Wann wird die Menschheit interstellar reisen und die nächste Galaxie erreichen?
Ich habe gerade den Film Interstellar gesehen und bin fasziniert von der Idee, durch ein schwarzes Loch in eine andere Galaxie zu gelangen. Wenn es so ein Loch irgendwo im Universum gibt und wir mit einem Raumschiff hindurchfliegen könnten, wäre das unsere Tür zur interstellaren Reise.
Das Weltall ist gigantisch und voller Geheimnisse – zum Beispiel die 5. Dimension. Wäre ein Mensch in einer anderen Galaxie, könnte er die Zeit anders wahrnehmen und vielleicht sogar mit der Vergangenheit oder Zukunft kommunizieren, ähnlich wie im Film mit dem Morse-Code.
Glaubt ihr, dass wir in der Zukunft interstellar reisen werden? Wann könnte die Menschheit so weit sein? Gibt es realistische Theorien dazu?
14 Antworten
Sobald sich herausstellt, dass es
- einen Hyperraum/Linearraum/Warpraum (egal, wie Du ihn nennen magst) gibt,
- möglich ist, in diesen Raum vorzudringen und ihn auch wieder lebend zu verlassen und man die notwendige Technik dafür entwickelt hat
- in diesem Raum eine andere (nämlich höhere) Grenzgeschwindigkeit für Licht gibt - denn nichts kann schneller unterwegs sein als das Licht
Solange es aber kein Anzeichen dafür gibt, dass das jemals möglich sein wird - solange lautet die Antwort für intergalaktische Flüge in jedem Fall nie. Für interstellare Flüge - etwa solche zum Sirius oder nach Epsilon Eridanus - mag das anders aussehen: Mittels Generationen-Raumschiffen, oder Brut-Raumschiffen, die ihre Besatzung erst 20-25 Jahre vor Erreichen des Zielsterns "ausbrüten", oder wenn es gelingt, Winterschlaf-Techniken für Menschen nutzbar zu machen, so dass sie die lange Reise im Tiefschlaf verbringen und erst wenige Monate vor Ankunft aufwachen - könnte so etwas theoretisch irgendwann möglich werden.
Aber auch vor solchen Unternehmungen stehen erst einmal noch sehr, sehr, sehr viele Forschungen an, die finanziell nur für eine geeinte Menschheit zu stemmen wären. Da diese aktuell nicht absehbar ist ... (eher ist das Gegenteil der Fall), werden frühestens die Urenkel Deiner Urenkel Zeit haben, sich damit zu befassen.
Ehrliche Antwort: NIE.
Die astronomischen Entfernungen sind so unvorstellbar groß (einfach astronomisch), dass jeder interstellare Flug (von der nächsten Galaxie gar nicht zu reden) so viel nergie verschlingen würde, dass das keine Zivilisation, die sich als intelligent bezeichnet, durchführen würde.
In Gedanken kann ich schon jetzt interstellar reisen. Und auf diese Weise erreiche ich mein Ziel sogar schneller als durch ein Wurmloch. Nur ein wenig Phantasie ist dazu nötig, aber daran fehlt es halt den meisten.
Falls du ein wenig physikalisch astronomische Kenntnisse gebrauchen könntest, kann ich dir das "Kleine Lehrbuch Astronomie" empfehlen. Es sind nur 15 Bände die als pdf-Datei heruntergeladen werden können.
Es wird irgendwann Generationenraumschiffe geben, in denen Menschen eingefroren über Millionen von Jahren reisen können. Genauso wie es heute schon Menschen gibt, die sich zu Lebzeiten haben einfrieren lassen. Die Menschheit wird von solchen Aktionen aber nichts haben und die Menschen die das tun, werden auch nur die HOFFNUNG auf ein besseres Leben haben - mehr nicht.
Vermutlich nie. Die Entfernungen sind so groß, das die Reise über mehrere Generationen gehen müsste und dann ist noch nichtmal sicher, ob man auch bewohnbare Planeten finden würde.
Bis zur nächsten Galaxy wären es wohl etwa 2 Millionen Jahre Reisedauer bei Lichtgeschwindigkeit
Dann lass uns gleich heute starten. Bevor wir Zeit verleiren.
Mit heutiger Technik, wären spätestens nach ein paar Monaten alle Tod oder völlig verstrahlt
In den Science Fiction Buch „Der Astronaut“ von Andy Weir fliegen sie nach Epsilon Eridanus. Sehr nettes Buch.