Was passiert wenn wir in ein schwarzes Loch eingesaugt werden?

8 Antworten

Von Experte Janaki bestätigt

Die immensen Anziehungskräfte zerfetzen ihn, heißt das. Verwandeln ihn in eine blutige Masse, wo selbst einzelne Zellen nicht mehr ganz bleiben. Es ist dann ein einziger Brei, der als ewig langgezogener dünner Tropfen ins schwarze Loch verschwindet. Ein menschlicher Körper besteht im wesentlichen aus Wasser, und ist alles andere als widerstandsfähig wenn immense Gewalten wirken.

Squishmallow,

weißt Du, es gibt bei uns so Streckbänke, wo man quasi zwischen den Knorpeln/Bandscheiben eingequetschte Nerven, befreien könnte.

Dies ist auch eine Art Spaghettisierung, aber nur an bestimmten Körperstellen. Wenn Du dich aber an der Decke, mit den Füßen nach oben einhängst, spürst Du diese Spaghettiesierung nicht so qualvoll, wie wenn dich aber jemand so hängend vorfindet, zu dir eilt zu helfen und STOLPERT.... ...landet genau in deine Arme, dann würdest Du, vor Schmerz, sicherlich schreien.

So, diese Art von Spaghettiesierung wurde beim hinein "düsen" ins Schwarze Loch gemeint, genau zwischen Dehnen (wird man um 1,5cm länger/größer), starkem Dehnen (vllt. 2,5cm länger/größer), sehr starken Dehnen (womöglich wird man sogar 3-3,5cm länger/größer) und Zerreißen. Also, diese bis 3,5cm strecken, nennt man, nachm Ereignishorizint eines Schwarzen Lochs: Spaghettisierung.

Danach geht es weiter, wie oben Daoga mitr b... Masse beschrieben hatte...

LG

Rosina

Woher ich das weiß:Hobby

Von einem Schwarzen Loch wird man nicht eingesaugt, man fällt rein. Es wirkt grundsätzlich nicht anders ein ein Stern gleicher Masse.
Ein Unterschied ergibt sich erst ganz in der Nähe. Der Sonne z.B. kannst du dich nicht näher als bis zur Oberfläche nähern, weil du dort verbrennst. Außerdem nimmt innerhalb der Sonne die Schwerkraftwirkung ab, weil da ja ein steigender Teil der Sonnenmasse über dir ist, also nicht mehr anziehend wirkt.
An ein Schwarzes Loch kannst du viel näher ran, sodass sich der Unterschied in der Schwerkraftwirkung zwischen näheren und ferneren Körperteilen bemerkbar macht. Ob es dich tatsächlich zerreißt oder ob das nur ein Bild ist, habe ich nicht durchgerechnet, es hängt auch von der Größe des Schwarzen Lochs ab.

Methusalemdame  13.12.2023, 14:37

Hi ThomasJNewton,

Du meinst, weil da drinne auch ein unendlich gedehnter Raum ist, oder....ob der all dies zulässt...

LG

Rosina

Blume8576  13.12.2023, 19:18

Die Sonnenmasse die dann über dir ist wirkt schon anziehend, nur nach oben. Es stellt sich also irgendwo ein Gleichgewicht ein und du bleibst an diesem Punkt hängen.

ThomasJNewton  13.12.2023, 19:35
@Blume8576

Du hast 2 Kommata vergessen.
Und siehst, dass ich auch hilfreiche Kommentare abgeben kann.

"spaghettisierung" ist nur ein lustiges wort für den effekt der gezeitenkräfte (die es auch schon in der Newtonschen gravitationstheorie gibt, ganz ohne schwarze löcher).

So gesehen "spaghettisiert" der mond die erde ganz leicht, und daher gibt es zwei flutberge.

Also wie kann es sein das wir Spaghettisieren würden?

"Spaghettisierung" ist ein purer Euphemismus für "der Länge nach vollkommen zerrissen werden". Eine ziemlich eklige Angelegenheit und von einer weiter bestehenden "Form" kann da keine Rede sein.