Ist das ein Stern oder etwas vergleichbares?

charliehfh  07.02.2023, 01:50

Weißt du die Himmelsrichtung ungefähr und vielleicht auch die Uhrzeit?

Pinata123
Fragesteller

Also das Foto wurde aus dem Südbalkon um ca 1:30 nachts geschossen

7 Antworten

Zu Beginn hatte ich die Vermutung, dass es ein Planet ist, da das Objekt sehr hell leuchtet. Z.B. der Jupiter. Ich habe dies mit einer App (unten verlinkt) verglichen und kann mich verbessern. Es ist vermutlich der Stern Procyon, der im Sternbild "Kleiner Hund" zu sehen ist oder aber Sirius, ein sehr heller Stern, der im Sternbild "Großer Hund" zu sehen ist. Den vermute ich sogar eher. Bild zum Beitrag

Sternenhimmel & Planeten über Köln (timeanddate.de)

 - (Technik, Universum, Licht)
Ahnungslos634  24.02.2023, 18:13

Das ist ein Stern welcher die Farben wechselt ich im winter steht er ziemlich tief am himmel nenne ihn den Discostern

Ps. Vor 30 jahren hat man den nicht am himmel gesehen was bedeutet dass er immer näher kommt

Licht wird in der Erdatmosphäre gebrochen - dadurch erscheint es (manchmal) andersfarbig. Das Flackern entsteht durch Turbulenzen in der Atmosphäre.

Pinata123
Fragesteller

Danke für die Antwort 😊 das ist echt cool

wenn dein handy einen lagesensor und einen eingebautenkompass hat, dann lade dir für dein handy die app "stallrium mobile" herunter. halte das handy grob in die richtung und die app verrät dir, was oder wer das ist.

damit kannst du am (nacht)himmel jedes objekt und jedes sternbild identifizieren.

im winter leuchtet der fixstern "sirius" am hellsten, der durch die ablenkung der atmosphäre in allen regenbogenfarben flimmert.

z.zt. ist auch im westen abends die venus sehr hell (der "abendstern")

Pinata123
Fragesteller

Wow das ist ja super interessant, ich probiere es definitiv mal aus! Danke für den Tip 😊👍🏻

Das könnte der "Abendstern" bzw. der Planet Venus sein.

Das flackern und Farben wechseln kommt dadurch, dass das Licht nur durch die Atmosphäre der Erde wahrgenommen werden kann. Astronomen nennen den Effekt auch "Seeing".

Pinata123
Fragesteller

Klingt ja echt cool, danke für die Antwort 😊👍🏻

electrician  07.02.2023, 02:34

Die Venus war kurz nach 19 Uhr bereits untergegangen.

II99II  07.02.2023, 03:16
@electrician

Die Uhrzeit der Frage muss ja nicht der Uhrzeit der Fotoaufnahme entsprechen :) Aber wenn dem so ist, könntest du recht haben.

Ich würde sagen, das ist entweder der Jupiter oder die Venus. Für einen Stern erscheint es mir zu groß und die beiden Planeten sind momentan gut zu sehen. Kommt halt darauf an, wann du es gesehen hast bzw. siehst.

electrician  07.02.2023, 02:34

Die Venus war kurz nach 19 Uhr nicht mehr zu sehen, der Jupiter gegen 21 Uhr.

Pinata123
Fragesteller

Über meinen Südbalkon. Immer sobald es dunkel wird und normalerweise Sterne zu sehen sind. Ich konnte auch beobachten, wie es über die Zeit immer weiter nach rechts unten wanderte (ist ja normal oder 😄)