Könnte man (ganz theoretisch) zur Andromeda-Galaxie fliegen?

11 Antworten

Theoretisch bräuchte man noch nicht einmal Kälteschlaf, wenn man die Lichtgeschwindigkeit so annähernd erreichen könnte, dass nur wenige Jahre, Monate oder Tage für die Astronauten an Bord vergehen würden. Wie diese Geschwindigkeit erreicht werden kann, stellt sich mir noch nicht so ganz klar bei heute vorstellbaren Antriebssystemen, aber denkbar wäre zumindest das annähernde Erreichen der Lichtgeschwindigkeit. Sofern das Beschleunigungsmanöver in unserer Galaxie stattfindet und das Abbremsmanöver in der Zielgalaxie gibt es für ein Raumschiff, welches den nötigen Brennstoff für seine Triebwerke auch bei seiner Reise wieder auffüllt, kein Problem, auch wenn die Dichte im Raum in den Galaxien recht gering ist.

Wichtig ist aber für diese Reise, dass es mehrere Astronauten sind, da einer allein einen sozialen Verlust erleiden würde. Erst gemeinsam als eine Gruppe von Personen, die sich gut verstehen (bestenfalls auch beider Geschlechter) kann das Sozialverhalten erhalten bleiben. Bei wenigen Tagen erlebter Reisezeit ist das vermutlich noch kein Problem, aber niemand macht eine Reise von Millionen von Lichtjahren, nur um ein paar Tage dort zu bleiben. Außerdem ist es aber auch so, dass niemand auf der Erde, welcher den Beginn der Reise erlebt hat, erleben wird, wie die Astronauten ihr Ziel erreichen oder gar wieder zurückkehren. Das ist alles eine Folge der Relativität von Raum und Zeit.

JTKirk2000  18.11.2012, 09:40

In Anbetracht der Antworten, die hier von Alternativen zu Raum und Zeit und enormer Reisezeit allein bis zum Nächsten Stern und so weiter, glaube ich doch, dass es ganz wichtig ist, die Auswirkungen der Relativität der Raumzeit noch einmal zu betonen.

Jeder, der sich schon einmal mit der Lorentztransformation (Grundlage für die Längenkontraktion und Zeitdilatation) beschäftigt hat, wird festgestellt haben, dass ein entsprechender Funktionsgraph bis etwa 80% Lichtgeschwindigkeit recht flach verläuft, und bei 80%c gerade einmal 1.6 (Periode6):1 erreicht, während bei 99,999'999'9%c laut meiner Berechnung mit Excel ein entsprechender Faktor von etwa 22'360,68:1 erreicht würde. Wenn das erst einmal erreicht werden kann, dann sind auch weitere Dezimalstellen möglich, wobei in etwa je weitere zwei Dezimalstellen mit jeweils einer 9 es gestatten, die für die Astronauten erlebte Reisezeit etwas auf ein Zehntel der vorherigen Reisezeit zu reduzieren. Allerdings geht auch der Energiebedarf dabei umso mehr in die Höhe, was es erforderlich macht, die notwendige Energie nicht vollständig mit sich zu führen oder gar beim Start mitgenommen zu haben, sondern während der Reise die notwendige Energie in Form von Materie immer weiter aufzusammeln.

crazyrat  20.11.2012, 21:06
@JTKirk2000

Wie gesagt, ist nach heutigem Technikstand eine Reisegeschwindigkeit von 0,6 c (60% der Lichtgeschwindigkeit) leider mit einem Energieverbrauch behaftet, der etwa einen Vorrat benötigt, der das knapp das vierfache der Strecke bedürfte, die die Reisestrecke lang ist.

Das wäre so, als würde eine für Zugreise von Paris nach Moskau soviel Energie benötigen, dass der Zug insgesamt bis nach Shanghai reichen würde, was die Länge angeht. Irgendwie ineffektiv.

Und dabei ist bei dem Raumschiff nicht der normale Raketenantrieb auf Sauerstoff/Brennstoff-Basis, sondern schon der Ionen-Antrieb gedacht.

So wäre ein Raumschiff, dass wir heute bauen, und uns nur zum nächsten Stern fliegen soll, etwa 12 Lichtjahre von dem "Tankvolumen" groß.

Und da, wie Du richtig erwähnst, die Menge Energie,die immer mehr Speed ermöglichen soll, leider exponentiell zunimmt, wird das NIE möglich sein. Des weiteren würde durch die größere Masse und die Relativitätstheorie bei einer doppelten Masse leider auch dazu führen, dass viermal mehr Energie benötigt würde.

Theretisch ist doch alles machbar. Aber realistisch gesehen:

Nein, eine Reise dorthin wird leider nie möglich werden. Einerseits sind ea 2, 5 Mio. Lichtjahre bis zu der Galaxie. Aber von der Möglichkeiten, entsprechend die Leistung für den Flug unterzubringen, wird das Scheitern müssen.

Nur um zum nächsten Stern fliegen zu wollen, wäre das nur etwas über Lj. entfernt, aber um diese Strecke mit einem Raumschiff mit heutiger Technik musste sogar noch größer sein, wie die Strecke. Und das mit einer Geschwindigkeit von 60 % der Lichtgeschwindigkeit wurde alleine diese Reise schon knapp 9 Jahre dauern. Und dann würde schön das maximale Limit erreicht, wo es nicht zu viel Energie benötigt. Bei noch mehr Speed wird auch die Energiemenge exponentiell ansteigen.

Wir haben das.Umfeld der Erde mit unseren Radiowellern gerade mal im Umkreis.von ca. 200 Jahren vollgemüllt, d.h. mit Signalen, die z.B. Radioteleskope, Radiosender, TV-Sender, Funkstationen usw.

Und da wir nie mit Lichtgeschwindigkeit oder mehr fliegen werden können, würde.eine Reise länger dauern, als nur die 2,5 Mio. Jahre. Selbst wenn man diese Zeit überbrücken könte, würde das länger dauern, wie die Menschheit überhaupt bis dato existiert hat.

Wenn man ankommen würde, wäre wohl die Erde schon mehrfach wieder neu evolutioniert worden. Aber selbst wenn nur wenige Leute der Flug antreten würden, musste auch eine entsprechende Anlage zur Versorgung der Gruppe mitgenommen werden.

Selbst eine Station mit einem "Glashaus" der Größe der Erde würde dazu nicht mal ausreichen, eine kleine Gruppe auf die Dauer zu versorgen.

Schon um zu anderen Sternen unserer eigenen Galaxis zu gelangen müssten wir andere Wege finden, als den normalen Flug durch den normalen Raum, damit wir zu Zeiten dort ankommen und auch wieder nach Hause zur Erde gelangen, in denen die Erde, die Menschheit oder sogar Menschen die noch von unserer Mission wissen, noch existieren.

Bei Andromeda gilt das natürlich umso mehr. Diese anderen Wege, von denen ich sprach, müssten Abkürzungen durch die Raumzeit sein, wie sie etwa von Wurmlöchern angenommen werden.

Sollten wir solche Wege finden und nützen können, würde uns dies nicht nur die Erreichbarkeit von anderen Sternen unserer eigenen Galaxis bringen, sondern dann sicher auch die Erreichbarkeit unserer Nachbargalaxien. Und Andromeda ist trotz der unglaublichen Entfernung von 2,5 Millionen Lichtjahren immerhin trotzdem unser galaktischer Nachbar.

Aber um noch mal direkt auf Deine Frage zu antworten: Wenn wir technische Systeme entwickeln würden, die beispielsweise Kälteschlaf über Milliarden Jahre zuverlässig gewährleisten könnte, spräche theoretisch nichts gegen einen normalen Flug zu Andromeda.

Gruß, Martin

Klar geht das. Und wir sind ja schon dabei!!!! Wir sind gerade dabei zu Andromeda Galaxie zu reisen, und wir benötigen dafür noch nicht ein mal ein Raumschiff. Um das zu verstehen, einige Infos. Die Andromeda Galaxie ist ca 2,5 Millionen Lichtjahre von uns entfernt. Wie du bestimmt weißt, das Universum expandiert. Die Galaxien entfernen sich also voneinander. Zumindest wenn sie nicht zu Nahe beieinander stehen. Galaxien die innerhalb einer Entfernung von ca. 100 Millionen Lichtjahren stehen, werden voneinander angezogen. Die Gravitation wirkt in diesem Falle, stärker als die Expansion des Raumes. Mit anderen Worten, auf große Entfernung ist die Ausdehnung stärker, auf kürzere Distanzen wirkt sie wesentlich schwächer als die Schwerkraft. Genau aus dem Grund, entfernt sich die Andromeda Galaxie nicht von uns.

Sie steht wie alle Objekte der Lokalen Gruppe, mit der Milchstraße in einer Gravitatorischen Wechselwirkung. Die Milchstraße rast daher auf die Andromeda Galaxie zu !!! Wir bewegen uns mit fast einer halben Millionen Km/h auf die Andromeda Galaxie zu. Daher brauchen wir keine Raumschiffe. Das passiert gerade voll automatisch. Wir werden die Andromeda Galaxie in ca. 3 Milliarden Jahren erreichen. So viel müssen wir uns also noch gedulden. Dann werden beide Galaxien miteinander kollidieren. Die beiden Schwarzen Löcher werden sich zu einem Supermassiven schwarzem Loch vereinen und es wird eine neue und gigantische Galaxie gebildet. Die meisten Sterne und Planeten werden den Chrasch sogar heile überstehen. Zwischen den Sternen ist eben viel Platz.

Nicht umsonst wird die Erde auch Raumschiff Erde genannt. Wir reisen nicht nur innerhalb unserer Galaxie um das Zentrum der Milchstraße, sondern sind auch im Universum mit einem Affen Zahn unterwegs. Mit der heutigen Technik werden wir unsere Galaxie auch nicht verlassen können. Die Gründe liegen auf der Hand. Unsere Raumschiffe sind nicht schnell genug und sie können nicht so lange Zeit unbeschadet existieren, so lange die Reise dauern würde. Da sich die Milchstraße selbst so schnell bewegt, müsste das Raumschiff also um einiges schneller sein, als die Geschwindigkeit der Milchstraße, die sich der Andromeda Galaxie nähert. Diese Fluchtgeschwindigkeit musst du also zu der Geschwindigkeit des Raumschiffes hin zu rechnen. Und so eine Geschwindigkeit bekommen wir einfach nicht hin, mit der heutigen Technik.

Daher lassen wir alles ganz entspannt auf uns zu kommen. "Bald" werden wir eh die Andromeda Galaxie vor der Türe haben, in unserer neuen Super Galaxie. Ob wir aber in 3 Milliarden Jahren noch existieren??? Übrigens ist es zwischen den Galaxien auch nicht anders als zwischen der Erde und dem Mond, als Beispiel. Überall im Universum herrscht ein Vakuum mit nur wenigen Teilchen. Zwischen den Galaxien sind die Teilchen noch weniger vorhanden als in unserem Sonnensystem als Beispiel. Aber sonst, ist alles das selbe. Ein Raumschiff könnte also theoretisch, wenn es die Fluchtgeschwindigkeit hinter sich bringen könnte, in der Lage auch zwischen den Galaxien zu fliegen. Aber der Punkt ist eben die eigene Geschwindigkeit der Milchstraße, die wir heute einfach noch nicht überwinden können. Wir sind heute ja noch nicht mal weiter gekommen, als bis zum Mond(Bemannt). Daher, vergiss es.

Mit der heutigen Technik würden wir etwa 100 Milliarden Jahre brauchen, theoretisch, also vorausgesetzt die Energie bzw. Schubkraft reicht so lange und so weit.