Wenn die NÄCHSTE Galaxie (Andromeda) von der Milchstraße 2,5 MILLIONEN LICHTJAHRE entfernt ist, wie viele Menschenjahre wären es?

9 Antworten

Das Lichtjahr ist eine Streckeneinheit, keine Zeiteinheit, es hat nichts mit einem Kalenderjahr als Zeiteinheit zu tun. Man kann das daher nicht auf Menschenjahre beziehen. Wenn aber jemand von der Erde mit Lichtgeschwindigkeit losfliegen würde, dann würde es 2,5 Millionen Jahre dauern bis zum Ziel, vielleicht hilft dir das weiter.

Das Licht bewegt sich mit ca. 300.000 Km/s durch den Raum. Trotzdem benötigt es noch 2,5 Millionen Jahre für die Strecke von Andromeda bis zu uns. Da wäre selbst der Warp-Antrieb noch zu langsam.

Besser so lange warten, bis sich Milchstraße und Andromeda zu eine Supergalaxie vereinen werden. Dauert allerdings auch noch ein paar Milliarden Jahre.

Wenn du mit Lichtgeschwindigkeit reisen würdest, 2,5 Millionen Jahre halt. Das ist die Definition. Lichtgeschwindigkeit sind kann 300000km pro Sekunden.

Wenn Du mit einem zehntel Lichtgeschwindigkeit reisen könntest, würden 25Mio Jahre vergehen. Bei 1% Lichtgeschwindigkeit wären's 250Mio Jahre. Nimm genug Stullen mit!😎

Kommt darauf an, wie schnell du bist.
Sollte es gelingen, die Teilchen aus denen dein Körper besteht auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, würdest du während der Reise theoretisch nicht altern.