"Interstellar" Ist das Wurmloch und das Schwarze Loch das Gleiche?

7 Antworten

Schwarze Löcher ziehen alles an, Weiße Löcher stoßen alles aus. Ein Wurmloch wäre die theoretische Verbindung zwischen schwarzen und weißen Löchern. Dieses Loch würde dann an der einen Seite alles einsaugen und an der anderen Seite Alles ausstoßen. Schwarze Löcher wurden bewiesen aber wurmlöcher sind bisher nur Science-Fiction

und weiße Löcher? Sind sie bewiesen?

0

Nein, dass ist bisher nur eine theorie

0

Nun, überlegen wir einfach mal was ein SL ist und was ein Wurmloch ist.

Ein SL ist der Überrest eines gestorbenes Sternes dessen Kern auf eine Größe sehr geringe Größe zusammengepresst wurde. Seine Masse hat er jedoch behalten, folglich besitzt das SL eine unglaublich hohe Gravitation. Das SL im Zentrum unserer Milchstraße hat beispielsweise die viermillionenfache Masse der Sonne und das bei einem Durchmesser von 22 Millionen Kilometern

Und was ist nun ein Wurmloch?

Auf http://abenteuer-universum.de/stersterne/wl.html ist das sehr schön erklärt:

Bereits im Jahre 1935 haben Albert Einstein und Nathan Rosen erkannt, dass die Relativitätstheorie prinzipiell "Brücken", Einstein-Rosen- Brücken genannt, in der Raumzeit zulässt, die wir heute als Wurmlöcher bezeichnen. Solch ein Wurmloch könnte z.B. von einem Schwarzen Loch erzeugt werden, das hierüber mit einem Weißen Loch oder einem anderen Schwarzen Loch korrespondiert, welches irgendwo weit entfernt im Universum beheimatet ist. Es stellt eine tunnelförmige Abkürzung zwischen entfernten Orten im Kosmos dar.

Wir könnten nun in ein Schwarzes Loch steigen und würden in seinen Sog zur Singularität geraten, durch die Rotation bedingt aber nicht unbedingt dorthin gelangen. Rotierende Schwarze Löcher weisen anstelle der Punktsingularität eine ringförmige Singularität auf. So könnte unsere Reise durch den Verbindungskanal beider Löcher, das Wurmloch führen, und wir würden aus dem Weißen Loch wieder heraus kommen. Berechnungen zufolge ist es durchaus möglich, sich unbeschadet sehr massereichen (> 10 000 Sonnenmassen) Schwarzen Löchern zu nähern, weil hier die Gravitationsbelastung auf unter 15 G zurückgeht, womit auch die Gezeitenkräfte durchaus erträglich wären.

Wie auch immer und schon in vielen SF- Romanen in den schönsten Farben geschildert, wäre diese Reise dennoch leider kein Vergnügen.

Zwar führt sie uns direkt und unumkehrbar in die Vergangenheit, doch müsste man sich sehr beeilen, denn die Einstein- Rosen- Brücke hat nur eine extrem kurze Lebensdauer und schnürt sich sehr schnell zu einer Singularität zusammen.

Das wurde nochmals in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts durch die Physiker John Wheeler und Robert Fuller bestätigt. Das Wurmloch bricht hiernach unter der eigenen Schwerkraft so schnell zusammen, dass nicht einmal Licht hindurchgelangen könnte, denn jede noch so kleinste Störung, selbst ein Photon, würde diesen Vorgang auslösen.

Ist nicht das gleiche. Wurde im Film nur nicht so gut erklärt. Das Wurmloch war in beide Richtungen offen (die Astronauten hatten die meiste Zeit ja auch vor, über dieses wieter zurück zu fliegen). Aber da der Treibstoff ausging, war es ihnen nicht mehr möglich.

Das Schwarze Loch war dort zusätzlich auch noch vorhanden. Dort hatten sie nie vor reinzufliegen, was dann doch passierte :)

Kann mir jemand den Film 'Interstellar' erklären?

Hi, Hab ihn mir gerade angeschaut er war einfach nur der Hammer. Aber zum Teil verstehe ich ihn auch nicht.. Z.b als die durch das Wurmloch fliegen und zum Planeten fliegen.. 1 Stunde entspricht 7 Jahre oder so.. Hä? Und die Frau sagte das jemand vor paar Minuten gelandet ist aber gestorben ist wegen der Zeit oder sowas. Oder als Koop ins schwarze Loch reinfällt Kommt er igentwie in eine andere Dimension und er kommuniziert mit seiner Tochter.. was ich aber überhaupt nicht verstehe ist dass er mit seiner Vergangenheit kommuniziert.. also Koop im schwarzen Loch is die Zukunft aber er kommuniziert mit der Vergangenheit oder so.. er macht irgentsowelche Mausezeichen um zu kommunizieren oder so.... Ich vestehe den gesamten inhalt nicht , wo koop im schwarzen loch ist. Und warum kann man die Relativiätstheorie nicht mit der Quantenmechanik vereinen?? Und was sind Gesteinskräfte oder Singularität?! Aufjedenfall verstehe ich noch was nicht, wo er auf die Erde kommt ist alles so verbogen .. warum? Und wo ist sein sohn?? Achja, das mjt diesem Geister Phänomen verstehe ich auch nicht wo der Typ sagt das es eine Gravitationsanomalyie ist....

Mfg

...zur Frage

Wozu die Formel in Interstellar Die Quantenphysik und Gravitation vereint?

Hey Leute, habe mir Interstellar angesehen und finde den Film super, habe allerdings noch eine Sache nicht verstanden.

ACHTUNG SPOILER

Und zwar arbeitete der Professor der NASA an dieser einen Formel, die er allerdings nicht fertigstellen konnte. Wozu war die Formel gut? War sie dazu da um größere Objekte durch das Wurmloch zu bewegen?

So, und dann als Cooper in diesem Tesserakt ist, als er in das schwarze Loch kam, hat da dann der Roboter die fehlenden Daten ermittelt und Cooper mithilfe der Gravivation Signale an die Uhr gesendet die seine Tochter dann empfing und die Formel vervollständigte?

So weit, so gut, aber wie kam Cooper aus dem Tesserakt und dem schwarzen Loch raus? Und wie hat seine Tochter den Menschen das Leben gerettet? Die Menschen haben doch nur Raumstationen im Sonnensystem gebaut und das Wurmloch nicht einmal passiert, wozu war dann die Formel gut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?