Was für Auswirkungen hätte es für unser Sonnensystem und insbesondere der Erde, wenn die Milchstraße mit der Andromeda Galaxie kollidiert?

8 Antworten

Keine. Mit Sicherheit keine unmittelbaren. Denn Galaxien bestehen erst einmal vor allem aus einem: verdammt viel leerem Raum! Galaxien sind zwar gewaltige Ansammlungen von Sternen, Staub, Gasen etc - aber sie sind keine massiven Gebilde. Und das Sonnensystem befindet sich auch nicht am unmittelbaren Rand der Milchstraße, sondern gut 20.000 Lichtjahre von diesem entfernt. Das ist verdammt viel Raum ... bevor da irgendwelche Auswirkungen der beginnenden Verschmelzung der beiden Galaxien in "unserer" Gegend spürbar werden, ist die Sonne vermutlich schon längst zum roten Riesen geworden ... selbst, wenn diese Verschmelzung der jeweiligen galaktischen Hauptmassen in diesem Moment beginnen würde. Was sie nicht tut, sonst wäre Andromeda an unserem Nachthimmel ein viel beeindruckenderes Schauspiel und nicht nur ein blasser Fleck, den man nur mit Mühe mit bloßem Auge sehen kann.

Für das Sonnensystem selbst keine und für die Erde erst recht nicht, innerhalb des Sonnensystems würde alles seinen gewohnten Gang gehen. Das einzige was evtl. sein könnte, dass die Sonne in der neuen Galaxie sich etwas weiter am Rand befinden könnte. Bis dahin ist die Sonne aber schon an ihr Daseinsende gekommen und auf dem Weg zum weißen Zwerg.

So gut wie bis gar keine. Die abstände zwischen den Sternen sind so gigantisch groß im Vergleich zur größe eines Sternensystems, dass da nur wenige bis gar keine Sterne kollidieren werden.

Vielleicht hätte es ein paar gravitationale (gibt's das Wort?) Auswirkungen, aber auch nur, wenn sich die Sterne unwahrscheinlich nahe kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

den Konjunktiv kann man weglassen - es wird geschehen, in so 3 bis 4 Mrd Jshren. Die Sterne kollidieren nicht, sie fliegen durcheinander und bilden nach einigen Schwingungsausschlägen eine gemeinsame Milchdromeda Galaxie.

Es gibt viele Beispiele für diesen Vorgang

Bild zum Beitrag

P.S. die Sonne wird dann ein roter Riese sein, da gibt es auf der Erde ohnehin nichts mehr, was kaputt gehen kann.

 - (Universum, Erde, Sonne)

Dann existiert die Erde nicht mehr.

Aber es hätte auch sowieso keine grossen Auswirkungen. Galaxien kollidieren recht unspektakulär weil zwischen den Sternen immer noch viel Platz ist.

verreisterNutzer  21.10.2023, 15:56

"Dann existiert die Erde nicht mehr."

Für die Erde wäre das eine sehr große Auswirkung.

myzyny04  21.10.2023, 16:01
@verreisterNutzer

Aber das ist nicht Folge der Annäherung. Das passiert schon vorher, nicht erst wenn die Sonne die Erde ,,verschluckt". Die Gravitationskräfte werden sie vorher zerreißen.

II99II  21.10.2023, 16:05
@verreisterNutzer

Ich glaube das war bezogen auf die Zeit. Andromeda und Milchstraße sollen schätzungsweise in 3 Mrd. Jahren fusionieren.

Allerdings geht man davon aus, dass sich unsere Sonne erst in etwa 6 Mrd. Jahren zum Roten Riesen aufblähen wird. Bei diesem Vorgang wie der Planet Erde allerspätestens endgültig zerstört.

Manche argumentieren sogar, dass die Verschmelzung bereits jetzt angefangen hat, wenn man die Halos der Galaxien miteinbezieht :)

Aber ja, viel passieren wird da nicht. Evtl. gibt es dann neue "Sternzeichen"? ;)