Sind schwarze Löcher nicht vielleicht einfach nur neue Universen?

7 Antworten

die ganze vom schwarzen Loch eingesaugte Information befindet sich jetzt dort

dass Information in das Schwarze Loch wandert, erzeugt nicht das Informationsparadox - das entsteht erst, wenn die Teilchen per Hawking-Strahlung aus dem Schwarzen Loch verdampfen, und ob man das Innere des Ereignishorizonts jetzt Universum nennt oder Fintlewoodlewix ändert daran nichts.

Uns "entschwindende Information" wird auch durch die Raumexpansion verursacht.

Wir sehen ohnehin nur Licht und andere elektromagnetische "Aussendungen", also nur was Sterne, Galaxien von sich geben, niemals, was sie wirklich sind. Das gilt streng genommen auch für unsere nahe reale Umgebung.

Schwarze Löcher sorgen ja zunächst "nur" dafür, dass eben keine elektromagnetischen Wellen nach "draussen" gelangen. Gravitationswellen sind davon wohl nicht betroffen, die werden nicht zurückgehalten, weil sie "anders funktionieren", soweit ich weiß. Wenn ich mich da irre, korrigiere man mich.

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich den derzeitigen "Hype" mit den Paralleluniversen nicht, nicht jede mathematische, theoretische, auf Abstraktionen basierende Spekulation muss zutreffen. Zudem wäre das auch nur 'ne Verlagerung der Fragen, Probleme. Die hätten wahrscheinlich auch Schwarze Löcher usw. Ich sehe den Sinn dieser Annahmen einfach nicht.

Die in Schwarzen Löchern eingesaugten Informationen sind auch ohne Paralleluniversen ja vermutlich nicht weg, nur für uns unzugänglich.

Buchstäblich gravierend scheint zu sein, dass es in Schwarzen Löchern keine "riesigen Leerräume" innerhalb der Atome geben wird, Neutrinos da also nicht einfach durchfliegen wie durch die Erde etwa.

Nein, das kann nicht sein

MsStrawbe
Fragesteller

depp..

Ich habe mal von einer Theorie gehört das wir selbst in einem Schwarzen Loch leben, kann man aber halt alles nicht wissen

MsStrawbe
Fragesteller

macht ja mit der Ausdehnung des Weltalls sinn