Wie sehen Sternschnuppen aus ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sternschnuppe siehst du als Lichtpünktchen, welches rasch über einen Teil des Himmels saust.

Wenn du die Bahnen vieler Sternschnuppen in ein Sternkarte einträgst, erkennst du, dass sie alle aus der selben Stelle zu kommen scheinen. Jetzt aus den Sternbild Perseus. Daher dann auch "Perseiden".

Ich selbst habe einmal eine besonders helle Sternschnuppe gesehen, die sich am Ende ihrer Bahn in mehrere kleine aufgeteilt hat. Eine Art Feuerwerk am Himmel. Sowas ist allerdings extremst selten.

Die meisten Sternschnuppen sind übrigens in den noch dunklen Nachtstunden vor Sonnenaufgang zu sehen.

spongebobbel006
Fragesteller

Gibt es täglich welche oder wann

rumar  13.08.2023, 18:36
@spongebobbel006

Die Erde durchquert auf ihrem Lauf um die Sonne jährlich mehrmals gewisse "Trümmerströme" ehemaliger Kometen, die sich in Staub, Körnchen und kleine Brocken aufgelöst haben. Wenn dann solches Material die Erdatmosphäre durchquert, leuchtet es als sogenannte "Sternschnuppen" auf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Meteorströmen

Je nach Größe und Geschwindigkeit ist das verschieden. Die meisten sind sehr schnell und werden als kurz aufleuchtender Strich sichtbar, der schnell verblasst. Manche größeren oder langsameren sieht man als kleines sternartiges und heller werdendes Pünktchen, bis es dann langsam verblasst, während es innerhalb weniger Sekunden über den Himmel zieht. Seltene große Boliden sind auffällig helle und teils in kleinere Brocken zerfallende Leuchterscheinungen, die sogar ein Geräusch erzeugen.

Meteor:

Bild zum Beitrag

Bolide:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
 - (Universum, Erde, Sonne)  - (Universum, Erde, Sonne)

Sternschnuppen sind quasi sehr kleine Meteore (meistens so 0,1 bis 1cm im Durchmesser), die beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglühen und dabei eine sichtbare Leuchtspur hinterlassen, sie haben also nichts mit Sternen zu tun. Je größer der Meteor, desto heller die Leuchtspur. Größere Sternschuppen (> 1 cm) werden auch als Boliden bezeichnet. Größere Boliden können manchmal auch in der Erdatmosphäre quasi explodieren.