Wie viele Gas Planeten hat unsere Galaxie, die Milchstraße?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

NicoNRW  10.12.2022, 00:14

Das wäre unser Sonnensystem

Die Galaxie ist viel viel größer.

Die Frage könnte ich allerdings auch nicht beantworten

NicoNRW  10.12.2022, 00:17
@Natsujoestar

Nein

Kurz gegoogelt

Wissenschaftler*innen schätzen, dass es bis zu 500 Millionen Planeten in der Milchstraße gibt, auf denen erdähnliches Leben möglich wäre. Insgesamt über 50mrd

POLO88690
Fragesteller
@NicoNRW

Ich nochmal. Das Sonnensystem ist unsere Galaxie.

segler1968  10.12.2022, 00:42
@POLO88690

Nein, unsere Galaxie ist die Milchstraße. Das Sonnensystem ist keine Galaxie.

POLO88690
Fragesteller

Stimmt, hast recht.

NicoNRW  10.12.2022, 01:16
@POLO88690

Das Sonnensystem ist nur ein winziger Teil unserer Galaxie

Die Milchstraße hat über 100 Milliarden Sterne. Man geht davon aus, dass fast alle Sterne der Population I (die allermeisten Sterne unserer Galaxien gehören dazu) Planeten besitzen (wegen Erhaltung des Drehimpuls muss sich eine Akkretionsscheibe bilden / aus so einer Scheibe müssen sich planetare Körper bilden). Es gibt Sterne, die dazu eine Ausnahme bilden könnten (extrem große Sterne, etc.). Doch die meisten Sterne sind eben keine Ausnahme und dürften Planeten besitzen.

Unser Stern - die Sonne - hat 4 Gasriesen. Sollte er repräsentativ sein, könnte es eine halbe Billionen Gasriesen geben. Da 90% der Sterne kleiner sind als die Sonne (es gibt auch superriesige, die sind aber selten) haben diese wahrscheinlich weniger Material in der Akkretionsscheibe und werden weniger Planeten und besonders Gasriesen bilden. Noch haben wir aber nicht genug Daten um die Wahrscheinlichkeiten für alle Sterntypen in Bezug auf die Planetenentstehung stochastisch wirklich valide zu ermitteln. Ich denke aber wir können daher zwischen 100 und 500 Milliarden Gasriesen in der Milchstraße annehmen.

Allein in unserer Galaxie, der Milchstraße, gibt es nach Erkenntnissen von Astronomen mindestens 50 Milliarden Planeten. Davon liegen viele in einer Zone, in der Leben möglich wäre. Wissenschaftler gehen davon aus, dass von den geschätzten 50 Milliarden rund 15% reine Gasplaneten sind.

Die wenigen uns namentlich bekannten Gasplaneten sind nur ein absolut winzig kleiner Teil innerhalb eines unbedeutenden äußeren Abschnitts der Milchstraße, und zwar die unserer eigenen Sonne zugeordneten.

Woher ich das weiß:Hobby