren oder in ein Loch. Beides ist potentiell tödlich, aber den Baum sieht man besser als das Loch. Das gibt einem die Chance zum Ausweichen.

Naja, die Sonne _ist_ aber kein Schwarzes Loch. Nach bisherigem Verständnis müssen Sterne deutlich massereicher sein, um ein Schwarzes Loch bilden zu können. D.h. allein deshalb sind sie schon bissi gruselig.

Dann halt der Ereignishorizont. Selbst ein SL mit der Masse der Sonne hätte einen Ereignishorizont (Durchmesser? Ka, ein paar KM?), der alles verschlingt. Das ist dann _weg_. Und wir haben keinen Schimmer, was dann hinter dem Ereignishorizont genau abgeht. Gruselig!!

Beides kombiniert - z.B. in Form von supermassiven SL, deren Anziehungskraft und größe schier nicht für Menschen geistig erfassbar sind. Ein SL, so groß wie unser gesamtes Sonnensystem. So einem möchte man halt _echt_ nicht im Dunkeln begegnen ...

KaffeemitMilf
Fragesteller

Das kleinste uns bekannte existierende Schwarze Loch hat etwa einen Durchmesser von 22km und eine Masse, die das dreifache unserer Sonne entspricht. Wenn also alle Planeten um den Faktor 3 weiter entfernt wären, würden in einem ganz realistischen Szenario stabile Umlaufbahnen resultieren.

Und in der Praxis würde man sich dem Schwarzen Loch ja nicht wirklich nähern (können), da man bereits Millionen Kilometer vorher sterben würde oder die Technik versagen würde. Aber auch der Sonne konnte man sich bis Dato unbemannt gerade mal auf 45 Millionen km nähern, da bei kürzeren Distanzen, die Temperatur zu hoch werden würde.

VanLorry  18.04.2023, 13:57
@KaffeemitMilf

Die Sonne ist heiß - was halt auch ein (anderes) Problem ist. Aber sie ist auch hell und man sieht, auf was man sich da einlässt. Ein SL dagegen ist halt ... schwarz. Man sieht sie nicht und kann höchstens indirekt auf ihr Vorhandensein schließen.

Wer weiß, wie viele SL da draußen unerkannt herumfliegen - nur um uns plötzlich und unerwartet einzusagen, wenn sie unserem System mal zu nahe kommen sollten...! ^^

KaffeemitMilf
Fragesteller
@VanLorry

So schwarz wie der Name vermuten lässt sind Schwarze Löcher vermutlich gar nicht mal. Material das sich in unmittelbarer Nähe befindet wird extrem beschleunigt und wird dabei sehr heiß. Auch wenn die Akkretionsscheibe nicht direkt zum Schwarzen Loch gehört, würde man schon sehr deutlich auf ein solches schließen können, v. a., wenn dieses nur einige Millionen km von uns entfernt wäre. Das Konzept der Hawking-Strahlung gibt es ja auch noch, wie diese aus der Nähe "aussehen" würde, ist jedoch offen.

Genau aus den von dir genannten Gründen werden Schwarze Löcher meist nicht als gefräßige und gefährlich Monster dargestellt.
Wenn so sowas siehst oder hörst, einfach wegsehen bzw. -hören!