Wieso gibt es in fast jeder Galaxie ein supermassives schwarzes Loch im Zentrum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das betrifft vorallem die größeren bis großen Galaxien. Warum das so ist weiß man nicht genau. Am ehesten vermutet man, dass es mit der Entstehungsgeschichte der großen Galaxien zu tun, denn möglicherweise begann ihre Geburt schon kurz nach dem Urknall durch die Verdichtung und den Kollaps von Materie , die sich direkt zu massiven schwarzen Löchern vereint hat, quasi ohne den Umweg über massereiche Sterne, möglicherweise spielte bei dem Prozess auch die dunkle Materie eine entscheidende Rolle durch ihre hohe Schwerkraftwirkung auf die uns bekannte Materie. Um diese schwarzen Löchern sammelte sich dann später weitere Materie im einer Scheibe an und es entstanden viele massereiche Sterne, quasi die ersten Urgalaxien, die sich mit anderen im Laufe der Milliarden Jahre vereinten und größere bildeten, wobei sich auch die schwarzen Löcher vereinten und letztlich die supermassereichen schwarzen Löcher bildeten. Das ist aber nur ein vages Modell, es gibt weitere Entstehungsmodelle der Galaxien, der Prozess der Galaxienentstehung ist aber weitestgehend noch nicht geklärt.

Das Thema der Galaxienenstehung und der Galaxienentwicklung hat tatsächlich noch viel Forschungsbedarf.

Die Vermutung ist, dass sich halt - wie beim Sonnensystem im kleineren Maßstab - bei der Bildung der Galaxien viel Masse im Zentrum angesammelt hat.

Diese wurde dann zum Schwarzen Loch.

Irgend etwas muss den ganzen Dreck im Ausstoß doch primär erst mal ausaugen. ALFs Planet Mehlsack ( Melmac) wird irgendwann in seiner nähstgelegenen Singularität nach seiner Explosion vorerst auch mal in seiner Masse absorbiert werden.