Was passiert wenn ein Schwarzen mit ein Weißen loch kollidiert?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Meine Antwort 43%
Ja 29%
Nein 29%

6 Antworten

Ja

Hi Max81919191,

für Laien von Lainen einfach Gedachtes, würde so aussehen:

wenn die Theorie stimmen sollte, daß sich "überfressene" Schwarze Löcher durch angehörige Weißen Löcher, irgendwo im All, quasi "entleeren", ergäben sich zwei Möglichkeiten. Eine davon wäre, daß sich die beiden, beir Kollision einfach

1. EGALISIEREN:

-aber nur dann, wenn genau dieses Weiße Loch, genau von diesem Schwarzen Loch "Ventil" ist, versorgt wird, d.h. das Ganze, was dieses Schwarze Loch verschluckt, auch sofort ausm Weißen austritt. Könnte sein, daß Ergebnis eine 0 sein würde. Wie nun das Ganze von statten geht und sich äußert, gäbe es auch mehrere Möglichkeiten, eine davon würde vielleich, heutzutage so genanten Quasare erklären, was ich eher der zweiten Gruppe der Kollisionsergebnissen zutrauen würde, nämlich wenn es eine riesige, vernichtende

2. EXPLOSIONSKETTE:

geben würde, da ein Schwarzes Loch Materie von wo anders her hatte und seine Größe maßgebend dafür wäre, was mitm kollidierenden Weißen Loch geschehen würde. Von der Masse abhängig, könnte größeres Weiße Loch, teilweise das Schwarze einfach in die Umgebung zerstreuen und umgekehrt, beim kleineren Weißen Loch, könnte es auch teilweise verschluckt werden, bis sich diese Explosionsketten wieder umkehrt. Aus solcher Kollision resultierende Explosionskette würde wahrscheinlicher eher zu den geheimlisvollen Quasaren (QUASi stelAREN) passen.

War nur so eine Überlegung, da dies extrem selten geschehen würde,trotzdem dürfte man es nicht ganz ausschließen. Die Mathematiker, wie Astrophysiker und Astronomen haben hier natürlich, wie immer, das letzte Wort.

Aber, dies ist eine sehr interessante Frage, die viele existierenden, aber unerklärlichen Phänomenen im Weltall vllt. erklären könnten.

LG

Rosina

Woher ich das weiß:Hobby

Dazu müsste man erst einmal die Existenz von weissen Löchern verifizieren. Man hat noch keines gefunden. Die Physiker gehen davon aus, das ein weisses Loch ein "überfressenes" schwarzes Loch ist, das nicht mehr weiter wachsen kann. Es scheint eine maximal mögliche Dichtepackung in schwarzen Löchern zu geben. Sie sind also keine unendlich kleinen, punktförmigen Obiekte mit unendlicher Dichte. Die Materie packt sich immer dichter, bis zur String-Ebene und dann kommt es zu einem Quantenrückprall. Das heisst, die ganze Kacke fliegt wieder raus. Wie sich das aber auswirkt, weiss niemand. Ich stelle es mir sehr spektakulär vor, wenn ein schwarzes Loch mit der Masse von Milliarden Sonnen anfängt, alles wieder auszukotzen. Es kann aber sein, das ganz einfach die Zeit noch nicht gekommen ist und weisse Löcher erst in der Zukunft auftreten. Jedenfalls sind schwarze und weisse Löcher Materiemonster. Wenn beide kollidieren würden, würde also ein restlos volles, in ein noch nicht ganz volles reinfallen. Könnte interessant werden.

noname68  29.12.2023, 14:34

statt sich über fantasieprodukte wie "weiße löcher" den kopf zu zerbrechen, sollte man sich als astro-laie lieber über konkretere dinge, wie z.b. die "dunkle materie" gedanken machen, die vorhanden sein muss, aber nicht nachweisbar ist.

Nein

... abgesehen davon das weise Löcher rein hypothetische Konstrukte sind, werden sich die, so es sie gibt, nicht treffen können, sie befinden sich nämlich nicht im selben Universum.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Universum, Licht, Weltraum)
Ja

In der Physik wird angenommen, dass solche Kollisionen extrem unwahrscheinlich sind. Sollte jedoch eine solche Kollision eintreten, wird angenommen, dass es zu einer extrem energiereichen Reaktion kommen könnte, die schwer vorherzusagen ist. Es gibt jedoch keine bestätigten Beobachtungen solcher Ereignisse, und sie bleiben bisher theoretische Konzepte in der Physik.

Nein

Nur weil etwas existiert, muss es noch lange nicht das Gegenteil dazu geben. Nenne mir doch mal das Gegenteil zu Fahrrad, Elefant...