Was würde passieren wenn die Galaxie Andromeda mit der Milchstraße kollidiert ?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Allzwecktuecher,

zuerst mache ich mal das Thema Astrologie weg, weil es mir als Naturwissenschaftler echt die Zehennägel aufkringelt, wenn mein Fachgebiet immer mit diesem Horoskopzeugs verwechselt wird. ;-)

Die Andromeda und die Milchstraße befinden sich auf Kollisionskurs und werden (nicht "würden") kollidieren.... Allerdings nicht gerade nächsten Dienstag, sondern in rund 4 Milliarden Jahren.

So etwas läuft allerdings weit weniger dramatisch ab, als man es sich intuitiv vorstellt: Die Entfernungen der Sterne innerhalb von Galaxien sind einfach gigantisch im Verhältnis zum Durchmesser der Sterne. Deswegen treffen bei einer solchen Verschmelzung von 2 Galaxien (fast) keine Sterne direkt aufeinander.

Die beiden Galaxien gleiten vielmehr aufeinander zu... durcheinander durch und pendeln wieder auseinander. Die Gravitation zieht dabei die Spiralstrukturen in beiden Galaxien auseinander und auch das interstellare Gas aus den Galaxien heraus. Dann wiederholt sich das Spiel in einer Art Pendelbewegung ein paar Mal, bis die beiden Ausgangsgalaxien schließlich zu einer gemeinsamen Galaxie verschmolzen sind.

Sehr wahrscheinlich ist die Spiralstruktur dabei so durcheinander gekommen, dass die gemeinsame Galaxie nurmehr eine elliptische Galaxie sein wird, die - und das ist die schwerwiegendste Folge der Kollision - deutlisch weniger interstellares Wasserstoffgas enthält als die beiden Spiralgalaxien vorher. Und deswegen sackt die Sternentstehungsrate drastisch in den Keller: In so einer verschmolzenen Galaxie werden mit der Zeit die Sterne überaltern und im Verhältnis zu wenig neue Sterne nachgebildet.

Wie so etwas aussieht, hat die NASA erst vor Kurzem speziell für Milchstraße und Andromeda simuliert. Josef Gaßner zeigt das Ergebnis in diesem Video ab Minute 23:20:

https://www.youtube.com/watch?v=T4QojnP9Bbs&t=1400s

Außerdem zeigt er übrigens, wie gut derartige Simulationen die Situation von verschmelzenden Galaxien, wie wir sie heute tatsächlich am Himmel finden, nachstellen. Es ist also durchaus davon auszugehen, dass das Szenario, das wir uns von der Verschmelzung der beiden Galaxien machen, realistisch ist.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Dauert noch bissl Zeit, so um 5 Milliarden Jahre.
Zu diesem Zeitpunkt ist hier in der Gegend längst Schluss mit lustig.
Jibbet keine Erde mehr.

Das Prozedere würde ein paar Millionen Jahre andauern, bis Andromeda und Milchstraße sich wieder entflechten und die Trümmer zu besichtigen wären, von wem auch immer.

Die Menschheit wäre wo auch immer, vermutlich im Orkus der Geschichte.
Gläubige würden sagen "bei Gott".

Gäbe noch die Variante Schwarzes Loch, die Milchstraße hat eines, Andromeda vermutlich auch.
Auch nicht wirklich anheimelnder, vermutlich hätte es hernach ein noch dickeres Schwarzes Loch, hier in der Gegend.

Happy End gibt es leider keines, im Sinn von romantisch.

Die fliegen erstmal durcheinander durch ohne das groß etwas passiert fangen dann an umeinander zu rotieren und verschmelzen mit der Zeit.

Andromeda und die Milchstraße rasen auf einander zu und werden — in etwa vier Milliarden Jahren — tatsächlich miteinander "kollidieren", d.h. sich zu nur einer Galaxie vereinigen.

Um zu verstehen, wie das in etwa passieren wird, muss dir klar sein, dass jede Galaxie gut vergleichbar ist mit einer Staubwolke: Was in der Staubwolke die einzelnen Staubpartikel sind, sind in einer Galaxie die Sterne darin — mit einem wesentlichen Unterschied allerdings: Verglichen mit einer Galxie ist eine Staubwolke etwas sehr Dichtes. Konsequenz daraus:

Wenn zwei Staubwolken, z.B. Rauchwolken, die aus nahe bei einander liegenden Kaminen kommen, einander durchdringen, werden viele der Rußpartikel darin auch kollidieren. Nicht so bei Galaxien: Wenn die sich durchdringen, wird ein Zusammenstoß zweier Sterne extrem selten sein. Einfach deswegen, weil die Abstände zwischen Sternen ja i.A. viele Lichtjahre groß sind.

Da nun aber jeder Stern Quelle von Gravitationskraft ist, werden sich beim Durchdringen zweier Galaxien die Sterne ohne Rücksicht darauf, zu welcher der beiden Galaxien sie vorher gehört haben, mit eben derselben Kraft anziehen, wie sie auch ihre Nachbarsterne in der Galaxie, zu der sie zunächst gehört haben anzogen. Wie stark sich zwei Sterne anziehen, ist einfach nur davon abhängig, wie schwer sie sind und wie groß der Abstand zwischen ihnen ist.

Und daher wird aus zwei mit einander "kollidierenden" Galaxien halt einfach nur eine einzige, etwa doppelt so große.

grtgrt  04.08.2018, 11:02

Ein Beispiel: Denkt man sich die Sonne auf die Größe einer Kirsche geschrumft, dann läge der nächste Nachbarstern unserer Sonne, Proxima Centauri, mehr als 400 Kilometer von ihr entfernt.