ab wann gilt ein himmelskörper als stern?

6 Antworten

Hallo altkram!

Da müsste man sich einfach einmal der Definition bedienen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stern

Unter einem Stern ( altgriechischἀστήρ, ἄστρον astēr, astron und lateinisch aster, astrum, stella, sidus für ‘Stern, Gestirn’; ahd. sterno; astronomisches Symbol: ✱) versteht man in der Astronomie einen massereichen, selbstleuchtenden Himmelskörper aus sehr heißem Gas und Plasma, wie zum Beispiel die Sonne.

Sterne sieht man nur in der Nacht? Falsch!
Jetzt gerade sehe ich die Sonne^^ Es ist aber gleich Mittag.

Auch andere Sterne kann man tagsüber, am Morgen oder am Abend "sehen", wenn es keine Lichtverschmutzung gibt, der Himmel nicht bewölkt und der Stern hell oder groß genug ist. Mit Teleskopen sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Stern ist ein Himmelskörper, in dessen Inneren die Kernfusion von Wasserstoff zu Helium (oder Fusionen zu schwereren Kernen) abläuft. Dazu müssen die Objekte ziem­lich groß sein, ca. 80 Jupiter-Massen als Minimum. Kleinere Objekte erreichen in ihrem Inneren nicht die zur Kernfusion nötigen Bedingungen, also hohen Druck und hohe Temperatur.

Aus rein astronomischer / physikalischer Sicht ist ein Stern dann vorhanden, wenn in seinem Inneren Wasserstoff zu Helium fusionirt wird. Dann entsteht ein Hauptreihenstern. Die kleinsten, aber auch langlebigsten und häufigsten Sterne im Universum sind rote Zwerge. Von der Erde aus kann kein einziger roter Zwerg mit bloßem Auge gesehen werden, sie sind viel zu lichtschwach. Die sichtbare Helligkeit von Objekten hat nichts mit der Definition eines Sterns zu tun, auch Planeten leuchten z.B. sichtbar am Himmel.

Wenn die Kernfusion in ihm gezündet hat. Vorher ist es nur eine Gaswolke, und wenn nichts zündet ist es ein Gasplanet.

Umgangssprachlich bezeichnet an oft alle Lichtpunkte am Himmels als Sterne. Wissenschaftlich gesehen sind aber nur Himmelskörper Sterne die, wie unsere Sonne, aufgrund ihrer Masse im Inneren durch Kernfusion angefangen haben Energie zu erzeugen und damit zu leuchten. Alle Sterne sind viele Lichtjahre entfernt. Der nächste Stern etwa 4 Lichtjahre, aber die am weitesten entfernten Sterne, die man aber mit bloßem Auge nicht sehen kann, Milliarden von Lichtjahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik