Wie kann man sich die Gigantischen Entfernung im Universum vorstellen?

9 Antworten

Hallo MadameAnjelou,

ich verstehe das nicht. Wenn Du schon die Milchstraße als Ganzes betrachtest, so wie Du hier eine anderere Galaxie als Ganzes auf dem Bild siehst, ist die Distanz zur Andromeda- Galaxie doch gar nicht mehr so ungeheuerlich. Dass z.B. ein 4m langes Auto 100m und damit das 25- fache der eigenen Länge vom nächsten ähnlich großen Auto entfernt ist, ist auf einer relativ leeren Straße nicht ungewöhnlich.

Viel krasser finde ich persönlich, dass die Entfernung unserer Sonne von α Centauri im Maßstab 1:10¹², in dem sie selbst zu einem etwa 1,4mm großen Stecknadelkopf schrumpft, etwa 45km entspricht.

Es geht noch näher: Weißt Du, dass Du ca. 10¹¹ (100 Milliarden) Nervenzellen im Gehirn hast und Dein Körper insgesamt aus Billionen von Zellen besteht?

Dass das Wasser in einen knapp gefüllten Glas (180ml) ca. 6×10²³ Moleküle enthält, das sind 600.000 Milliarden Milliarden?

Wenn Du jede Sekunde eine Zahl sagst, bräuchtest Du reine Zählzeit schon für eine Milliarde über 30 Jahre, und das solltest Du dann eine Milliarde mal wiederholen, und das Ganze noch 600.000 mal.

Linear kann man sich das nicht vorstellen. am besten geht man vor wie die Bücher*), in denen ein Szenario immer um den Faktor 10 vergrößert oder verkleinert wird, in jedem Schritt. Unser Umgang mit sehr großen oder sehr kleinen Zahlen ist durch die Entdeckung der Potenzen, namentlich der Zehnerpotenzen, erheblich sicherer geworden. Wir sollten nur manchmal innehalten und uns vor Augen führen, was z.B. so eine Zahl wie 10²³ wirklich bedeutet und dass 10²⁴ nicht ein bisschen mehr, sondern das Zehnfache ist.

In Kilometern übrigens ist 1 Lichtjahr fast 10¹³, sodass 2,5 Millionen davon knapp 2,5×10¹⁹km sind. Also: 19 Mal um den Faktor 10 verkleinern.

----

*) Seit meiner Jugend habe ich das von Peter von der Osten-Sacken: Der Bau des Universums (1971).

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Anjelou,

Du hast doch mit 25 aneinandergereihten Milchstraßen eine Vorstellungsmöglichkeit gefunden.
Eigentlich.
Nur …..
Die Vorstellung wird wieder diffus, wenn man sich vor Augen hält, dass bis zum Beginn der Durchmischung von Andromeda und Milchstraße noch fünf Milliarden Jahre vergehen. Ein Zeitraum, der weder vorstellbar noch erfahrbar ist.
Und dann ist Andromeda auch noch unsere Nachbargalaxie. Gut, da sind noch Satellitengalaxien, die die Milchstraße begleiten und viel näher dran sind wie zum Beispiel die Magellanschen Wolken, aber auch da kämen wir in keiner erwägbaren Zeit hin.
Gucken wir doch lieber mal in unsere direkte Nachbarschaft. Proxima Zentauri. Das ist ein roter Zwergstern, der zur Zeit mit 4,2 Lichtjahren unser nächster Nachbar ist. Bei Nutzung gegenwärtiger Technik brauchen wir auch nur ca. 78.000 Jahre da hin.
Zum Haare ausraufen!

Also wie soll man sich diese Entfernungen nun vorstellen? Ich denke, man kann es nicht. Man kann sie messen und dann zur Kenntnis nehmen. Und damit rechnen kann man auch. Und das ist doch schon mal was.

Lieber Gruß

G.H.

MadameAnjelou
Fragesteller

Man müssste halt so schnell wie das Licht werden !

Auf YouTube gibt es tolle Videos.

Zum Beispiel Größenordnung oder-Vergleiche im Universum.

Probiere bei YouTube irgendwas einzugeben. Dann bekommst du viele Vorschläge👍

Für mich einfach unvorstellbar und der Gedanke erdrückt mich. Mir macht das Weltall wirklich Angst, ich weiß nicht warum, aber es ist mir einfach nicht geheuer.

kaum

ich bin ziemlich gut darin, ich muss weder in fussballfeldern noch badewannen rechnen, ich komme zb mit angaben wie 200km² wunderbar klar

aber da stoße ich auch an grenzen

MadameAnjelou
Fragesteller

Also unsere gesamte Erde kann ich mir noch ziemlich gut vorstellen

GrandOuvert  17.07.2020, 00:16
@MadameAnjelou

ja, aber bei galaxien endet es bei mir

ich käme gut damit klar, wenn das universum nur unsere galaxie wäre^^

ranger1111  17.07.2020, 00:17

Ganz genau. Es gibt viele Dokumentationen mit ebensolchen Vergleichen. Also wer sich mit dem Universum beschäftigen will, sollte sich wenigstens ein bisschen mit Mathematik und Physik auskennen.