Kann ein Sternensystem ohne eine Galaxie auskommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Galaxienverschmelzung ist für die einzelnen Sterne eher ungefährlich - denn Galaxien bestehen erst einmal vor allem aus einem: verdammt viel leerem Raum! Dass es da tatsächlich zu Zusammenstößen zwischen Sternen kommt, ist sehr unwahrscheinlich. Lotto-Hauptgewinn-Unwahrscheinlich - oder seltener.

Unser eigenes Sonnensystem würde zu der Zeit in der uns heute bekannten Form vermutlich gar nicht mehr existieren, da die Sonne dann vermutlich schon ihre Rote-Riesen-Phase hinter sich hätte und nur noch als weißer Zwerg vor sich hinglimmen würde. Merkur und Venus gäbe es nicht mehr; für die Erde wäre es eine Münzwurfentscheidung, ob sie in der Sonne verglühen oder als toter Klumpen den weißen Zwerg umrunden würde. Ob der dann noch genug Masse hat, um die äußeren Planeten in seinem Orbit zu halten, müsstest Du einen Astronomen fragen.

Aber egal; das was vom Sonnensystem dann noch übrig sein sollte, könnte durchaus aus der Galaxis geschleudert werden. Vorausgesetzt, es würden zu der Zeit noch Menschen (oder Menschen-Nachfahren) in diesem Rest-Sonnensystem leben, könnten sie mit viel Glück entweder Mars oder die großen Jupiter- bzw. Saturnmonde ihre Heimatwelten nennen. Das wäre definitiv abhängig vom technologischen Entwicklungsstand. Ob diese Menschen bzw. Menschen-Nachfahren dann unter der Tatsache leiden würden, dass ihr Stern sich auf den Weg in den intergalaktischen Leerraum macht? Möglich. Allerdings geht so eine Reise nicht besonders schnell vonstatten; Das Sonnensystem ist, wenn ich mich richtig erinnere, fast 20.000 Lichtjahre vom nächstgelegenen äußeren Rand der Milchstraße entfernt! Sie hätten vermutlich mehr als ausreichend Zeit, um sich bei einem anderen Stern eine neue Heimat zu suchen und dorthin umzuziehen.

Spikeman197  11.12.2022, 00:48

hmm, cool...

Vllt wäre DAS DIE Gelegenheit unser Sonnensystem zu verlassen?

Imein...das CentauriSystem ist 4 Lichtjahre entfernt und wir wissen nicht mal, obs dort einen passenden Planeten gäbe. Wenn durch die Kollision gleich ein paar SternenSysteme in einem kleineren Abstand vorbei düsen, wären die Chancen besser =;-)

Aber naja, ich weiß...vermutlich ist es schon in 1 Milliarde Jahren zu heiß für Leben auf der Erde...aber bis dahin halten die Menschen sowieso nicht durch...

Void010  17.07.2023, 22:42

Aber würden die einzelnen planeten von der sonne weg ziehen oder wären sie immer noch in der gleichen umlaufbahn??

Janaki  18.07.2023, 04:36
@Void010

Das ist 'ne gute Frage, die sich noch nicht beantworten lässt. Wichtig ist, wieviel Masse die Sonne als weißer Zwerg noch besitzt - im Moment geht man davon aus, dass das nur etwa die Hälfte der Sonnenmasse ist. Ob das ausreicht, um die Gas- und Eisriesen in ihren Orbits - oder überhaupt in irgendwelchen Orbits, selbst solchen mit größeren Radien - um die Sonne zu halten, lässt sich nicht vorhersagen.

Die Frage ist etwas komisch gestellt.

Die Verschmelzung von 2 Galaxien hat man am Computer simuliert. Das erstaunliche war, dass es zu keinen Sternenkollosionen kam, weil das meiste an einer Galaxie nun mal leerer Raum ist.

Bei einer Galaxienverschmelzung würden sich kaum 2 Sternsysteme treffen. Auch die vielen Sterne in der Milchstraße fliegen eher willkürlich und könnten sich immer wieder treffen. Durch die riesige 'Menge' leeren Raums passiert das aber fast nie.

ABER die Gaswolken der beiden Galaxien würden Stoßfronten bilden, was zu einer massiven Sternentstehung im gesamten betroffenen Gebiet führt. Die größten Sterne werden schon nach wenigen Millionen Jahren ihre Lebensende erreichen und gerade diese explodieren in Supernovae. Dadurch wird die entstehende neue Galaxie zu einer "Starburstgalaxy" (ich kenne keine deutsche Übersetzung, die sich so toll anhört wie der englische Ausdruck), was zu einer hoher Wahrscheinlichkeit von einer nahen Supernova führt. Wäre wohl ggf. sogar besser rausgeschleudert zu werden.

Ein Sternsystem wechselwirkt praktisch nicht mit anderen Sternensystemen (außer langfristig mit der Gesamtmasse und dem Umkreisen des Zentrums). Daher könnte ein Stern/Sonnensystem auch ohne Galaxie auskommen.

Die Sterne der Kugelsternhaufen haben auch einige Nachbarn, sind aber nicht Teil einer Galaxy. Allerdings handelt es sich um Population II Sterne und sie werden damit aller Wahrscheinlichkeit keine Planeten haben und wenn doch, dann nur Gasriesen (Fehlen der schweren Elemente)

Sterne entstehen aus Gaswolken in Galaxien. Daher befinden sie sich auch in Galaxien (die Kugelsternhaufen sind alt, da entstehen schon lange keine Sterne mehr). Wenn aber ein Sternsystem - auf welche Weise auch immer - eine Galaxy verlassen sollte, dann wird das keine dramatischen Auswirkungen haben.

bald

in etwa 3 Mrd Jahren. Ist noch Zeit für einen Tee. In etwa zu der Zeit wird die Sonne ein roter Riese und die Erde ein glühendes Stück Stein.