Warum nachts nicht heller?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.... es liegt wohl daran das unser Universum in Wirklichkeit ziemlich leer ist und nicht "Unendlich", also ziemlich viel Platz und fast garnichts drinnen.

Dann gibt es noch die ganz speziellen Leerräume, die sind richtig gross, Voids nennt man die, der KBC Void z.B. hat einen Durchmesser von 2 Milliarden Lichtjahren.
Da ist nichts drinnen was irgendwie leuchten könnte....

Bild zum Beitrag

eine kleine Übersicht der Größen im Universum

https://www.topmania.de/top-10-die-groessten-objekte-im-weltall/

Anmerkung: Laut wikipedia würden es 160 Milliarden Jahre dauern, bis durch die Eigenbewegungen der Galaxien eine solche Struktur mit den riesenhaften Voids und Filamenten enstehen könnte. Da das Universum aber erst 13,8 Milliarden Jahre alt ist, müsste dieses „Webmuster“ bereits im „Bauplan“ des Universums angelegt sein.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Galaxie, Sternenhimmel)

Überlegung: !00 Kerzen können ein Zimmer sehr hell erleuchten. Dann geh mit ihnen bei Dunkelheit aufs freie Feld und versuch in 100 Meter Entfernung in ihrem Licht ein Buch zu lesen. Die gleiche Anzahl von Kerzen, aber das Licht von ihnen zu deinem Buch 100 Mal weiter entfernt.

nematode  30.09.2023, 14:13

Die Helligkeit nimmt übrigens mit dem Quadrat der Entfernung ab.

Da kommt dann die zunehmende Entfernung und die damit verbundene Abnahme der Luminosität ins Spiel.

Unser Nachbarstern ist bereits 4 Lichtjahre von uns entfernt, das sind rund 38 Billionen km.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Interesse und Wissen.

Da die Helligkeit mit zunehmender Entfernung abnimmt, sind schwache Lichtquellen für das menschliche Auge nicht mehr wahrnehmbar. Hinzu kommt noch die Lichtverschmutzung in den Städten, die die Wahrnehmung schwacher Lichtquellen behindert.

Zu viel leerer Raum und zu große Entfernungen zu den Energiequellen. Die Intensität nimmt irgendwie im Quadrat der Entfernung ab.