Warum dehnt sich das Universum aus? Werden wir irgendwann keine Galaxien mehr mit keinem Teleskop der Welt erkennen können, wenn alles soweit ausgedehnt ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Galaxien werden aufgrund ihrer Gravitation wohl nicht zerreißen, dennoch Abstände zu anderen Galaxien. Wieso sich das Universum ausdehnt, ist noch ein Rätsel.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Werden wir irgendwann keine Galaxie mehr sehen können?

Enzi1  13.03.2023, 08:40
@Nichtsnutz12

Nur welche die sich auf uns zuwegen und kollidieren, alle anderen werden irgendwann zu schwach zum seh sein

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Enzi1

Aber bewegen wir uns nicht von denen die sich auf uns zubewegen automatisch weg? Ich dachte jeder bewegt sich von jedem weg 😅

Enzi1  14.03.2023, 09:13
@Nichtsnutz12

Ja eh, aber is die Anziehung dazwischen größer, als die Expansion, dann ziehen sich sich trotzdem an

martrud  16.03.2023, 17:33
@Nichtsnutz12

Da wäre noch interessant zu wissen, wen genau du mit "wir" meinst.

Ich selber habe mit eigenen Augen erst (nebst vielen Sternen der Milchstraße) die Andromedagalaxie und die Magellanschen Wolken gesehen. Daneben natürlich noch einige tausend Aufnahmen von Galaxien und Galaxienhaufen, welche ich in Büchern und auf Internet-Seiten gesehen habe.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@martrud

Mit wir meine ich halt unsere Galaxie, sie sollte sich doch eigentlich auch wegbewegen von der Andromeda galaxy, oder nicht? Bewegt sich die Andromeda Galaxy etwa schneller auf uns zu als wir uns wegbewegen? Check ich nicht

Von Experte myotis bestätigt
Warum dehnt sich das Universum aus?

das lässt sich eigentlich gar nicht sagen. wir können sehr gut beschreiben wie das universum expandiert, wenn wir einmal die anfangsbedingungen gegeben haben, aber wir könnten mit anderen anfangsbedingungen zB ebenso ein kontrahierendes universum beschreiben.

Werden wir irgendwann keine Galaxien mehr mit keinem Teleskop der Welt erkennen können, wenn alles soweit ausgedehnt ist?

unsere lokale gruppe von galaxien expandiert nicht (so wie alle gravitativ gebundenen systeme)

Wie wirkt sich die Ausdehnung auf unsere Milchstraße aus?

gar nicht (so wie alle gravitativ gebundenen systeme)

Nichtsnutz12
Fragesteller

Was sind lokale Gruppe von Galaxien? Ist Andromeda eine lokale Gruppe?

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Reggid

Ok hab gelesen, warum ist dann Andromeda blau, das heißt die bewegt sich auf uns zu sollten wir uns nicht eigentlich von ihr dann auch wegbewegen ich dachte du hast geschrieben unsere lokale Gruppe von Galaxien expandiert nicht also sollte es genau so bleiben wie es jetzt ist für den Rest des Universums mit unserer lokalen Gruppe

martrud  13.03.2023, 10:33

Da die Gravitation über beliebige Distanzen wirkt, kann man auch keine klare Grenze zwischen "gravitativ gebundenen" und "unghebundenen" Systemen definieren.

Reggid  13.03.2023, 11:45
@martrud

wenn man das system für sich alleine betrachtet, kann man das natürlich schon.

dass es keine klare grenze gibt sobald man einzelne subsysteme in einem auf großen skalen homogenen universum betrachtet kann vielleicht sogar sein (denke ich), aber auf der größenordnung von galaxien ist das auf jeden fall überhaupt kein problem.

martrud  13.03.2023, 15:58
@Reggid

Ich befürchte, dass es recht schwierig sein könnte, durch effektive Beobachtungen und Messungen nachzuweisen, dass die Milchstraße sich nicht (der kosmischen Expansion entsprechend oder in abgeschwächter Form) ausdehnt.

Reggid  13.03.2023, 17:03
@martrud

ich bin mir sogar sehr sicher dass das durch direkte messungen nicht nur sehr schwierig sondern völlig unmöglich ist. die zeitskalen die wir betrachten sind dafür viel zu groß.

meine antworten sind im rahmen des standardmodels der kosmolgie. da wissen wir dass gebundene systeme (was die milchstraße definitiv ist) nicht expandieren.

wenn jemand behauptet dass das anders wäre, müsste er erstmal klarmachen auf welches modell er sich denn sonst bezieht

martrud  14.03.2023, 14:39
@Reggid

Wenn man bei relativ kleinen (also angeblich "gebundenen") Systemen prinzipiell keine Möglichkeit hat, die Abwesenheit einer allfälligen (sehr geringen) Expansion gemäß Hubble-Gesetz nachzuweisen, dann sollte man auch nicht sagen, dass wir so etwas wirklich "wissen". Das einzige, was man vernünftigerweise sagen kann, ist, dass man die Expansion nur über sehr große Entfernungen (von -zig Millionen Lichtjahren) wirklich so einigermaßen gut beobachten und messen kann. Mit einer angeblich "gravitativen Gebundenheit" hat das dann allerdings kaum mehr zu tun. Dass die Gravitationswirkung invers proportional zum Quadrat der Entfernung abnimmt, wissen wir alle.

Reggid  14.03.2023, 17:12
@martrud

bei gebunden brauchst du keine " " und kein "angeblich" setzen. es gibt gebundene systeme. eine galaxie zB.

und wenn du keine "phantom energy" hast (eine komplett spekulative form von dunkler energie, die nicht nur einer konstanten, sondern einer wachsenden vakuumenergiedichte entspricht, wofür es keinerlei hinweise gibt), dann gibt es auch nichts das dafür sprechen würde dass eine galaxie expandiert.

also nichts was irgendwie in der ART oder anderen getesteten und anerkannten modellen drinsteckt.

NATÜRLICH kannst du sagen "aber was ist mir komplett neuer, unbekannter physik von der wir heute noch gar nichts wissen?" eh klar. das geht immer. aber nach dieser neuen, unbekannten physik von der wir heute noch gar nichts wissen könnte mit galaxien alles mögliche passieren. wie kommst du gerade auf exoandieren?

denn wie gesagt, die kosmsiche expansion die wir kennen und wie wir sie beschreiben (Friedmann-gleichungen, Hubble-gesetz,...) sind da ganz eindeutig dass es sowas NICHT gibt. (auch wenn man es nicht direkt an galaxien messen kann, das behauptet auch niemand. wobei man schon sagen muss dass ein "nicht-nachweis" strenggenommen soweiso fast immer unmöglich ist)

martrud  15.03.2023, 19:48
@Reggid

"es gibt gebundene systeme. eine galaxie zB."

Sind die das nicht ganz einfach, weil sie für Nachweise einer allfälligen Expansion nach dem Muster der Hubble-Expansion) einfach zu klein sind ? Diese expansive Bewegung ist halt vielleicht ganz einfach zu klein und damit praktisch unmessbar gegenüber den gravitativen Kontraktionskräften.

Reggid  15.03.2023, 19:58
@martrud

um überhaupt so einen effekt zu haben (der dann zu klein ist um ihn an galaxien zu messen) musst du aber wie gesagt schon eine ganz spezielle, spekulative form von dunkler energie haben. dunkle energie in form einer kosmologische konstante, die immer noch am besten zu allen verfügbaren daten passt, gibt dir das zum beispiel nicht. das ist alles was ich sagen will.

kann man eh nicht ausschließen, will ich ja überhaupt nichts anderes sagen. ich will nur darauf hinweisen dass aus den - ich sage mal - "normalen" modellen eben folgt dass galaxien nicht expandieren, und man dafür schon etwas noch spezielleres einführen müsste.

Wir wissen nicht, warum es sich ausdehnt. Weil das aber eine gewisse Energie erfordert, nennt man diese Energie 'dunkle Energie'.

Ja, weil sich das Universum immer schneller und schon jetzt mit ÜberLichtgeschwindigkeit ausdehnt, werden nach und nach (fast) alle Galaxien hinter dem Ereignishorizont verschwinden. Allerdings dauert das noch sehr lange. Die Menschheit ist bis dahin längst ausgestorben.

Die Ausdehnung kommt nicht gegen gravitativ gebundene Systeme an. Also Planeten/Monde, Sonnen/Planeten, Sterne/stellare Schwarze Löcher!

Teilweise sind auch einige Galaxien gravitativ aneinander gebunden. Die Milchstraße wird iwann mit Andromeda verschmelzen! Ich bin nicht sicher, wie viele zusammenhängen und ob das noch reicht.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Also selbst wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnten und uns auf die Reise zu einer anderen Galaxie machen würden, würden wir quasi nie ankommen weil die Galaxie sozusagen „davon flieht“ schneller als das Licht? 😳😳

Spikeman197  12.03.2023, 22:32
@Nichtsnutz12

Nee, nicht alle...aber die, die sich aus unserer Perspektive am äußeren Rand befinden schon!

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Spikeman197

Das ist so gruselig alter 😳😳 das mit den Perspektiven versteh ich nun net mehr da bin ich nicht so drin. Egal. darf ich fragen was du studiert hast?, „verstehst“ du die ganze Wissenschaft um unser Universum was die ganzen Wissenschaftler herausgefunden haben? 😳😳

Dazu gibt es so einige Vorstellungen und Erklärungen der Astronomen, Physiker usw.

Warum sich das Universum ausdehnt und ob das immer so weiter gehen wird, kann dir kein Mensch wirklich beantworten.

Es gibt da 3 Theorien:

  1. Big Crunch: Da würde sich irgendwann das Universum nicht mehr ausdehnen und sich dann "ganz schnell" zusammenziehen und es wäre zum Schluss wieder wie vor dem "Urknall". Es könnte dann auch zu einem neuen Urknall kommen.
  2. Big Rip: Dabei würde sich das Universum immer weiter ausdehnen, bis es irgendwann zerreißen würde. Das würde dann darin enden, das zum Schluss sämtliche Atome und letztlich Elementarteilchen verrissen würden.
  3. Big Chill: Da würde sich das Universum auf ewig ausdehnen und irgendwann so stark auskühlen, dass es sozusagen "eingefroren" ist.
Woher ich das weiß:Recherche
Nichtsnutz12
Fragesteller

Du, was hältst du von der Fermi Paradox Theorie, und zwar besagt die das die Menschen in 50 Millionen Jahren die komplette Milchstraße, ich wiederhole, die komplette Milchstraße besiedelt haben werden, alles, jeden einzelnen bewohnbaren Planeten werden wir eingenommen haben in „nur“ 50 Millionen Jahren. Das ist doch krank 😳😳

neu241222  13.03.2023, 15:53
@Nichtsnutz12

Ja, das ist doch ziemlich, na sagen wir mal komisch. Die 1. Frage ist da schon mal, ob es in 50 Millionen Jahren überhaupt noch Die Menschheit geben wird 🤔.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@neu241222

Ok. Naja warum denn nicht? Sollten wir die Umwelt noch retten können, und uns nicht mit Kriegen gegenseitig ausschalten, und kein unerwarteter Komet die Erde auslöscht, dann ja, wir dürften auch noch in 50 Millionen Jahren existieren. Klar klingt unwahrscheinlich aber es ist nicht unmöglich.

neu241222  13.03.2023, 16:48
@Nichtsnutz12

Es ist möglich, aber die Chancen, dass das nicht so sein wird, sind meiner Meinung eher höher, als dass es so sein wird. Es sei denn, die Menschheit wird in den "nächsten" Jahren doch noch vernünftig 😉.

Innerhalb der Milchstraße ändert sich nichts, abgesehen von den unterschiedlichen Umlaufzeiten der einzelnen Sterne um das Zentrum.

Innerhalb der Lokalen Gruppe nähern sich Milchstraße und Andromeda sogar einander an - mit ca. 120 km/h - und werden in ein paar Millionen Jahren miteinander kollidieren.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Krass! Aber paar Millionen Jahren? Das ist ja mal gar nix in Sachen Universum Zeiträume. Auf der Erde gab es ja Tiere bereits vor 500 Millionen Jahren. Wie wird sich diese Kollision denn „anfühlen“. Wäre unser Sonnensystem in Gefahr? Würden plötzlich vermehrt Asteroiden auf die Erde regnen? Oder würde man nix davon spüren???

RobertLiebling  12.03.2023, 22:28
@Nichtsnutz12

Die Abstände zwischen den Sternen sind so groß, dass die Galaxien miteinander verschmelzen können ohne dass Sterne "zusammenstoßen". Aber durch die Gravitation eines nahe vorbeiziehenden anderen Sterns könnte ein Sonnensystem durcheinandergebracht werden, wenn sich sie Bahnen der Planeten dadurch verändern.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@RobertLiebling

Ok. Na dann hoffen wa doch mal das unser Sonnensystem davon nix spüren wird 👍👍👍

Nichtsnutz12
Fragesteller
@RobertLiebling

Du noch ne letzte Frage. Vorausgesetzt die Menschheit existiert noch bis zum Ende unseres Sonnensystems, bis unser Stern explodiert. Werden wir dann kurz vor Ende keine Galaxien mehr sehen können weil die sich soweit ausgedehnt haben das sozusagen alles „schwarz“ ist?

Nichtsnutz12
Fragesteller
@RobertLiebling

Du, ich glaub du hast nenn Fehler drin. Die Galaxien werden nicht in ein paar Millionen Jahren kollidieren. Google sagt nämlich in ein paar Milliarden Jahren. Bis dahin wird doch unsere Sonne eh explodieren. Und laut Google bewegt sich Andromeda mit circa 120kilometer pro Sekunde auf uns zu und nicht pro Stunde, das wäre ja Schnecken langsam.

RobertLiebling  13.03.2023, 05:50
@Nichtsnutz12

War schon spät... Offenbar zu spät für korrekte Einheiten.

Aber die grundsätzliche Aussage sollte sein: nicht alle Galaxien entfernen sich voneinander.

Spikeman197  12.03.2023, 23:05

Eher einige Milliarden Jahre!

"3 bis 4 Milliarden Jahren und dauert etwa 3 Milliarden" bis zur vollständigen Verschmelzung.

In 1 Milliarde Jahren ist es auf der Erde schon zu heiß für Leben, in 2-3 Milliarden eine heiße Steinkugel und in 4-6 Milliarden Jahren wird es mit der Sonne vorbei sein. Merkur und Venus wurden dann schon längst von ihr verschlungen.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Spikeman197

Du, was hältst du von der Fermi Paradox Theorie, und zwar besagt die das die Menschen in 50 Millionen Jahren die komplette Milchstraße, ich wiederhole, die komplette Milchstraße besiedelt haben werden, alles, jeden einzelnen bewohnbaren Planeten werden wir eingenommen haben in „nur“ 50 Millionen Jahren. Das ist doch krank 😳😳

Spikeman197  12.03.2023, 23:21
@Nichtsnutz12

Wenig...früher hatte ich viel Fantasie (Star Trek/Wars)...

Niemand wird sich für 70'000 Jahre mit einem GenerationenSchiff auf den Weg machen. Wir werden sicher nicht mal eins bauen!

Eine ForschungsStation auf dem Mars, bzw. im Orbit, wird das äußerste sein! Schon die nächste Stufe ist zu weit, dauert zu lang, ist zu teuer und es nicht wert dafür Menschenleben zu riskieren! Missionen zu den großen Jupiter Monden!

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Spikeman197

Höchstgradig interessant. Danke für deine Meinung. Hmm dann wiederum gewinnt ja die Drakes Gleichung wieder an glaubkraft 😅 die besagt ja, das allein in der Milchstraße 35 verschiedene Formen von intelligentem Leben existieren. Das alles ist so spannend. Ich muss die ganze Nacht darüber lesen, ich meld mich wieder wenn ich fragen hab tschö

RobertLiebling  13.03.2023, 05:54
@Spikeman197

Stimmt, stand so auch in meiner Quelle. Offenbar war ich schon zu müde für die richtigen Einheiten. 🙈

In jedem Fall werde ich das nicht mehr miterleben, ob nun Millionen oder Milliarden. ☝️😌

Spikeman197  13.03.2023, 09:14
@Nichtsnutz12

Interessant finde ich das auch und ich glaube auch nicht, dass wir 'allein' sind. Aber was ich nicht glaube ist, dass wir Projekte in so einer Größenordnung stemmen! Auch nicht, dass Menschen sich auf eine Reise ohne Wiederkehr machen, die auch noch länger dauern soll, als die Neandertaler ausgestorben sind! Damals hatten wir weder Ackerbau noch das Rad! Und da sollen wir ein paar 100 Leute los schicken, wo im Zwefel nyx ist?

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Spikeman197

Das stimmt. Aber wer weiß, vielleicht wird es ja eines Tages möglich sein Menschen einzufrieren die dann in vielen hundert Jahren wieder zum Leben „Erwachen“ könnten, sowas ähnliches soll’s ja auch heute schon geben.
Aber ja, wir müssten etwa fast wie Lichtgeschwindigkeit reisen können für solche Distanzen, aber selbst Lichtgeschwindigkeit ist viiiiiiiel zu langsam um Galaxien zu erforschen…

Spikeman197  13.03.2023, 19:34
@Nichtsnutz12

Wir haben allein 40 ShuttleFlüge zum Aufbau der ISS benötigt und da bleibt man eher Wochen und Monate, geschweige denn, dass man eine autarke Zivilisation mitnimmt UND sich ein paar Lichtjahre entfernen könnte.

Lesch hat das mal vorgerechnet. Für den Aufbau eines WeltraumFahrstuhls, der nötig wäre um eine Kolonie, zB auf dem Mond zu gründen, bräuchte man...TATA...Einen WeltraumFahrstuhl!

Wir scheitern an der Energie, bzw. Kosten, bzw. auch TreibstoffMengen, die man für größere Massen, oder Geschwindigkeiten benötigt! Die Saturn V Rakete hstte 2500 t Treibstoff und man jedes Bauteil nach einmaliger Nutzung weggeschmissen, um Masse und so Treibstoff zu sparen. Zurück kamen 3 Menschen, 200 kg Mondgestein, in einer Kapsel der Masse und Größe eines VW Busses (3,5 t LKW).

Voyager 1 und 2 sind seit 45 Jahren unterwegs und sind doch nur 22 Lichtstunden entfernt.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Spikeman197

Korrekt. Lichtgeschwindigkeit ist der größte limitierende Faktor, der das reisen innerhalb und außerhalb von Galaxien unmöglich macht! Aber wer weiß, ob nicht irgendwann auch Wurmlöcher erstellt werden können. Vielleicht reisen ja auch nicht wir, sondern Roboter, vielleicht lässt sich die Rakete auch per Sonne oder sonstige Form von Energie aufladen, wer weiß.

Vergiss aber nicht, niemals nie zu sagen. Ich bin da auf eine sehr interessante philosophische Beschreibung eines Physikers auf Reddit gestossen, der genau darüber sprach wie du, wie es doch unmöglich ist für uns und die Menschheit nie und nimmer Wurmlöcher erstellen wird, wir nie mit Lichtgeschwindigkeit reisen werden können, wie unsere Ressourcen das sowieso nie und nimmer decken könnten.
Und zwar muss man sich mal vorstellen, was die Menschheit so in der Vergangenheit sich nicht alles vorstellen konnte.
Würdest du vor 200 Jahren mit Napoleon auf dem Strand liegen und ihm davon erzählen, das du eine Waffe besitzt, mit der du sein Land innerhalb einer Sekunde komplett auslöschen könntest, würde er sich eine ab lachen. Er würde dich nicht einmal ernst nehmen und er wäre vom Stuhl gefallen vor lachen.
Würdest du vor 30 Jahren einem Menschen hier in Deutschland sagen, man wird Nachrichten verschicken können, über das Internet, welche innerhalb einer Millisekunde auf der anderen Seite der Welt zu einem Empfänger ankommen, würde er dich als verrückt bezeichnen.
Was sind 30 und 200 Jahre im Zeitraum der Existenz der Erde, der Menschheit, des Universums? 😆
Heute können wir uns absolut nicht vorstellen, das KI oder Roboter vielleicht irgendwann so intelligent werden und quasi wie wir Menschen zum „Leben“ erwachen könnten.
Was wir uns heute nie und nimmer vorstellen können, könnte sehr wohl in Zukunft möglich sein.
Generell gefällt mir die pessimistische Sichtweise in der Astronomie nicht. Wenn jeder pessimistisch denkt, das nix möglich sein wird, weil wir das und das nicht können und nie können werden, wird’s auch nix draus werden.
Ich bin absoluter Optimist und so Crazy es auch klingen mag, sag ich einfach mal jetzt das wir Menschen, sollten wir uns 1. nicht selbst auslöschen, 2. nicht den Planeten zerstören und 3. nicht von einem Meteorit ausgelöscht werden, definitiv eines Tages zumindest unsere gesamte Milchstraße komplett erobern werden.
Peace out ✌️

Spikeman197  13.03.2023, 22:33
@Nichtsnutz12

Die Wissenschaftler der früheren Jahrhunderte wussten wenig und konnten es nicht mal konsequent anwenden!

Bei den ersten Zügen glaubte man, dass Menschen ersticken würden, wenn sie schneller fahren, als man ein Pferd reiten kann, obwohl niemand bei Stürmen erstickt und Newtons Gesetze 150 Jahre alt waren. Man glaubte, dass Objekte mit einer größeren Dichte als Luft niemals fliegen könnte, obwohl Vögel es konnten. Man glaubte Raketen würden sich mit dem Strahl vom Boden, oder wenigstens der Luft abstoßen, obwohl durch Newton der Impuls bekannt war. Man hatte nur eine wage Vorstellung von Energie.

Heute können wir Dinge theoretisch berechnen, die wir erst in Jahrhunderten bauen könnten, aber die Regeln und Formeln gelten seit ü100 Jahren, auch zB die RelativitätsTheorie. Auch wenn wir nicht alles wissen, wird alles 'unbekannte' nicht eklatant dem bisherigen widersprechen, sondern nur ergänzen, oder ggf. etwas korrigieren.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Spikeman197

Korrekt du. Aber nichts entwickelt sich schneller als Technik. Und die Wissenschaft nutzt Technik. Wir Menschen waren schon immer absurd schlecht darin die Zukunft zu prognostizieren. Von daher gilt optimistisch bleiben.

Peace out ✌️

martrud  13.03.2023, 10:39

Dass Millionen und Milliarden oft einfach mal so verwechselt werden, ist leider auch unter manchen Medienleuten schon gängige Praxis ....

Spikeman197  13.03.2023, 18:31
@martrud

Naja, häufig liegt das an der kurzen Zahlenleiter der Amis, im Gegensatz zu unserer langen Zahlenleiter.

Bei uns kommt nach Million die Milliarde. In den USA kommt nach million aber billion!