Wieso ist das Zentrum einer Galaxie so hell, obwohl dort ein schwarzes Loch ist?

Obwohl im Zentrum ein schwarzes Loch existiert, ist es dort sehr hell. - (Astronomie, Astrophysik)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil dieses Bild nicht nur den Kern der Galaxie zeigt. Die Sterne die das Zentrum umkreisen, "überleuchten" einfach die schwarzen Löcher.Kennst du den Spruch; Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr? Nimm mal eine Kamera und fotografiere einen Wald der nur aus Tannenbäumen besteht. Mitten in diesem Wald, befindet sich nur eine Eiche. Wenn du nun ein Foto vom ganzen Wald machst, wirst du die einzelne Eiche auch nicht sehen. Nur wenn du wirklich eine Nahaufnahme vom Zentrum des Waldes machst, wirst du irgendwann die Eiche sehen. Und so verhält es sich auch mit dem Universum. Erst detailgetreue Nahaufnahmen enthüllen die Geheimnisse. Schwarze Löcher können übrigens nur indirekt beobachtet werden. Lediglich Quasare verraten sich durch intensive Jets, die aus den schwarzen Löcher z.T beinahe mit Lichtgeschwindigkeit hinausschiessen.

PloViva
Fragesteller

Das hab ich es verstanden ;P

weckmannu  15.08.2010, 11:58

Das Bild mit dem Wald ist unpassend. Tatsächlich befinden sich einfach in der Nähe des Zentrums der Milchstraßen viel mehr Sterne als weiter draußen. Man sieht auf den Fotos das helle Zentrum, wobei dieses ca. 10% der ganzen Milchstraße umfaßt. Das in der Mitte befindliche schwarze Loch ist ebenfalls von einer großen Menge von Sternen umgeben, sodaß es nur durch präzise Messung der Bewegung der nächsten Nachbarn nachweisbar ist.

azrael1313  15.08.2010, 12:18
@weckmannu

Ja Herr Lehrer. Aber soweit liege ich auch nicht daneben, wenn ich schreibe, dass diese Aufnahme einfach zuwenig detailiert ist, um evtl.einzelne Objekte wirklich zu sehen! Ist mir schon bewusst, dass im Zentrum eine grosse Anzahl Sterne vertreten sind, ansonsten würde es ja nicht Zentrum heissen??? Habe ja im ersten Satz geschrieben, dass die Sterne einfach alles überstrahlen bzw.überleuchten.

azrael1313  15.08.2010, 22:46
@Gilgamesh

Na ja, betrachten wir diese Kritik als Motivation noch besser zu werden :O)

Iran666  17.08.2010, 01:10
@azrael1313

Aber welche Kritik? Ich finde es beschreibt die Situation, schon sehr präzise! Das war ein gutes Beispiel, was es verdeutlicht.

Hubertt  22.08.2010, 02:24

Hallo liebe Kritiker. Der Vergleich mit dem Wald hinkt. Aber jeder Vergleich hinkt, mal mehr mal weniger. Und wer einen Vergleich hat der weniger hinkt der soll nicht lang rumlabbern sondern seinen weniger hinkenden hier einstellen. Falls er keinen besseren hat, soll er zurücktreten und schweigen. Das wichtigste wurde gesagt und das ist, dass man schwarze Löcher nur indirekt beobachten kann, nämlich durch die Gravitation die es ausübt.

da gibt es 2 theorien, die erste durch den höheren anteil an sternen (sternenhaufen) die 2. und wohl plausiblere ist, daß materie mit sehr hoher geschwindigkeit in einer strudelform hineingezogen wird, dabei untereinander kollidiert und durch die hohe reibung sehr heiß wird -also verglüht- und da es nicht sofort verbrennt glüht es stärker als die sterne selbst. das ist wohl bei allen galaxien der fall. nur sehen wir in unserer milchstrasse das nicht so gut da der betrachtungswinkel ja seitlich ist und das zentrum durch materie verdeckt wird. so mal im groben.................

Wenn Du Unsere Galaxie meinst, sehen Wir immer den Bulg von der Seite und nicht von oben! Wenn Wir einen Blick von oben hätten, könnten Wir in der Mitte erkennen, das es dunkler als die äußeren Bereiche ist. Von Unserem Blick gesehen sind abertausende Sterne, Materie, Nebel und dunkle Materie zwischen Uns und dem Zentrum. Darum werden Wir nie in der Lage sein, einen Direkten Blick darauf zu erhaschen! Wir müssten Uns in Richtung z.B. Andromeda bewegen um einen anderen Blickwinkel zu bekommen um das Zentrum direkt sehen zu können! Ist aber in Unseren Generationen undenkbar! Solche Technik haben Wir einfach noch nicht, um solche Distanzen zu überbrücken! Im Infrarot bekommt man einen ersten Eindruck wie es im Zentrum aussieht. Aber eben auch nicht genau! Auch wenn Wir alle Technischen Probleme hinter Uns gelassen hätten, könnten Wir auch dann nicht ein Schwarzes Loch direkt beobachten! Ein Schwadet Loch verschluckt alles Licht und lässt nichts wieder heraus, so könnten Wir nur die Materie und Sterne, etc. in der Umgebung sehen, die sich dort um das Schwarze-Loch konzentrieren! Andere Systeme und Schwarze Löcher wie in der Andromedagalaxie können Wir auch nicht direkt sehen, auch wenn der Winkel für Uns optimal ist. Die Entfernungen sind zu groß und wie schon oben beschrieben kann man es nicht direkt sehen! Es kann nur bewiesen werden aufgrund von Berechnungen und der Konz.von Materie und anderen Faktoren!

Das ist recht leicht zu verstehen:

in den Zentren der meisten Großen Galaxien befinden sich supermassereiche schwarze Löcher.

Dieser Schwarzen Löcher sind allerdings nicht besonders groß - nur ein paar Kilometer Größe hat der so genannte Schwarzschildradius.

Diese Löcher saugen wie alle anderen schwarzern Löcher Materie ein. Eingesauagte Materie oder Licht sind dann nicht mehr zu sehen.

Die auf deinem Foto abgebildete Galaxie hat nun einen sehr hellen Kern. Das rührt daher, das dieser Kern extrem groß ist, nämlich einige tausend Lichtjahre. In diesem gigantischen Gebiet sind natürlich auch Unmengen von Sternen, bei der gezeigten Galaxie würde ich mehrere hundert Millionen schätzen.

Das Gebiet um das schwarze Loch ist im gegensatz dazu extrem winzig, maximal einige Lichtjahre.

Fazit: sowohl schwarze Löcher als auch deren direkte Umgebung sind viel zu winzig um sie direkt fotografieren zu können und im krassen Gegensatz dazu sind die Kerne der Galaxien im wahrsten Sinne des Wortes astronomisch riesig, deswegen ist der kern so hell.

Es befinden sich einfach in der Nähe des Zentrums der Milchstraßen viel mehr Sterne als weiter draußen. Man sieht auf den Fotos das helle Zentrum, wobei dieses ca. 10% der ganzen Milchstraße umfaßt. Die im Innern dieser recht großen Kugel besonders hohe Sterndichte läßt keine genauere Unterscheidung von Einzelheiten zu, sodaß das schwarze Loch nur durch präzise Messung der Bewegung der nächsten Nachbarn nachweisbar ist. Diese Messungen werden mit der Radioastronomie gemacht, weil man mit Radiowellen die Staubwolken in der Nähe des Zentrums durchdringen kann.