Müsste nicht der Raum das schwarze Loch verschließen?

Raumkrümmung - (Mathematik, Physik, Universum)

6 Antworten

Natarian und Treister haben ein Modell entwickelt, das eine obere Massengrenze in der Größenordnung von 10 Milliarden Sonnenmassen vorhersagt. Die Begründung liegt - anschaulich erklärt - darin, dass die hineinstürzende Materie durch die Gravitationskraft eines solchen supermassiven Schwarzen Lochs derart beschleunigt wird, dass sich ein stabiler Orbit außerhalb des Schwarzschild-Radius ergibt. Zusätzlich wirken auch die elektromagnetische Strahlung und die „Materiewinde“, die von der Materie in der Akkretionsscheibe ausgestrahlt werden, als Widerstand gegen weiter einfallende Materie, so dass sich letztlich ein Gleichgewicht zwischen einfallender und abgestoßener Materie einstellt.

UND Schwarze Löcher können auch sterben

http://de.wikipedia.org/wiki/Hawking-Strahlung

Hellfirestrike
Fragesteller

Vielen Dank, der Beitrag war super!

GudrunE  23.01.2012, 06:47
@user1595

Deine Frage aber auch. Ich gestehe zwar, dass ich das aus WIKI habe aber ehe ich hier Schmarrn verbreite...^^ Übrigens ein sehr interessantes Thema, ich beschäftige mich auch zZ damit :-)

PS man KANN zwar googeln, aber wenn man nicht versteht WAS die Erklärung dafür ist, dass ein SL eben den Raum NICHT verschlingt, dann nützt auch alles Googeln nichts.

Dein Bild ist defekt?

Nein, das SL lässt nur kein Licht wieder heraus.

Wenn zwei SL aufeinander prallen, könnten sie zerschellen und ihre Bestandteile verstreuen, die anschließend vielleicht sogar unterhalb der kritischen Masse wären.

Masse verschwindet nicht. Der Raum überlappt nicht, das SL wuchert einfach weiter.

Hallo Hellfirestrike!

„... Wenn die Masse eines schwarzen Lochs einen gewissen Punkt überschritten hat müsste sich denn der Raum darüber nicht eigendlich überlappen und damit wieder verschließen? Das schwarze Loch würde dann im nichts verschwinden...“

Ich stelle Deinen obigen Satz einmal um und ändere paar Sachen:

„Wenn eine Masse einen gewissen Punkt überschritten hat entsteht ein Schwarzes Loch. Müsste sich der Raum darum nicht unendlich stark krümmen?.“

Antwort: Ja

Letztendlich geht es nur um die Größenordnung der Masse bzw. Energie. Die Krümmungssingularität im Zentrum eines Schwarzen Loches krümmt die Raumzeit unendlich stark. Das klingt vielleicht nach „Einkringeln und Verschwinden“, ähnlich wie bei Deinen Ausführungen, ist aber doch etwas anderes.

Kurz und gut: Das Loch ist vorhanden, die Gravitation wirkt, es ist ein Ereignishorizont definiert und – siehe oben – die Singularität hüllt sich mit einem Mäntelchen aus - wenn man so will - geschlossener Raumzeit ein. Vorhanden bleibt es: denn wohin sollte es auch verschwinden?

Liebe Grüße!

Du stellst Dir die Krümmung der Hyperfläche/Raumzeit falsch vor. Das 1. Schwarze Loch/SL ist ein riesiger, tiefer Krater in der Raumzeit - allerdings mit einem vergleichsweise gar nicht so großem Schlund. Je größer die Masse des SL, desto geringer ist die Ausbreitung des Schlundes im Vergleich zur Eindringtiefe in die Raumzeit. Wenn nun zwei solche Schlünde umeinander kreisen und fusionieren, schluckt das etwas größere SL das kleinere SL und der Schlund wird minimal breiter, dafür aber noch viel, viel tiefer. Verschließen wird sich deshalb gar nichts.

Nein, so geht das nicht. Jedes Objekt im Universum bewegt sich auf der Raumzeit Struktur. Jedes Teilchen was eine Masse hat dellt die Raumzeit Struktur dementsprechend ein durch die Gravitation die sie ausüben. Je größer und Masse reicher um so mehr. Ein Schwarzes Loch ist so Masse reich das es nicht nur eine Delle hinterlässt, sondern sie quasi eindrückt und eine Fallgrube hinterlässt. Viele Forscher sprechen bei Supermassiven Schwarzen Löchern sogar von Rissen in der Raumzeit. Aber viel mehr passiert auch nicht. Die Raumzeit kann sich nicht über dem Loch schließen. Das verhindert ja gerade die große Schwerkraft des Loches. Aber wir stehen bei der Erforschung solcher Löcher eh noch am Anfang. Bislang gibt es nur mehr oder weniger gut durchdachte Theorien. Ein schwarzes Loch hat noch kein Mensch mit eigenen Augen gesehen. Sie werden nur indirekt über die Geschwindigkeit der Sterne berechnet die mit wahnsinniger Geschwindigkeit um sie kreisen. Und gerade weil so wenig Fakten bekannt sind, bleibt vieles noch bei Spekulationen.