Objekt wie fliegender Stern am Himmel, was ist das?

6 Antworten

Da wirst du einen der vielen Satelliten gesehen haben, von der Abendsonne noch angeschienen wurden. vielleicht war es die ISS

Es gibt Webseiten, die dir ganz genau sagen können, was zu welcher Uhrzeit an welcher Position zu sehen ist.

die Mir (russische Raumstation) konnte ich mehrfach beobachten.
Denkbar ist, dass du die ISS gesehen hast. Die ist auch noch größer.
Da sie in großer Höhe fliegt, wird sie auch noch nach Sonnenuntergang durch die Sonne angestrahlt und ist so noch gut sichtbar.
Such doch einfach mal im Internet, ob jemand die Position der Station angibt.

Heute ist gegen 21:45 Uhr die ISS rund 5 Minuten lang gut sichtbar von Westen nach Osten über den Abendhimmel gezogen.

Drohne, kleines Flugzeug, Hubschrauber ...

Ich habe stehende Lichter - das sind Windräder.

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Satellit, der die Erde in einem Abstand zwischen 200 und 2.000 Kilometern umkreist. Er ist hell, weil er dort oben von der Sonne beschienen wird. Er bewegt sich relativ langsam, weil seine Geschwindigkeit sich durch die relativ große Entfernung optisch verlangsamt, so wie bei Flugzeugen. Wer am Himmel danach sucht, kann oft einen entdecken.

Wenn sich das Objekt nur in 30-100m Entfernung befinden würde, hätte es nur eine Walnussgröße. Die Entfernug am Himmel kann man überhaupt nicht einschätzen, weil keine Vergleichsobjekte dabei sind.

https://www.astronews.com/frag/antworten/3/frage3272.html

Es war sicher kein UfO. Die bewegen sich meist ungewöhnlich schnell oder ruckartig auf und ab und verschwinden mitten im Flug.

Woher ich das weiß:Hobby – Meditiere seit 45 Jahren