Wie nehmen wir Farben im Weltall war?

Um meine Frage leichter zu formulieren, würde man den Ereignishorizont eines schwarzen Loches genau so sehen wie in den Film interstellar. hier ein Beispiel

6 Antworten

Flächenhelligkeiten ändern sich nicht mit Annäherung. Die Lichtquelle ist dann näher, aber auch auf einen größeren Raumwinkel verteilt. Warum spielt die Helligkeit eine Rolle? Die menschliche Netzhaut hat zwei Sorten Sensoren: Zäpfchen (fürs Scharfsehen in der Mitte der Netzhaut, können Farben sehen, sind aber nicht sehr lichtempflindlich) und Stäbchen (eher peripher, sind sehr lichtempfindlich, können aber nur Graustufen). Darum sind "nachts alle Katzen grau", darum sehen wir mit bloßen Auge Galaxienkerne und die eigene Milchstraße eher nicht farbig; nur sehr große Teleskopöffnung und/oder lang belichtete Fotos machen die Farben sichtbar.

Dein "genauso wie" macht keinen wirklichen Sinn. Jedes Kamerasystem ist (wenn auch nur geringfügig) anders kalibriert. Und das gilt auch für Deine Augen.

Folglich => kenne Dein Meßsystem, sonst ist eine Messung (hier: Anschauen) nicht verwertbar. Die publizierten Bilder sind freilich meist angepaßt und aufgehübscht, damit man innere Strukturen besser sehen kann. Das gilt für "das nackte Auge" freilich nicht, d.h. viele Dinge wirken so weniger bunt / spektakulär. Hinzu kommt: viele Bilder beinhalten Wellenlängenbereiche, die das menschliche Auge garnicht sehen kann, so gibt es zBsp. Röntenaufnahmen der Sonne oder Infrarotaufnahmen der Gasriesen. Da muß man dann erstmal die Specs des Bildes lesen, um zu verstehen, was man da vor sich hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viele dieser Bilder sind bearbeitet. und das ist jetzt nichts schlimmes. aber viel von dem was da vor sich geht würden wir mit unserem Spektrum einfach nicht wahrnehmen. es gibt aber auch unbearbeitete Bilder aus dem Weltall.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:ATSIII_10NOV67_153107.jpg

Wurde übrigens bei GF schon mal thematisiert.

lg, Anna

 wenn wir z.b in naher Zukunft das Weltall bereisen und wir sehen da Paneten, Sterne, schwarze Löcher oder andere Phänomene des Weltall, sehen wir die dann genau so in der prachtvollen Farbe wie auf den Bildern?

Das Weltall zu bereisen wird auch nicht in ferner Zukunft geschehen.

Mannimanaste  08.01.2024, 13:37

Nein? Tun wir doch schon.

nematode  08.01.2024, 14:27
@Mannimanaste

Bisschen Erdumlaufbahn in der ISS in 400km Höhe. Das ist nicht "Weltraum bereisen".

Mannimanaste  08.01.2024, 15:27
@nematode

Na ja, beim Mond waren wir ja auch schon, und werden auch bald erneut dort sein mit Menschen, und der Mars ist auch schon ein klares Ziel für menschlichen Besuch!

GalileoGalilei7
Fragesteller

Das sollte nur als Beispiel dienen für meine Frage

Edgar711  06.03.2024, 15:21

Ich bin mir ziemlich sicher, dass spätestens in 40 Jahren Menschen den Weltraum bereisen. Mindestens zum Mars, in 40 Jahren ist er nämlich sehr nah an der Erde. Wenn ich mir den technischen Fortschritt angucke, bin ich dementsprechend anderer Meinung.

Einschlägige Bilder sind zur Verdeutlichung und auch zur Betrachtung meistens farblich nachgebessert. In der Realität dürfte der farbliche Eindruck etwas weniger eindrucksvoll sein.

noname68  08.01.2024, 16:20

nicht „nachgebessert“, sondern das sind langzeitbelichtungen in anderen spektralbereichen, die das menschliche auge nicht sieht

dompfeifer  08.01.2024, 17:55
@noname68

Danke, Du sagst es präziser. Mit der Auswahl der Spektralbereiche entstehen Farben, und mit der Auswahl der Belichtungszeit entstehen Gestalten.