Ein Stern 1. Größe (1,0 mag) ist wie viel mal heller als ein Stern 6. Größe (6,0 mag)?

1 Antwort

Hallo Dragonscope,

ein Stern von 1,0 mag erscheint von der Erde aus 100 mal heller als ein Stern von 6,0 mag.

Das kann zum Beispiel daran liegen, dass er tatsächlich 100 mal heller und gleich weit entfernt ist, aber es kann zum Beispiel ebensogut sein, dass er die gleiche Leuchtkraft hat, aber der andere 10 mal so weit entfernt ist. Natürlich sind unzählige andere Kombinationen möglich.

Die Bezeichnung "mag" steht nämlich für die scheinbare Helligkeit eines Sterns (von der Erde aus natürlich), im Unterschied zu "Mag", das für die absolute Helligkeit des Sterns steht. Die ist dadurch definiert, wie hell ein gegebener Stern aus 10 Parsec (32,6 Lichtjahren) Entfernung aussähe.

Sowohl die mag- als auch die Mag- Skala ist logarithmisch, d.h., gleich große Abstände bedeuten denselben Faktor, um den ein Stern heller ist als ein anderer. Eine Größenklasse Unterschied bedeutet einen Faktor ⁵√{100} ≈ 2,512 unterschiedliche Helligkeit. Die Skala "steht Kopf": Je kleiner die Zahl, desto heller der Stern. Die Sonne z.B. hat von der Erde aus −26,8 mag.

Woher ich das weiß:Recherche