Welche physikalischen Gesetze gelten in einem schwarzen Loch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Ereignishorizont gilt noch die Relativitätstheorie und danach wirds schwer.

Laut der Relativitätstheorie liegt im Zentrum die Singularität also ein unendlich kleiner Punkt der die gesamte Masse beeinhaltet. Das ist aber laut der Quantentheorie so nicht möglich.

Bisher hat man noch keinen Weg gefunden die Relativitätstheorie und Quantentheorie zu vereinen womit man zum einen nicht wirklich weiß wo passiert der Übergang und was passiert wirklich im Zentrum des Schwarzen Loches. In so fern kann man sagen, dass man das SL bis zum Ereignishorizont gut mit der Relativitätstheorie erklären kann, auch bis zu einem gewissen Grad dahinter gehts noch und dann wissen wir noch nicht wirklich was passiert.

apparmor
Fragesteller

Das ist schon sehr interessant. Ein schwarzes Loch befindet sich ja innerhalb von Raum und Zeit die wir erfassen können zB in unserer MIlchstraße. Aber genau dieses Phänomen, das SL, ist unbegreiflich. Wie kann das sein?

PeterKremsner  05.08.2021, 21:07
@apparmor

Naja ich würde auch nicht sagen, dass wir Raum und Zeit komplett begreifen.

Wir können eben noch nicht alle Effekte die wir sehen beschreiben und ein SL ist eben eines dieser Phänomene. Die Relativtätstheorie und Quantenmechanik sind eben noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Etwas anderes was wir auch letztendlich nicht wissen ist warum unsere Galaxien stabil sind, darum gibts ja einen Mathematischen Korrekturfaktor der eben das ganze stabil werden lässt. Diesen Korrekturfaktor hat man den Namen dunkle Materie gegeben aber wir wissen noch nicht so recht was sich dahinter verbirgt.

apparmor
Fragesteller
@PeterKremsner
aber wir wissen noch nicht so recht was sich dahinter verbirgt.

Evt. weitere Elementarteilchen, die noch nicht entdeckt wurden?

PeterKremsner  05.08.2021, 21:15
@apparmor

Naja da sich das ganze über weitere Strecken erschließt eher nicht. Es muss sich dabei um ein Feld handeln welches zwar im Sinne der Quantentheorie wieder als Austauschquanten beschrieben werden könnte, also lokale Anregungszustände aber am Anfang würde man hier doch eher eine reine Feldbetrachtung wählen.

Also es kann in diesem Sinne ein überlagertes Feld sein welches einen Gravitativen Effekt vermittelt, oder es ist eben wirklich unsichtbare Materie, oder es ist eine unsichtbare lokal begrenzte Energiemenge die dann eben wie eine Masse auch eine Gravitation hat oder es ist ein Fehler oder unebeachteter Effekt in den bisherigen Theorien oder....

Kurz um es kann vieles sein.

apparmor
Fragesteller

Vielleicht kann eine KI dies errechnen? Weil KI ist ja in der Lage so komplex zu rechnen, dass wir ihr nicht mehr folgen können wie und warum sie das so macht usw.

PeterKremsner  05.08.2021, 21:19
@apparmor

Einer KI muss man auch vorgaben machen was sie berechnen soll und man muss ihr die Physik erstmal "beibrigen".

Sprich die KI muss, auch wenn sie selbständig Theorien entwickeln kann, einen Möglichkeit haben diese Theorien auf Plausibilität zu prüfen, also die kann am Ende nicht mehr als das was wir ihr vorgeben.

Sie kann vielleicht in kürzerer Zeit mehr Möglichkeiten durchgehen und prüfen als ein Mensch.

Anders gesagt heutige KIs sind nicht auf diesem Level.

also ich denk da gibt es Theorien - genaueres kann ein Astrophysiker hier schreiben, gibts es bestimmt welche in der Community. Alle anderen haben halt nur Halbwissen - so wie ich.

Was ich so weiß ist - dass die Löcher auch Strahlung aussenden und eine sehr lange Zeit betrachtend diese letztendlich zerstrahlen werden - bis überall die gleiche Entropie herrscht - Universum tot. Also quasi ein riesiges Materiezerfetzerteil.

Gibt aber noch sehr viel außerhalb von Einstein und Quantenphysik - die "leichten" Sachen wurden gefunden - jetzt gehts an die schwierigen und aufwendigen Dinge.

Urknall hat eine Sauerei gemacht und die Löcher räumen wieder schön auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
apparmor
Fragesteller

Wie meinst du das mit dem "aufräumen"? Vernichten sie die Materie und neutralisieren die Energie nach dem Urknall und sterben dann irgendwann wieder, sodass nichts mehr übrig bleibt wie vor dem Urknall oder wie?

apparmor
Fragesteller
@jentolon

Ja, kenne ich. Kurzgesagt ist aber für Laien gedacht. Also solche Menschen die sich aktuell zB auch gegen den nicht vorhandenen Todesvirus namens C. impfen lassen. Wahrscheinlich ist es ein Placebo-Impfstoff. Ich gehöre nicht zu solchen Menschen. Ich will es auf einem höherem Niveau verstehen.

Hallo apparmor,

grundsätzlich erwarten wir, dass die Naturgesetze (= grundlegenden Beziehungen zwischen physikalischen Größen) innerhalb eines Schwarzen Lochs (SL) eigentlich dieselben sein müssten wie außerhalb.

Da aus einem SL keine Information kommt, können wir das nicht direkt überprüfen.

Grundsätzlich würde ich aber sagen: Naturgesetze, die irgendwo im Universum nicht gelten, sind keine. Man muss unterscheiden zwischen:

  • Naturgesetzen und den äußeren Umständen (z.B. "welche Körper sind in der Nähe")
  • Naturgesetzen und dem, was wir zu einem gegebenen Zeitpunkt aufgrund unseres Wissensstandes dafür halten (wie NEWTONs 'F› = m∙a›', das nur näherungsweise Fällen gilt, in denen die kinetische Energie klein im Vergleich zur Ruheenergie ist).

Und noch haben wir keine wirklich vollständige Theorie. Die Quantik in jetziger Form kann noch keine Gravitation, und die klassische ART ist nicht quantisiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In zunehmend kleinerer Umgebung des Zentrums Schwarzer Löcher wird Einsteins Theorie zu ungenau: Die von ihr dort vorausgesagte Singularität existiert nur im mathematischen Modell, aber eben nicht mehr in Wirklichkeit.

Genauere Aussagen erwartet man sich von einer bisher noch nicht gefundenen Quantengravitationstheorie: Es wäre dies ein physikalisches Modell der Raumzeit, welches über Gravitation hinaus ebenso genau auch noch alle anderen physikalischen Grundkräfte berücksichtigt (Einsteins Theorie ignoriert sie).

SlowPhil  06.08.2021, 19:26
Die von ihr dort vorausgesagte Singularität existiert nur im mathematischen Modell,  aber eben nicht mehr in Wirklichkeit.

Wahrscheinlich nicht. In ein Schwarzes Loch kann man ja nicht hineingucken...

am oder hinter dem ereignishorizont passiert erstmal nichts besonderes.

wenn man näher an die singularität kommt, wird man irgendwann an den punkt kommen an dem quanteneffekte der gravitation relevant werden. und dazu kann dir niemand was sagen, das wissen wir schlicht.