Leben wir in einem Schwarzen Loch?

6 Antworten

Ne wirklich interessante Frage.

Meine persönliche Meinung:

Ja. Könnte tatsächlich der Fall sein.
Viele ad hoc Annahmen würden dann wegfallen wie die Inflationsphase als Erklärung für das Horizontproblem und wir müssten nicht länger verzweifelt nach einer "dunklen Energie" suchen, die für die beschleunigte Expansion dessen, was wir als unser Universum wahrnehmen, verantwortlich zu sein scheint. Eine Singularität gibts dann auch nicht mehr.

Auf Arte gibts dazu ein spannendes Video aus der Serie 42:

https://www.arte.tv/de/videos/101940-002-A/leben-wir-in-einem-schwarzen-loch/

Es gibt keinerlei Indizien, Hinweise, dass dem so ist. Zumal es praktisch keinerlei Kenntnisse über das "Innenleben" Schwarzer Löcher gibt. Insofern ist Deine Frage unbeantwortbar, oder hast Du da irgendwelche Indizien, Hinweise?

Chicken292
Fragesteller

Nein hab ich nicht aber schwarze Löcher scheinen relativ häufig zu sein und sie haben auch einen Nutzen. Zumbeispiel halten sie Galaxien zusammen.

CatsEyes  18.11.2023, 08:11
@Chicken292

Wenn etwas "häufig" vorkommt, ist der Schluss das wir in einem Schwarzen Loch deswegen noch lange nicht logisch, kausal. Sondern pure Spekulation. Spekulieren kann man natürlich beliebig, das kann zum Suchen realer Fakten beitragen, ja. Bislang ist da aber noch rein gar nichts vorhanden.

Chicken292
Fragesteller

Und sie schlucken Materie also könnte im Inneren ja so etwas wie ein Universum entstehen. Ich habe keine Formel oder irgendein Modell aber wenn man so darüber nachdenkt, ich finde dass Plausibel

Chicken292
Fragesteller
CatsEyes  18.11.2023, 08:24
@Chicken292

Auch das ist 100% Spekulation, seine Darstellungen sind ok, aber der Zusammenhang zu Deiner/der Frage ergibt sich nirgends. Wie gesagt, ok, mögest Du spekulieren, dies fragen, aber aus meiner Sicht gibt es derzeit Null konkrete Hinweise, dass dem so sein könnte.

Derzeit kursieren auch z. B. Annahmen, wir leben in einer Simulation, da gilt m. E. auch alles von mir hier Gesagte.

Nutze diese Gedankengänge zum Finden irgendwelcher konkreten nachvollziehbaren Details, Kausalitäten.

Einstein lässt auch weiße Löcher zu, aber sobald Realitäten abstrahiert werden in z. B. mathematische Formeln, besteht immer auch die Möglichkeit von nicht sinnvollen bzw. nicht nachweisbaren Ergebnissen. Einfaches Beispiel: Zwei Äpfel minus drei Äpfel gibt minus ein Apfel. Real unmöglich ohne Zusatzvereinbarungen, Stichwort Schulden z. B.

Aber lass Dich durch mein Geschwafel nicht abhalten, vielleicht findest Du oder wer auch immer ja irgendwann Konkreteres. 😎😉

Chicken292
Fragesteller
@CatsEyes

Im Grunde weiss man gar nichts ich finde es ja immer wieder erstaunlich dass es in einem so komplexen verwirrenden Universum voller Paradoxen so etwas wie Mathematik gibt. Im Grunde ist das nur eine universelle Sprache für die Dinge die wir sehen, viel können wir aber nicht mal messen wie zbs eben das Innere eines schwarzen Lochs. Oder was vor dem Universum war, wenn es überhaupt ein davor gab.

CatsEyes  18.11.2023, 12:11
@Chicken292

Zu Mathematik habe ich `ne ganz eigene Meinung, die mir aber keine Freunde unter Physikern, Mathematikern bringt: Ein elementarer Grundsatz ist doch, man kann nur Gleichartiges addieren, als ein Apfel plus zwei Äpfel macht drei Äpfel, sind ja alle gleichartig. Sind sie aber letztlich prinzipiell niemals, jeder Apfel richt anders, sieht anders aus, hat eine andere Anzahl von Atomen, ..., somit kann man sie nur addieren wenn man sich auf bestimmte Eigenschaften mit definiertem Toleranzrahmen beschränkt, eben abstrahiert. Gleichheit durch Daatenreduktion halt.

Wir sehen, denke ich, sowieso nie die Dinge selbst, sondern nur einige Eigenschaften der Dinge. Diesem Unterschied schenkt man zu wenig Beachtung, denke ich mal.

Also behandelt Mathematik m. E. grundsätzlich immer nur eine Auswahl von Eigenschaften, mehr nicht... Daraus ergibt sich dann, dass man in vielen Fällen nur von Wahrscheinlichkeiten rechnen kann, klar, wenn man relevante Daten übersieht, übersehen muss, bleibt nichts Anderes übrig.

Kann ich gerne fortsetzen, habe jetzt aber Hunger.

Chicken292
Fragesteller

Vielleicht ist auch die Singularität in einem Schwarzen Loch der "Urknall"

Bei Awdijiwka scheint eines zu sein das aber nur bei Russen funktioniert...

Ich nicht. Allerdings weiß ich nicht wie es on deiner Wohnung aussieht.